Förderschwerpunkt: Lernen
ANMELDUNG erfolgt über untenstehende Ansprechpersonen
Englichunterricht der BO Stufe der Förderschule Lernen
Referent*in: | Suna Korap |
Zielgruppe: | Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiter*innen an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. |
Termin: |
Montag, den 22.01.2024, 14:30 - 16:30 Uhr |
Ort: | online |
Ansprechperson: |
Martina Franke |
Frühenglisch für Klasse 3 und 4 im inklusiven Unterricht und an Förderschulen
Referent*in: | Alexandra Ciftci |
Zielgruppe: | Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiter*innen an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. |
Termin: |
Dienstag, den 12.03.2024, 14:30 - 16:30 Uhr |
Ort: | online |
Ansprechperson: |
Martina Franke |
Fachtag Englisch für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Lernen (VM und IB)
Referent*innen: | Prof.'in Karoline Wirbatz u.a. |
Zielgruppe: | Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiter*innen an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. |
Termin: |
Mittwoch, den 20.03.2024, 13:00 - 17:00 Uhr |
Ort: |
Goethe-Universität Frankfurt |
Ansprechperson: |
Martina Franke |
Aufgeladene Emotionen – konstruktives Konfliktmanagement (5. – 6. Klasse)
Referent*in: | Valentin Ries |
Zielgruppe: | Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiter*innen an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. |
Termin: |
Mittwoch, den 17.04.2024, 14:00-17:00 Uhr |
Ort: | Johann-Hinrich-Wichern-Schule, Victor-Gollancz-Weg 4 60433 Frankfurt |
Ansprechperson: |
Martina Franke |
Das rappende Klassenzimmer! Wolke 10 (Mero)
Jugendliche fürs Musikmachen begeistern und mit Spaß die Sprachkompetenz steigern.
Referent*in: | Christof Rüther |
Zielgruppe: | Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiter*innen an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. |
Termin: |
Dienstag, den 14.05.2024, 14:30 - 16:30 Uhr |
Ort: | Johann-Hinrich-Wichern-Schule, Victor-Gollancz-Weg 4 60433 Frankfurt |
Ansprechperson: |
Martina Franke |
Die Lernatmosphäre an der Förderschule Lernen durch aktive Pausen stärken
Referent*in: | Valentin Ries (und/oder Philioo Kreuter-Castein) |
Zielgruppe: | Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiter*innen an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. |
Termin: |
Dienstag, den 28.05.2024, 14:30-17:00 Uhr |
Ort: | Johann-Hinrich-Wichern-Schule, Victor-Gollancz-Weg 4 60433 Frankfurt |
Ansprechperson: |
Martina Franke |
Das rappende Klassenzimmer! Grundstufe
Jeder kann Kinder fürs Musikmachen begeistern und dabei noch die Sprachförderung anregen
Referent*in: | Christof Rüther |
Zielgruppe: | Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiter*innen an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. |
Termin: |
Mittwoch, den 19.06.2024, 14:30 - 16:30 Uhr |
Ort: | Johann-Hinrich-Wichern-Schule Victor-Gollancz-Weg 4 60433 Frankfurt |
Ansprechperson: |
Martina Franke |
“Ich bring Dich um!“ – „Ich bringe mich um“ – Wie mit solchen Drohungen umgehen?
Professioneller Umgang von Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen,
die sich in Ausnahmesituationen befinden und deren Handeln den Schulalltag
beeinträchtigen
Referent*in: | Frau Dipl. Psych Roshdi |
Zielgruppe: | Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiter*innen an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. |
Termin: |
Montag, den 24.06.2024, 14:30 - 16:30 Uhr |
Ort: | online |
Ansprechperson: |
Martina Franke Anmeldung bis 20.06.2024 |
Aufbau von tragfähigen Zahlvorstellungen im Mathematikunterricht in der Schule für Lernhilfe und im inklusiven Unterricht mit Schüler*innen im Förderschwerpunkt Lernen
Referent*in: | Chrysantha Scharf |
Zielgruppe: | Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiter*innen an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. |
Termin: |
Montag, den 28.10.2024, 14:30 - 16:30 Uhr |
Ort: | Johann-Hinrich-Wichern-Schule Victor-Gollancz Weg 4 60433 Frankfurt |
Ansprechperson: |
Martina Franke |
Englichunterricht der BO Stufe der Förderschule Lernen
Referent*in: | Suna Korap |
Zielgruppe: | Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiter*innen an allgemeinen Schulen und an Förderschulen. |
Termin: |
Montag, den 18.11.2024, 14:30 - 16:30 Uhr |
Ort: | online |
Ansprechperson: |
Martina Franke |
Weitere im Kontext verwendete Begriffe:
Inklusion, inklusive Bildung, Förderdiagnostik, Diagnostik, Förderung, Individualisierung, heterogene Lerngruppe, Heterogenität, Differenzierung, Inklusion, Förderplanung, individuelle Lernpläne