Stipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Stipendium des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und möchten Sie herzlich zu einer Bewerbung ermutigen.

Das Studienförderwerk Klaus Murmann fördert Studierende sowie Promovierende aller Fachrichtungen. Mit dem Stipendienprogramm „Studienkolleg“ richtet sich die Stiftung der Deutschen Wirtschaft mit einem deutschlandweit einmaligen Förderprogramm an interessierte und engagierte Lehramtsstudierende aller Schulformen und -fächer sowie auch Promovierende mit dem Berufsziel „Lehrer/in“, die Verantwortung in und außerhalb des Klassenzimmers übernehmen und mit Persönlichkeit und Führungspotenzial Schulen mitgestalten wollen.

© sdw-Regionalgruppe Frankfurt am Main (Januar 2018)

Förderung

Neben dem umfangreichen ideellen Förderprogramm, das zahlreiche Seminare, Akademien und Praxisveranstaltungen in ganz Deutschland beinhaltet, erhalten die Geförderten ein Stipendium aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Diese materielle Förderung umfasst für Studierende eine Studienkostenpauschale 300 € / Monat (einkommensunabhängig), ein Stipendium max. 649 € / Monat (einkommensabhängig), ggf. einen Familienzuschlag 155 € / Monat (nur für Kinder), ggf. einen Zuschuss zur Pflege- und Krankenversicherung max. 86 € / Monat sowie ggf. eine Kinderbetreuungspauschale (130 € / Monat).  Promovierende erhalten  ein Stipendium max. 1.350 € / Monat (einkommensabhängig), eine Forschungskostenpauschale 100 € / Monat, ggf. einen Familienzuschlag 155 € / Monat sowie unter bestimmten Voraussetzungen eine Kinderzulage von 155 € / Monat für das erste Kind und 50 € / Monat für jedes weitere Kind bezahlen. Zudem erhalten die Stipendiat/inn/en die Möglichkeit weiterer Förderung für Auslandsaufenthalte und Sprachkurse.

Wer wird gesucht?

Bewerben können sich Schüler/innen, Studierende, die noch mindestens vier Semester der Regelstudienzeit vor sich haben sowie Promovierende.

Sie passen zur sdw, wenn...

... Sie später Verantwortung an einer Schule übernehmen wollen.

... Sie an einer Universität oder pädagogischen Hochschule studieren oder promovieren.

... Ihre Noten im oberen Leistungsviertel liegen.

... Sie sich ehrenamtlich engagieren.

... Sie ein Teamplayer sind.

... Sie Ihr Studium oder Ihre Promotion zielstrebig verfolgen.

... Sie vielfältig interessiert sind und vernetzt denken können.

... Sie sich persönlich weiterentwickeln wollen.

Bewerbung

Der nächste Bewerbungsschluss für das Studienstipendium ist der 27. April 2020. Seit 2017 findet das Bewerbungsverfahren elektronisch statt, den genauen Ablauf entnehmen Sie bitte der Bewerbungsseite der sdw.

Unter den  eingeschickten Bewerbungen wird eine erste Auswahl vorgenommen. Sie werden dann zu einem Interview an Ihrem Hochschulort eingeladen, bei dem Sie die Kommission persönlich kennen lernen möchte und Sie nach Ihren Interessen und Ihrer Motivation für ein sdw-Stipendium befragt. Diese Interviews dauern etwa 30-45 Minuten. Die Kommission schlägt dann Bewerber/innen für das im Oktober in Berlin stattfindende zweitätige Assessment Center vor. Dort entscheidet eine Kommission über die Aufnahme in das Förderprogramm.

Die nächsten Auswahlgespräche werden voraussichtlich im  Mai/Juni 2020 in Frankfurt stattfinden.

Für Promovierende gelten gesonderte Bewerbungsformalitäten. Bitte informieren Sie sich auf den Seiten der sdw.

Beratung und Kontakt

Für Beratung und Rückfragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an gla@uni-frankfurt.de