Policy Plattform der Rhein-Main-Universitäten

UNSERE PROJEKTE

Das Mercator Science-Policy Fellowship-Programm

Die strategische Allianz der Rhein-Main-Universitäten bestehend aus der Goethe-Universität, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der TU Darmstadt hat Ende 2016 das

initiiert, welches den Austausch zwischen Wissenschaft und dem Policy-Sektor fördert.

Das Programm richtet sich an Führungskräfte aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Medien. Die Fellows erhalten die Möglichkeit, sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Rhein-Main-Universitäten in Einzel- und Kleingruppengesprächen über Themen auszutauschen, die für ihre Arbeitsbereiche besonders relevant sind, während die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen Einblick in die Arbeitswelt der Fellows erhalten.

Seit Beginn des Programms haben die 210 Fellows über 2.630 Gespräche mit über 730 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Rhein-Main-Gebiet geführt.

Mercator Science-Policy Fellowship-Programm und ENGAGEgreen Pairing Scheme

Ausschreibung / Call for Applications 2024/25

Erasmus+ Projekt: ENGAGEgreen

Das von der Europäischen Kommission geförderte Erasmus+ Projekt "Enhancing Institutional Capacities for Policy Engagement for Green and Digital Transitions"

wird von den Rhein-Main-Universitäten gemeinsam mit fünf europäischen Partnern durchgeführt wird.

Inhalt es Projekts mit einer Laufzeit von Oktober 2023 bis März 2026 sind die Pilotierung und Durchführung von verschiedenen Dialog- und Begegnungsformaten, die Erstellung von Good Practice Beispielen, eines Policy Engagement Toolkits sowie Trainingsmaterialien zur Durchführung von Präsenz- und virtuellen Workshops. Die Aktivitäten richten sich an Forschende aller Karrierestufen (R1-R4), Studierende sowie Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Praxis.

Science meets Regions: Pairing Scheme

Zur Förderung des Austauschs zwischen Wissenschaft und Politik/Verwaltung auf regionaler und lokaler Ebene förderte das Science meets Regions Projekt des Joint Research Centres der Europäischen Kommission neun Pilotprojekte in sieben Ländern.

Pairing Scheme der Rhein-Main-Universitäten

Als eines dieser Pilotprojekte richtete sich das Pairing Scheme an Vertreterinnen und Vertreter aller Karrierestufen aus hessischen und rheinland-pfälzischen Landeseinrichtungen und Stadtverwaltungen. Es wurde in Kooperation mit dem Mercator Science-Policy Fellowship-Programm der Rhein-Main-Universitäten durchgeführt. Die Initiative umfasste

Einen ausführlichen Abschlussbericht, weitere Informationen zum Programm und den Bericht über den Praxistag finden Sie hier.

Wissenschaft, Policy-Sektor und Medien im Dialog

Science Policy Talks: Herausforderung Künstliche Intelligenz

Die überregionale Veranstaltungsreihe HERAUSFORDERUNG KÜNSTLICHE INTELLIGENZ - SCIENCE POLICY TALKS fand im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 - Künstliche Intelligenz statt.

Die Science Policy Talks wurden von der strategischen Allianz der Rhein-Main-Universitäten zusammen mit unterschiedlichen Kooperationspartnern ausgerichtet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Veranstaltungen fanden in Düsseldorf, Darmstadt, Brüssel, Berlin und Frankfurt statt.

Wissenschaftsdialog - Videoreihe

Perspektiven auf Corona

Die Coronapandemie stellte Gesundheitssysteme, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft weltweit vor nie dagewesene Herausforderungen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen der Goethe-Universität Frankfurt, der TU Darmstadt, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und weiterer Wissenschaftseinrichtungen im Rhein-Main-Gebiet reflektierten in dieser Videoreihe über die aktuellen Auswirkungen der Corona-Krise.

Prof. Sandra Eckert (Politikwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt): Die Coronakrise und Europa

gefördert von:

Stiftung_Mercator_Blau_RGB