Caroline Anne-Geneviève Burgwald | Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsinteressen

  • Mitarbeit in der Didaktischen Werkstatt der Universität Frankfurt
  • Mitarbeit im Projekt The Next Level - Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln
  • Umgang mit Heterogenität im Unterricht
  • Kompetenzentwicklung von (angehenden) Lehrkräften
  • Professionelle Wahrnehmung im Unterricht
  • Individuelle Förderung & adaptives Unterrichten
  • Lernbegleitende Diagnostik/Formative Assessment

 

Forschungsprojekt

„The Next Level – Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln“

Link: https://www.uni-frankfurt.de/69220782/next-level

 

Teilprojekt

„Struktur, Entwicklung und Förderung der Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht (Dissertationsprojekt)“

Das Teilprojekt zielt zum einen darauf ab, das Wissen und die professionelle Wahrnehmung (angehender) Lehrpersonen in Bezug auf Heterogenität und adaptives Unterrichten zu erfassen und in ihrer längsschnittlichen Entwicklung in verschiedenen Ausbildungsphasen zu untersuchen. Hierzu sollen zum einen ein Test zur Erfassung des Wissens zu Heterogenität bei (angehenden) Lehrkräften sowie ein Instrument zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung im Umgang mit Heterogenität entwickelt werden. Während der Wissenstest das theoretische Wissen zum Thema Heterogenität erfassen soll, zielt das Instrument zur professionellen Wahrnehmung darauf ab, die Nutzung dieses Wissens für den konkreten Unterricht zu erfassen. Zum anderen sollen heterogenitätsspezifisches Wissen sowie Möglichkeiten der Förderung adaptiven Unterrichtshandelns durch strukturierte, videobasierte und praxisbezogene Lehr-Lern-Formate in der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung entwickelt, erprobt und durch Interventionsstudien evaluiert werden.

 

Vita

  • Seit 01/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt The Next Level – Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, im Schwerpunkt Aufbau professioneller Kompetenzen zum Umgang mit Heterogenität
  • Seit 01/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Level – Lehrerbildung vernetzt entwickeln aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, im Schwerpunkt ePortfolio
  • 10/2016-03/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Politikwissenschaft (Philipps-Universität Marburg)

 

Studium

  • 10/2011-10/2017 Studium auf das gymnasiale Lehramt in den Fächern Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften, Englisch und Politik & Wirtschaft an der Philipps-Universität Marburg

 

Ausbildung

  • 09/2006-02/2010 Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Berufsfachschule Schleswig