Förderschwerpunkt: Kranke

"ADHS oder nicht?" Die hyperaktiven und unkonzentrierten Kinder und Jugendlichen im psychiatrischen Kontext

Referent*in: Jörg Lüders-Heckmann
Zielgruppe: Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allgemeinen Schulen und Förderschulen
Termin: Mittwoch, 27.02.2019, 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: Hohe Landesschule, Alter Rückinger Weg 53, 63452 Hanau
Ansprechparter*innen:  

Claudia Steinkrüger

Tobias Jost

poststelle@sfk.hanau.schulverwaltung.hessen.de

 

"Die hat doch nix!" Schulvermeidung: Die unauffälligen Kinder und Jugendlichen im schulischen und psychiatrischen Kontext

Referent*in: Dr. Barbara Steinberger
Zielgruppe: Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allgemeinen Schulen und Förderschulen
Termin: Mittwoch, 27.03.2019, 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: Hohe Landesschule, Alter Rückinger Weg 53, 63452 Hanau
Ansprechparter*innen:  

Claudia Steinkrüger

Tobias Jost

poststelle@sfk.hanau.schulverwaltung.hessen.de

 

"Ritzen - nur Mode oder seelische Not?" Vom schwierigen Umgang mit selbstverletzendem Verhalten im schulischen Kontext

Referent*in: Jörg Lüders-Heckmann
Zielgruppe: Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allgemeinen Schulen und Förderschulen
Termin: Mittwoch, 15.05.2019, 14:00 - 17:00 Uhr
Ort: Hohe Landesschule, Alter Rückinger Weg 53, 63452 Hanau
Ansprechparter*innen:  

Claudia Steinkrüger

Tobias Jost

poststelle@sfk.hanau.schulverwaltung.hessen.de

 

"Provokateure und Störenfriede im Unterricht" Vom schwierigen Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit auffälligem Sozialverhalten im schulischen Kontext

Referent*in: Jörg Lüders-Heckmann
Zielgruppe: Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allgemeinen Schulen und Förderschulen
Termin: Mittwoch, 18.09.2019, 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: Hohe Landesschule, Alter Rückinger Weg 53, 63452 Hanau
Ansprechparter*innen:  

Claudia Steinkrüger

Tobias Jost

poststelle@sfk.hanau.schulverwaltung.hessen.de

 

Weitere im Kontext verwendete Begriffe:

Inklusion, inklusive Bildung, Förderdiagnostik, Diagnostik, Förderung, Individualisierung, heterogene Lerngruppe, Heterogenität, Differenzierung, Inklusion, Förderplanung, individuelle Lernpläne