Praxisphasen im Ausland (L1, L2, L5)

Informationen für Lehramtsstudenten und -studentinnen

Alles rund um den Auslandsaufenthalt

Interesse an einem Schulpraktikum im Ausland?

Aufgrund der neunen Praxisphasenordnung an der Goethe-Universität (2023), kann das zehnwöchige Praxissemester und eine mindestens dreimonatige Schulassistenz im Ausland absolviert werden.

Die Informationen werden zeitnah der neuen Praxisphasenordnung angepasst.
Alte Studienordnung: Hier informieren wir Sie über alle Möglichkeiten und Schritte, die Sie zu einem erfolgreichen Auslandspraktikum führen:

Darüber hinaus beantworten wir weitergehende Fragen in unserer Sprechstunde und erstellen mit Ihnen einen realistischen Zeitplan für Ihren Auslandsaufenthalt. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt per E-Mail auf und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.


Wie finde ich eine passende Schule im Ausland?

Schulsuche, Erfahrungsberichte und aktuelle Praktikumsplätze

Welche Schule ist die Richtige?

Grundsätzlich können Sie ihre SPS an Schulen weltweit durchführen. Um Sie bei der Suche zu unterstützen, haben wir Ihnen im Folgenden einige Anregungen zusammengestellt.

Wenn Sie noch keine konkreten Vorstellungen haben, können Sie sich gerne durch unsere bisherigen Erfahrungsberichte inspirieren lassen. Dort berichten Studierende aller Lehramtsstudiengänge von ihren Erfahrungen an verschiedenen Praktikumsschulen, der Begleitung durch die Universität sowie den alltäglichen Erlebnissen im jeweiligen Gastland.

Die Zentrale für Auslandsschulwesen (ZfA), der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) und die PASCH-Initiative auf Ihrer Weltkarte, informieren auf ihren Seiten über Deutsche Schulen, Deutsche Sprachdiplomschulen und Profilschulen im Ausland:

 

 

   

Besuchen Sie unsere aktuellen Praktikumsausschreibungen und die Angebote des International Office, die ebenfalls als Anlaufstelle dienen können. Darüber hinaus pflegt die Goethe-Universität direkte Kooperationen mit einer Vielzahl an Deutschen und Internationalen Schulen im Ausland, um Studierenden verbesserte Chancen auf die dort angebotenen Praktikumsstellen zu ermöglichen.