Muskelerhalt unter Kalorienrestriktion

Kaloriendefizit, Makronährstoffverteilung und Proteinzufuhr

Hintergrund:

Um das Verhältnis zwischen Muskel- und Fettmasse zu verbessern, werden in verschiedenen Sportarten temporäre Phasen einer Energierestriktion genutzt (im engeren Sinne: „Diät“).  Ziel einer solchen energierestriktiven Phase ist eine Fettreduktion mit bestmöglichem Erhalt von Muskelmasse, terminiert als „high-quality weight loss“. Dieser wirkt für viele Sportarten leistungsdeterminierend: so kann gehaltene Muskulatur die Leistungsfähigkeit erhöhen (Power-to-Mass Ratio) und schließlich zu einer gesteigerten Wahrscheinlichkeit von sportlichem Erfolg führen. Leider wird ein solch „qualitativ-hochwertiger“ Gewichtsverlust oft nicht erreicht, sodass Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Sportler oft nachhaltig eingeschränkt werden.

Einflussvariablen:

Das Verhältnis von Proteinsynthese und Proteinabbau wird multifaktoriell beeinflusst. Die Hauptfaktoren sind dabei die Höhe des Kaloriendefizits, die Makronährstoffverteilung und Proteinmenge sowie sportliche Betätigung, insbesondere Krafttraining, und Schlaf.

Werden o.g. Variablen kategorisiert, so stellen sich Ernährungsfaktoren sowie äußere Belastungsreize (Training) als wesentliche Determinanten des Muskelmassenerhalts dar. Eine Auflistung wesentlicher Publikationen findet sich hier.

Schwerpunkte und Projektziel(e):

  • Entwicklung von Ernährungs- sowie Volumen- und Trainingsempfehlungen für Athleten mit Krafttrainingserfahrung als auch für die generelle Sportpraxis (olympische Sportarten usw.) während einer Kalorienrestriktion
    • Untersuchung der Rolle des Proteins, besonders in Verbindung mit Krafttraining unter Kalorienrestriktion
    • Untersuchung von Volumenempfehlungen unter Kalorienrestriktion im Kontext der Zielgröße Muskelmassenerhalt

Aktuelle Arbeiten:

  • Effekte einer hypokalorischen High-Protein Ernährung auf die kontraktilen Eigenschaften des m. rectus femoris (Lukas Rettenmaier)
  • Die Rolle des Energy-Availability Thresholds für Muskelerhalt unter Kalorienrestriktion

Hinweis: Im Laufe des Projekts werden weitere BA- bzw. WHA-Arbeiten (Literatur oder empirische Arbeiten) vergeben. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt auf.