Important note

The Master's degree program in Biochemistry is currently in the official approval process.
The approval of the Senate and the Executive Board of Goethe University will take place in June 2024.
Until then, all information on the Master's program and the examination regulations (PO2024) are provisional.

Information zum Studiengang Chemie Bachelor / Informationen für Studienplatzbewerber/innen

742x240 ch bsc

Liebe Studienplatzbewerberin, lieber Studienplatzbewerber,

herzlich willkommen auf der Informationsseite des Bachelorstudienganges Chemie. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Studiengang und hoffen, Ihnen mit einigen hier zusammengestellten Informationen bei der Studienwahl behilflich sein zu können. Sollten Sie darüberhinausgehende Fragen haben, scheuen Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Seit Gründung der Goethe-Universität vor über 100 Jahren spielt das Chemiestudium in Frankfurt eine wichtige Rolle - fanden doch die Absolvent*Innen bei den nahe gelegenen bedeutenden Standorten der chemischen und pharmazeutischen Industrie hervorragende Berufsmöglichkeiten vor. Dies hat sich bis heute nicht geändert.

Die Zulassung zum Bachelorstudiengang erfolgt nur zum Wintersemester. Sollten Sie bezüglich Ihrer Studienfachwahl noch unsicher sein oder noch keine konkreten Vorstellungen vom Chemiestudium haben, empfehlen wir Ihnen unseren Online-Studienwahl-Assistent Chemie : Hier erfahren Sie, was Sie im Chemiestudien erwartet. Er bietet einen Einblick in Inhalte und Aufbau des Studiums, gibt die Meinungen von Studierenden und Lehrenden wieder und enthält einen Selbsttest, der individuell für Sie ausgewertet wird.

Für Interessenten, die zuvor ihre Chemiekenntnisse testen wollen, empfehlen wir zudem den interaktiven Basiskurs Chemie für Studienanfänger*Innen. Regelmäßige Informationsveranstaltungen und eine intensive Studienberatung tragen zur Verkürzung der Studienzeiten bei und helfen bei der Bewältigung individueller Probleme. Die einwöchige Winterschule Chemie erleichtert den Einstieg in das Studium und verbessert den Kontakt sowohl zwischen Lehrenden und Lernenden als auch zwischen den Studierenden.

Es gibt also viele Gründe, um in Frankfurt Chemie zu studieren!

Was ist Chemie?

Traditionell wird in Anorganische, Organische und Physikalische Chemie unterschieden. Doch die Liste der Teilbereiche ist lang - wo auch immer man eine Spezialisierung wünscht, wird man sie finden. Die Grundlagen der Chemie wie den Aufbau eines Atoms, das Periodensystem der Elemente, chemische Bindung, Reaktionsgleichungen, Säuren, Basen, Salze und chemische Reaktionen werden bereits in der Schule gelehrt, doch oft kommt der anschauliche Aspekt zu kurz. Zur Chemie gehört nicht nur theoretisches Wissen, sondern ein hohes Maß an praktischem Können. Deshalb besteht ein großer Teil des Studiums aus Laborpraktika. Chemische Forschung hat im Rhein-Main-Gebiet traditionell einen hohen Stellenwert. Die Goethe-Universität kooperiert bei der Ausbildung ihrer Studierenden mit führenden Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Ohne chemisches Wissen wäre der heutige Lebensstandard nicht zu halten.

Die Chemie ist eines der zentralen Fächer der Natur­wissenschaften und eng mit angrenzenden Fächer wie der Physik, der Biologie oder den Geowissenschaften verknüpft. Das Ziel des Bachelorstudiengangs ist der Erwerb einer soliden und umfassenden Grundausbildung in der Chemie. Dies umfasst sowohl die wissenschaftlichen Fachkenntnisse als auch die praktischen Fertigkeiten. Um Stärken der Studierenden zu betonen und Schwächen ausgleichen zu können, müssen neben der Bachelorarbeit nur mindestens 80 % der Prüfungsleistungen für die Gesamtnote eingereicht werden.

Während des Studiums wird die Chemie in ihrer gesamten Breite gelehrt. Die Lehrinhalte sind zunächst in die klassischen Teilbereiche anorganische und analytische Chemie, organische Chemie und chemische Biologie, sowie physikalische und theoretische Chemie gegliedert. Im Verlauf des Studiums wird diese formale Abgrenzung überwunden, so dass schließlich chemische Fragestellungen fließend über die gesamte Fachbreite bearbeiten werden können.

Das Curriculum sieht in den ersten Semestern die Vermittlung des fundamentalen Basiswissens in anorganischer, organischer, physikalischer Chemie, sowie in Physik und Mathematik vor. Die theoretische Basis wird in Vorlesungen, Übungen und Seminaren gelegt. Großer Wert wird auf eine genauso umfangreiche praktische Ausbildung gelegt. In den Praktika im 1. und 2. Semester sammeln die Studierenden bereits erste Labor-erfahrung. Physikalisch-chemische Zusammenhänge erfahren sie in den Praktika im 3. und 6. Semester. Die präparativsynthetischen Grundfertigkeiten werden im Praktikum im 4. Semester erworben und im 5. Semester in forschungsnahen Aufgabenstellungen vertiefend eingesetzt.

Eine Stärke und langjährige Tradition der Studiengänge der Chemie an der Goethe-Universität Frankfurt ist die Einbettung chemisch-biologischer Themen in den Curricula. Diese Lehr-inhalte spiegeln zudem die Forschungsstärke der chemischen Institute in diesen Bereichen wider.

Das neu eingeführte Modul Gute Wissenschaftliche Praxis und Gute Laborpraxis schult die Studierenden im Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, vermittelt die ethische Dimension naturwissenschaftlicher Forschung und führt sie in apparativ aufwendigere Laborarbeiten ein.

Ab dem 4. Semester können die Studierende im Wahl­pflicht­bereich nach ihren individuellen Interessen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, auch außerhalb der Chemie, erweitern. In den Modulen der Chemischen Vertiefung erhalten sie einen Einblick in forschungsnahe Fragestellungen in zwei von drei Teilbereichen der Chemie. Zur Auswahl stehen hier Lehr­veran­staltungen sowohl der anorganischen, organischen und physikalischen Chemie, als auch der chemischen Biologie.

Die Bachelorarbeit führt die Kompetenzziele des Studien­gangs in einem ersten intensiven Kontakt mit der aktuellen Forschung auf praxisnaher Weise zusammen. Absolvent*­Innen sind in der Lage die Eigenschaften chemischer Verbindungen zu überblicken und Methoden zur Lösung chemischer Problemstellungen anzuwenden. Damit sind sie befähigt, entsprechende Tätigkeiten in Industrie, Wirtschaft oder Behörden auf einem entsprechenden Niveau zu übernehmen. Darüber hinaus erfüllen Absolvent*Innen alle Voraussetzungen für den konsekutiven Masterstudiengang Chemie oder entsprechende Masterstudiengänge anderer Universitäten und sind aufgrund der Breite der Ausbildung an der Goethe-Universität auch für thematisch benachbarte Studiengänge qualifiziert.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

150x100 leute fragen

Erforderlich sind solide Grundkenntnisse in Chemie, Mathematik und Physik. Leistungskurse in einem oder mehreren Fächern sind hilfreich, aber nicht notwendig. Mehr oder weniger schnell wird das Schulwissen erschöpft sein. Dann heißt es, nacharbeiten und büffeln. Auch Englischkenntnisse sollten Sie mitbringen oder sich diese zügig aneignen, da viel Fachliteratur in Englisch geschrieben ist.

Vor allem sollten Sie ein Interesse für das Fach mitbringen. So und mit einer guten Portion Durchhaltevermögen und Frustrationstolerenz werden Sie auch die Phasen meistern, in denen Sie das Gefühl haben, dass besonders hohe Anforderungen an Sie gestellt werden. Dabei hat sich das Arbeiten in Kleingruppen bewährt, mit denen man gemeinsam Aufgaben löst oder sich auf Prüfungen vorbereitet. Deshalb ist auch Teamfähigkeit für ein erfolgreiches Studium hilfreich.

Online-Studienwahl-Assistent - Was erwartet mich im Chemiestudium?

Um Sie bei der Wahl des Studiengangs zu unterstützen, haben wir einen sogenannten

Online-Studienwahl-Assistent

entwickelt. Er soll dazu beitragen, Ihre Studienentscheidung zu unterstützen.

Das Angebot vereint

  1. Informationen zu Inhalten und Ablauf des Studiums,
  2. Interviews mit Studierenden und Lehrenden,
  3. Fragen zu Ihrer Selbsteinschätzung und
  4. Aufgaben zu Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Chemiestudium unerlässlich sind.

Am Ende erhalten Sie ein Feedback, wie sich Ihre individuellen Einschätzungen und Kompetenzen im Vergleich zu den Chemiestudierenden darstellen.

Wir hoffen, dass Sie durch Nutzung dieses Angebots ein realistische Vorstellung vom Chemiestudium an der Goethe-Universität erhalten und Ihre persönlichen Voraussetzungen einschätzen können.

Wenn Sie noch konkreter erfahren wollen, welche Kenntnisse Sie zu Studienbeginn mitbringen sollten, empfehlen wir Ihnen den Basiskurs Chemie.

Gerne können Sie weitere Fragen im direkten Gespräch mit Ihrem Studienfachberater klären. Das Prüfungsamt arrangiert gerne einen Termin für Sie.