Kurt Goldstein (1878 – 1965)

Er war Professor für Neurologie an der Königlich Preußischen Universität in Frankfurt und begründete die moderne Neuropsychologie und Neurorehabilitation. Seine ganzheitliche Auffassung des menschlichen Organismus machte ihn zum Wegbereiter der Humanistischen Psychologie.

Kurt Goldstein wurde 1878 im oberschlesischen Kattowitz geboren, das damals zum Deutschen Reich gehörte. Sein Vater war ein wohlhabender jüdischer Holzhändler und Agnostiker. Bereits während des Medizinstudiums in Breslau und Heidelberg ging Kurt Goldstein philosophischen Interessen nach, sein Lebenswerk entfaltete sich auf dem Reflexionsniveau von Kant und Goethe. 1907 habilitierte sich Goldstein „Über das Realitätsurteil halluzinatorischer Wahrnehmungen“ in Königsberg, war dort Direktor des Psychiatrischen Krankenhauses und 1912 Titularprofessor.

 1914 wechselte er ans Neurologische Institut in Frankfurt am Main, wo er in einem Militärlazarett erstmals experimentalpsychologische Methoden zur Untersuchung Hirnverletzer einsetzte. In Zusammenarbeit mit dem jüdischen Gestaltpsychologen Adhémar Gelb (1887-1936) legte Goldstein die Grundlagen der modernen Neuropsychologie und Neurorehabilitation. 

1923 zum Ordinarius für Neurologie ernannt, beeinflusste Goldsteins Arbeit auch die Psychoanalyse, Soziologie und Philosophie. Als ihm die zugesagte Angliederung einer Bettenabteilung ans Neurologische Institut versagt blieb, wechselte er 1930 nach Berlin und leitete am Krankenhaus Moabit die Neurologische Klinik. 

1933 verhaftet, misshandelt und ins Exil getrieben, gehörte er in Zürich zu den Mitbegründern der „Notgemeinschaft deutscher Wissenschaftler im Ausland“. Sein theoretisches Hauptwerk, der 1934 in Amsterdam verfasste „Aufbau des Organismus“, überführte seine Grundlagenkritik der naturwissenschaftlich-mechanistischen Auffassung des Menschen in ein ganzheitliches Verständnis des Lebendigen. 

In den USA, wohin er 1935 übersiedelte, bekleidete Goldstein mehrere Professuren (1936 Columbia University, 1938/39 Harvard University, 1940-1945 Tufts Medical College). In den 1950er Jahren wurde sein „holistic approach“ zum Wegbereiter der Humanistischen Psychologie. Gleichwohl trägt seine Karriere tragische Züge. Die hierzulande erst in den 1980er Jahren einsetzende Goldstein-Rezeption steckt noch immer in den Kinderschuhen.

Gerald Kreft

Kurt Goldstein lebte von 1914 bis 1930 in der Staufenstr. 31

Staufenstraße 31,
60323 Frankfurt am Main,
Innenstadt