Praxisprojekt BildungsTeilhabe

BildungsTeilhabe

In den Projektseminaren „BildungsTeilhabe und pädagogische Professionalität“ setzen Studierende des Lehramts und der Erziehungswissenschaften Engagement-Projekte fort, die von KommilitonInnen in Kooperation mit außeruniversitären PartnerInnen in vergangenen Semestern entwickelt wurden. Dabei setzen sie in Absprache mit den KooperationspartnerInnen eigene und neue Akzente (vgl. aktuelle Kooperationsprojekte). Herausforderungen, die während der praktischen Erfahrung auftreten, werden mit Bezug auf wissenschaftliche Erkenntnisse reflektiert. Leitend ist dabei nicht die Idee eines Wissenstransfers, sondern die u.a. von Dewe entwickelte Figur der „reflexiven Professionalität“ (Dewe 2009, 2014). Das Seminarkonzept orientiert sich an dem Ansatz des Service-Learning: Einer Lehr- Lernform, bei der Studierende gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Seminarinhalte mit dieser Erfahrung in Beziehung setzen (vgl. Reinders 2016).

Informationen für Studierende

Aktuelle Kooperationsprojekte

Auszüge aus den Seminarevaluationen

Flyer Projektpräsentation 2016

Auszeichnungen und Förderung