Dr. Marei Fetzer

Vorträge

  • Mit Objekten Mathematik lernen. Zur Rolle von Objekten im mathematischen Lernprozess.
    Mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Gießen (11/2021)
  • Reassembling the social classroom - Mathematisches Lernen unter der Perspektive einer Soziologie der Objekte
    Rostocker Online Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik (07/2021)
  • On objects and visualizations – An interactionistic perspective.
    ICME 14, Shanghai (7/2021).
  • Mit Objekten Mathematik lernen. Zur Rolle von Objekten im mathematischen Lernprozess.
    Mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Gießen (11/2020) (abgsagt)
  • On objects and visualizations – An interactionistic perspective.
    ICME 14, Shanghai (verschoben auf 2021).
  • Musterverständnis von Studierenden.
    GDM-Tagung, Würzburg (03/2020)
  • Mit Objekten Mathematik lernen. Zur Rolle von Objekten im mathematischen Lernprozess.
    Mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Dortmund (6/2019)
  • Mit Objekten Mathematik lernen. Zur Rolle von Objekten im mathematischen Lernprozess.
    GDM-Tagung, Regensburg (03/2019)
  • The role of writing in the process of learning to speak mathematically.
    CERME 11, Utrecht, Niederlande
    (2/2019)
  • Argumentieren im Mathematikunterricht. Prozesse verstehen und Fähigkeiten fördern.
    Abschlusstagung: Argumentative Gesprächskompetenz in der Schule - Interdisziplinäre Perspektiven, Basel (2/2018)
  • Forschungsforum: Individualisierung und Fachlichkeit - Mathematikunterricht aus erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive
    Jahrestagung der DGfE-Kommission "Schulforschung und Didaktik", Goethe-Universität Frankfurt, gemeinsam mit M. Martens (3/2017)
  • Talking with Objects
    CERME 10, Dublin, Irland (02/2017)
  • ANT - Eine Ameise im Ohr? - Latours Actor-Network-Theory in der Mathematikdidaktik
    AK Mathematische Bildung, FU Berlin (11/2016)
  • The Interplay of Language and Objects in the Process of Abstracting 
    ICME 13, Hamburg (07/2016)
  • Argumentationsfähigkeit fördern - Toulmin in der Lehrerfortbildung
    GDM - Tagung, Heidelberg (03/2016)
  • Argumentieren im Mathematikunterricht der Grundschule
    AK Grundschule der GDM, Tabarz (11/2015)
  • Inklusiver Mathematikunterricht - Ideen für Unterricht und Lehrerausbildung
    Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung GDM, DMV, MNU - Mainz (09/2015)
  • Argumentieren im Mathematikunterricht der Grundschule
    Didakitsche Kolloquium Mathematik, Carolo-Wilhelmina Univerität zu Braunschweig (06/2015)
  • Experten Panel der Fachtagung 'MINT Lehrerbildung: Fachdidaktik und Heterogenität'
    Universität Bremen, im Hanse-Wissenschaftskolleg, Delmenhorst (05/2015)
  • Inklusion - Ideen für Unterricht und Lehrerausbildung
    GDM - Tagung, Basel, Schweiz (02/2015)
  • The Interplay of Language and Objects in the Mathematics Classroom
    CERME 9, Prag, Tschechische Republik (02/2015)
  • Mitten drin statt nur dabei. Empirische Forschung zur Handlungsträgerschaft von Objekten im Mathematikunterricht.
    GDM - Tagung, Koblenz (03/2014)
  • Begründen und Erklären im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Mathematisches Kolloquium, Justus-Liebig-Universität Gießen (02/2014)
  • Schreibe Mathe, und sprich darüber. Eine qualitative Perspektive auf Schreibanlässe im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Plenumsvortrag auf der internationalen Tagung der 'dieS' (didaktisch empirische Schreibforschung), Sommerschule in Dortmund (06/2013)
  • Counting on Objects in Mathematical Learning Processes. Network theory and Networking Theories.
    CERME 8, Antalya, Türkei (02/2013)
  • Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht?
    GDM - Tagung, Weingarten (03/2012)
  • Wie argumentieren Grundschulkinder?
    Mathematikdidaktisches Kolloquium, Leuphana Universität Lüneburg (01/2012)
  • Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge.
    Auf der Suche nach einem Objekt integrierenden Ansatz.
    Empirisches Forschungskolloquium, Inst. f. Soziologie, Prof. Dr. Herbert Kalthoff, Gutenberg Universität Mainz (06/2010)
  • Berufungsvortrag
    Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich (03/2010)
  • Lernen und Lehren in einer Welt der Dinge.
    Diskussion theoretischer und methodologischer Aspekte an Beispielen mathematikbezogener Praxis.

    Ethnographische Forschung in der Erziehungswissenschaft - Internationale Tagung, Frankfurt a.M. (11/2009)
  • Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
    Forum zur Empirischen Grundschulforschung, Universität Kassel (06/2009)
  • Interaktion am Werk
    Weingartener Kolloquium zur Didaktik der Mathematik, Pädagogische Hochschule Weingarten (12/2008)
  • Interaktion am Werk.
    Eine Fragestellung aus der mathematischen Unterrrichtspraxis und die wissenschaftlichen Folgen.
    Mathematikdidakitsches Kolloquium, Technische Universität Dortmund (06/2008)
  • Schreibanlässe in der Grundschule.
    Im Dialog von Forschung und Praxis
    Mathematikdidaktisches Kolloquium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.03/2008
  • Interaktion am Werk
    GDM - Tagung, Budapest (05/2008)
  • Mit Schreibanlässen arbeiten - und dann?
    AK Grundschule der GDM, Tabarz (11/2007)
  • Wie liest man Schülerwerke?
    Didakitsche Kolloquium Mathematik, Carolo-Wilhelmina Univerität zu Braunschweig (06/2007)
  • “Why should I implement writing in my classes?” An empirical study on mathematical writing
    CERME 5, Larnaca, Zypern (02/2007)
  • Lernen durch Schreiben. Elemente einer Interaktionstheorie grafisch basierten Lernens.
    DGfE-Jahrestagung Grundschulforschung 2006, Münster (10/2006)
  • Schreibanlässe in der Grundschule – Wie lernen die Kinder dabei?
    DGfE - Kongress, Frankfurt a. M. (03/2006)
  • Die Themenentwicklung in medial grafisch basierten Interaktionssituationen –
    Wie beeinflusst die Arbeit mit Schülerwerken den Interaktionsverlauf?

    GDM - Tagung, Bielefeld (03/2005)
  • Argumentative and Participative Aspects of Externalization.
    ICME 10, Kopenhagen (07/2004)
  • Interaktionsstrukturen diskursiver Präsentationssituationen.
    GDM - Tagung, Augsburg (03/2004)
  • Eine interaktionistische Perspektive auf schrift- und grafikbasierte Externalisierungsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule.
    DGfE-Jahrestagung Grundschulforschung 2003, Bremen (10/2003)
  • Unser kleines „Rehberg-Mathebuch“.
    Pilotprojekt „Tekno für Kids“ der Initiative „Tekno-Now“ der Hessischen Landesregierung in Zusammenarbeit mit Hochschulen und Wirtschaftsverbänden, Darmstadt (09/2003)
  • Interaction in Collective Writing Processes and Early Mathematical Learning.
    CERME 3, Bellaria März (02/2003)
  • Theoriegenese zu Verschriftlichungsprozessen im Mathematikunterricht der Grundschule.
    GDM - Tagung, Klagenfurt (03/2002)