4 - 6 October 2017

South Asian Diaspora International Reseacher’s Network (SADIRN)

Graduate Academy 2017

Das SADIRN Netzwerk hat es sich zum Ziel gesetzt, Wissenschaftler aller Karrierestufen aus der ganzen Welt zusammenzubringen, die die Diaspora Südasiens erforschen. In diesem Jahr fand erstmalig die Graduate Academy des SADIRN Netzwerkes statt. Die Goethe Universität und das Institut für England- und Amerikastudien konnten dank Ihrer großzügigen Förderung Nachwuchswissenschaftler und etablierte Forschungspersönlichkeiten aus Australien, Asien und Europa willkommen heißen. Diese Academy richtet sich ausdrücklich an bereits promovierte NachwuchswissenschaftlerInnen und soll ihnen die Möglichkeit bieten, ihre neuen, sich noch in der Planungsphase befindenden Projekte vorzustellen und eine direkte Rückmeldung von Professoren und Teilnehmern zu erhalten. Die Monash Universität (Australien) und die Goethe Universität unterhalten seit mehreren Jahren ein Doktorandenaustauschprogramm und blicken somit bereits auf erfolgreiche Kollaborationsprogramme für den wissenschaftlichen Nachwuchs zurück. Wir freuen uns, diese Tradition mit der Graduate Academy weiter ausbauen zu können.

Der erste Konferenztag wurde durch ein Grußwort von Chandani Lokuge (Monash Universität) und Frank Schulze-Engler (Goethe Universität) eröffnet. Im Folgenden stellten die jungen Wissenschaftler ihre Forschungsprojekte im Rahmen eines 20-minütigen Überblicks vor. Im Anschluss an diese Vorträge konnte sich in weiteren 25 Minuten lebhafte Diskussionen entfalten. Dieser Tag bot einen vielfältigen Überblick über die Forschungslandschaft, und die vorgestellten Arbeiten wurden intensiv reflektiert. Die ausgedehnte Pause bot weiteren Raum für weiteren Austausch und Networking.

Diese produktive Stimmung war auch am Freitag zu erkennen. Nachdem die weiteren Teilnehmer ihre Projekte vorgestellt hatten, rundete eine Roundtable Diskussion zum Stand des Feldes aus Sicht der etablierten Forschungspersönlichkeiten diesen zweiten Konferenztag ab.

Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass sich diese Academy – sowohl als Format als auch in ihrer Ausrichtung – als zukunftsträchtig erwiesen hat. Das ließ sich auch dem Feedback der NachwuchswissenschaftlerInnen entnehmen, die zum Ausklang der Academy die Vorzüge des intimen Settings und die Diskussionsbereitschaft der Beteiligten herausstellten.

More information about SADIRN ...