Artikel über die ABL – Praxisphasen im Ausland

Artikel über die ABL – Praxisphasen im Ausland

Hier finden Sie Zeitungsartikel und Magazinbeiträge über das Angebot der ABL, Praxisphasen im Ausland zu unterstützen und Berichte über die neue Vortragsreihe Schulleitungen aus dem Ausland berichten über ihre Arbeit und geben wichtige Tipps für die Bewerbung an einer Schule im Ausland.


Vortragsreihe Schulleitungen berichten aus dem Ausland

Hrk manual titelseite internationalisierung  4

HRK-Expertise - Manual

An der Goethe-Universität Frankfurt am Main stellen die Leiter_innen deutscher und internationaler Auslandsschulen ihre Schulen vor. Die Vortragsreihe sensibilisiert Studierende für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen.

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Als Lehrkraft ins Ausland - Chancen und Perspektiven

Der dritte Vortrag der ABL Vortragsreihe

Herr Loechelt im Gespraech mit Interessierten. Foto: ABL

"Auslandserfahrungen und die damit einhergehende persönliche und berufliche Entwicklung werden für angehende und ausgebildete Lehrkräfte immer wichtiger. Dies zeigt sich auch im stetig steigenden Interesse an der ABL-Vortragsreihe 'Schulleitungen Deutscher Schulen im Ausland berichten von ihrer Arbeit'.

Über 80 Interessenten folgten zuletzt der Einladung der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL), deren Arbeitsbereiche International Teacher Education und Alumni Lehramt am 30. Januar 2018 eine Informationsveranstaltung mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) durchgeführt haben. Prof. Christopher Heim, Direktor in der ABL für Internationalisierung, begrüßte Lehramtsstudierende, Absolventinnen und Absolventen der Ersten bzw. Zweiten Staatsprüfung, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, um eingangs kurz die Ziele der ABL zu erläutern, wie z.B. Praxisphasen im Ausland für Lehramtsstudierende zu erleichtern."


Weltoffen - ABL unterstützt Lehramtsstudierende auf ihrem Weg ins Ausland

Didacta 01 18 titelblatt

Ein Beitrag in „didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen“ 01/18, stellt die Angebote von der ABL-ITE am Beispiel von zwei Studentinnen vor, siehe Seite 92-94.

Bildquelle: didacta Magazin


Schulleiter Deutscher Schulen im Ausland berichten von ihrer Arbeit

Die ersten beiden Vorträge der neuen ABL-Reihe

Die Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL), Arbeitsbereich International Teacher Education, hat eine neue Informationsreihe mit Schulleitungen Deutscher Schulen im Ausland erfolgreich gestartet. Am 20. Juli referierte Ira Marsch, ehemalige Studentin der Goethe-Universität und Grundschulleiterin am Colegio Alemán Alexander von Humboldt in Mexiko, über „Chancen und Möglichkeiten für deutsche Lehramtsstudierende in Lateinamerika“. Ziel der ABL-Reihe ist es, die Studienmobilität von Lehramtsstudierenden zu erhöhen.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Lehramtsstudierende, die internationale Schulerfahrungen bereits während ihres Studiums erwerben und diese theoriegeleitet reflektieren konnten, werden besser darauf vorbereitet sein, ihre Schülerinnen und Schüler auf die Chancen und möglichen Unsicherheiten einer globalisierten Gesellschaft vorzubereiten. Mobilitätserfahrungen der Lehramtsstudierenden können den eigenen Unterrichtsalltag bereichern und die erlebten Fremdheitserfahrungen zu einer Sensibilierung gegenüber anderen Kulturen führen, damit die Diversität in Klassenzimmern besser genutzt werden kann.

Herr Giessler beim Vortrag im Casino. Bild: ABL.

Am 28. Juni hat Dr. Horst Giesler, German International School Sydney, einen Vortrag zum Thema „Arbeitsplatz Ausland – Chancen und Möglichkeiten für deutsche Lehrkräfte und Lehramtsstudierende (Praktika) im Ausland“ gehalten. Mit dem Vortrag von Ira Marsch konnte die Vortragsreihe nun fortgesetzt werden. Neben grundsätzlichen Informationen zum deutschen Auslandsschulwesen und dessen Popularität bei Lehrkräften ging Marsch auch auf die Chancen eines Schulpraktikums im Ausland für die spätere Lehrtätigkeit im In- und Ausland ein und konnte den anwesenden Studierenden am Beispiel von Nuran Ceylan, die ein dreimonatiges Schulpraktikum in Mexiko im Frühjahr 2018 absolvieren wird, verdeutlichen, welche Aufgaben auch im Ausland erwartet werden."

Nuran Ceylan, Ira Marsch und Andreas Hänssig (v. l. n. r.). Foto: ABL


Ergebnisse der DAAD Tagung Chancen und Herausforderungen von Auslandsaufenthalten 2017

Ergebnisse im Pageflowformat

Bei der DAAD Tagung zum Thema Hürden und Chancen von studienbezogener Auslandsmobilität, die am 19. und 20. Juni 2017 in Essen stattfand, kamen Studierende zentral zu Wort.

Die Ergebnisse  stehen jetzt im Pageflowformat unter diesem Link zur Verfügung.

Ein Gespräch zwischen Führungskräften aus dem Bildungsbereich und Studierenden, die im Ausland waren, an dem auch Herr Hänssig beteiligt war, findet Sie in diesem Video.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf dieser Seite ganz unten.

Bildquelle: DAAD Website