Judith Mahnert, Mag. A.
Forschungsschwerpunkte
- Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung
- Subjektivierungstheorie und -forschung
- Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Rehabilitationspädagogik
- Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, insbesondere Ethnographie
Kurzvita
- 04/2020 - 03/2021 Elternzeit
- Seit 10/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt ‚Akademische Redefreiheit im universitären Bildungsraum‘
- Seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main
- 2017 Lehrbeauftragte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und an der TU Chemnitz, Institut für Pädagogik
- 2016 – 2018 Stipendiatische Vertreterin im Auswahlausschuss Promotion der Hans-Böckler-Stiftung
- 2014 – 2017 Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung
- Seit 2014 Lehrbeauftragte an der PH Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik, Arbeit und Beruf
- 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Werkvertrag) im Forschungsprojekt „Evaluation der Ganztagsangebote in Brandenburg“ (Prof. Dr. Thomas Olk), MLU Halle-Wittenberg
- 2008 – 2009 Leonardo-Stipendium; Praktikum bei der Irish Association of Supported Employment (IASE), Irland
- 2004 Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt „Entwicklung von Beratungsteams zur Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern an Grundschulen“ (Dr. Ines Budnik / Prof. Dr. Günther Opp), MLU Halle-Wittenberg
- 2003 – 2011 Magisterstudium der Rehabilitationspädagogik (HF) und Germanistischen Sprachwissenschaft (HF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Workshop- und Tagungsorganisation
- 2019 „Zukunft in den Knochen! Theorie und Praxis eines zukünftigen Kritikbegriffs“ (Workshop), im Rahmen der Konferenz ‚Bildung Macht Zukunft‘, gemeinsam mit Kathrin Leipold, Universität Kassel
- 2017 „Jeder Tag ist Frauen*kampftag – Queer-feministischer Widerstand und Protest als Notwendigkeit“ (Wissenschaftlerinnen*-Werkstatt der Hans-Böckler-Stiftung), gemeinsam mit Anja Engelhorn und Inga Jensen, Mühlhausen
- 2014 „Jacques Rancière: Politik – Ästhetik – Pädagogik“ (Workshop), gemeinsam mit Ralf Mayer und Steffen Wittig, MLU Halle-Wittenberg
Publikationen (Auswahl)
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Mahnert, Judith (2019): Entrepreneurship als Lifestyle. In: Kannler, Kim/ Klug, Valeska/ Petzold, Kristina/ Schaaf, Franziska (Hg.): Kritische Kreativität. Perspektiven auf Arbeit, Bildung, Lifestyle und Kunst. Bielefeld: transcript, S. 125-142.
- Mahnert, Judith (2018): Bohn, Simon: Die Ordnung des Selbst [Rezension] In: Viertel-jahreszeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik.
- Mahnert, Judith/ Schröder, Sabrina (2017): Tagungsbericht. Verkörperte Bildung. Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen. In: Vierteljahreszeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik.
- Mahnert, Judith (2016): Performative und ambiguose Konstruktionen von Behinderungen.
In: Puhr, Kirsten/ Geldner, Jens (Hg.): Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 269-287.
- Dissertationsprojekt: Zwischen Kreativität und Wirtschaftlichkeit – Beobachtung der Subjektivierung von Gründer*innen