Tutorenqualifizierung Sommersemester 2018: Jetzt anmelden!

Das Qualifizierungsprogramm richtet sich an alle (angehenden) studentischen Tutorinnen und Tutoren mit dem Ziel, ihre Tutorien zu optimieren. Passend dazu werden Techniken und Strategien vermittelt.

Veröffentlicht am: Dienstag, 06. Februar 2018, 10:00 Uhr (1)

Als fester Bestandteil der Lehre an der Goethe-Universität sind die studentischen Tutorinnen und Tutoren nicht mehr wegzudenken.
Qualität und Betreuung stehen an oberster Stelle, sodass das Qualifizierungsprogramm den Tutorinnen und Tutoren semesterweise zur Seite steht. An dem Qualifizierungsprogramm können alle (angehenden) studentischen Tutorinnen und Tutoren der Goethe-Universität teilnehmen. Das Ziel ist die Optimierung der Tutorien. Dafür werden verschiedene Techniken und Strategien vermittelt, wie:

- Reflektion als TutorIn
- Techniken erlernen, um klar zu strukturieren und verständlich zu vermitteln
- Zeitmanagement
- Umgang mit unterschiedlichen Lerntypen
- Entwicklung von Lernstrategien
- Zusatzangebote: Einzelcoachings und TutorInnen-Treffen

 

Frankfurter Tutorenzertifikat
Tutorinnen und Tutoren, die ein Grundlagentraining sowie mindestens ein Vertiefungstraining besucht haben, können das Frankfurter Tutorenzertifikat erwerben. Die Trainings werden jedes Sommer- und Wintersemester angeboten und müssen nicht unbedingt in einem Semester absolviert werden. Der Besuch eines Grundlagentrainings ist jedoch Voraussetzung für die Teilnahme an den Vertiefungstrainings. In jedem Training erhalten die TeilnehmerInnen eine Teilnahmebestätigung.

Koordination
Das Qualifizierungsprogramm wird im Rahmen des Programms „Starker Start ins Studium“ von studiumdigitale koordiniert.

Weitere Informationen gibt es hier.