BA Nebenfach Ethnologie (PO 2011, ausgelaufen)

Informationen zum Studiengang

Die folgenden Angaben richten sich an die Studierende, die ihr Studium im BA-Nebenfach Ethnologie vor dem SoSe 2019 aufgenommen haben. (Studierende ab WiSe 2019/20 nutzen bitte die Seiten des neuen BA-NF-Studiengangs Ethnologie.)

Dieser Studiengang ist ausgelaufen. Studierende, die das Studium im Bachelor-Nebenfach Ethnologie vor dem SoSe 2019 aufgenommen haben, konnten die Bachelorprüfung nach der Ordnung vom 22.06.2011  bis spätestens 30. September 2023 ablegen.

Auf Antrag an den Prüfungsausschuss können sie auch in die neue Studienordnung (PO 2019) wechseln, d.h. nach der neuen Ordnung ihr Studium absolvieren und die Bachelorprüfung ablegen. Bereits erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen werden nach § 27 der StO v. April 2019 angerechnet. Der Antrag ist unwiderruflich.

Studienverlauf und Modulinformationen

In der Einführungsphase (Module 01 bis 03) erarbeiten sich die Studierenden die Grundlagen des Faches. In Modul 01 setzen sie sich mit den Grundbegriffen der Ethnologie und ihrer Geschichte auseinander, befassen sich mit wissenschaftlichen sowie spezifisch ethnologischen Methoden und Techniken und erhalten einen Überblick über die wichtigsten Forschungsfelder des Faches.

In Modul 02 werden den Studierenden regionalspezifische Grundkenntnisse vermittelt (Besuch zweier unterschiedlicher Veranstaltungen zu bspw. Nordamerika, Westafrika, Indonesien), während sie in den gleichberechtigten Modulen 03a und 03b in die zentralen Themen und Theorien der systematischen Teilgebiete des Faches eingeführt werden (Besuch unterschiedlicher Veranstaltungen zu insgesamt vier (HF) bzw. zwei (NF) Teilgebieten der Ethnologie z.B. Wirtschaftsethnologie, Verwandtschaftsethnologie, politische Ethnologie, materielle Kultur).

Im Rahmen der Vertiefungsphase (Modul 04) beschäftigen sich Studierende auf Basis der in der Einführungsphase erworbenen Kompetenzen intensiver mit ausgewählten systematischen und regionalen Teilgebieten.

Nähere Beschreibungen zu den Inhalten der einzelnen Module können dem Modulkatalog  entnommen werden.

Aufgrund des Workloads der einzelnen Veranstaltungen (Vor- und Nachbereitung, Hausaufgaben, Tutorien), empfiehlt es sich, pro Semester nicht mehr als vier Veranstaltungen (im HF) bzw. zwei Veranstaltungen (im NF) pro Woche zu belegen.

Genauere Informationen zu Studienverlauf und -planung erhalten Sie zu Beginn Ihres Studiums in der "Obligatorischen Orientierungsveranstaltung" bzw. auf der Seite "Informationen zu Studienbeginn" des jeweiligen Studienganges.