PD Dr. Britta Hoffarth

Schwerpunkte

  • Diskurs-, sprach- und praxistheoretische Zugänge

  • Intersektionale Perspektiven auf Körperlichkeit, MEdien, Popkultur und Materialität

  • Komik, Ironie und Irritation

  • Ethnographie, Situationsanalyse

Kurzvita

  • Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld (1995-2002)

  • Dissertation "Performativität aus medienpädagogischer Perspektive (2008)

  • Lecturer an der Universität Bielefeld (2008-2009)

  • Gastdozentin an der Universität Sheffield (2011)

  • Wissenschatliche Mitarbeiterin an den Universitäten Bielfeld und Halle/Saale (2009-2013)

  • Vertretungsprofessorin an der Universität Bielefeld (2013-2015)

  • Habilitation am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität (2016)

Publikationen (Auswahl)

  • Hoffarth, Britta (2009): Performativität als medienpädagogische Perspektive. Wiederholung

    und Verschiebung von Macht und Widerstand. Bielefeld: transcript.

  • Hoffarth, Britta; Kolodzig, Katja (2013): Kulturpädagogik. In: Andresen, Sabine; Hunner-

    Kreisel, Christine; Fries, Stefan (Hrsg.): Erziehung. Stuttgart: Metzler.

  • Hoffarth, Britta (2015): Zur Mehrdeutigkeit der Körper. Perspektiven für die Soziale Arbeit. In:

    Soziale Passagen, Jahrgang 7, Heft 2, S. 235 – 249.

  • Hoffarth, Britta (2016): Migrationsforschung als Subjektivierungsforschung. In: Arslan, Emre;

    Bozay, Kemal (Hrsg.): Bildungsungleichheit und symbolische Ordnung in der

    Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS.

  • Bünger, Carsten; Mayer, Ralf; Schröder, Sabrina; Hoffarth, Britta (Hrsg.): Leistung –

    Anspruch und Scheitern. Wittenberger Gespräche IV. Halle-Wittenberg 2017.

    http://www.pedocs.de/volltexte/2017/14562

Weiterführende Links