Buch- und Medienpraxis


Das Ende des Studiums rückt näher – und dann? Vielleicht zur Zeitung oder in einen Verlag? Oder mal die Arbeit einer Fernsehredaktion kennenlernen?

Das Fortbildungsprogramm Buch- und Medienpraxis der Uni Frankfurt spannt den Bogen zwischen dem Studium und der Praxis der Literatur-, Kultur- und Medienarbeit. In der zweisemestrigen Fortbildung, die studiums- oder berufsbegleitend absolviert werden kann, habt ihr die Gelegenheit, in Kursen von profilierten Vertreter*innen aus der Berufspraxis Grundlagen der verschiedenen Bereiche kennenzulernen und Projekte durchzuführen.


Ziele & Konzept

Seit 1997 findet an der Goethe-Universität Frankfurt das Fortbildungsprogramm Buch- und Medienpraxis statt. Das deutschlandweit einzigartige Programm ist als Brückenschlag zwischen theoretischem Studium und Berufspraxis gedacht. Wir bieten besonders qualifizierten Hochschulabsolvent*innen aller Fachbereiche, die sich für die Arbeit im Kultur-, Literatur- und Medienbetrieb interessieren, die Möglichkeit berufsbegleitend oder studienbegleitend Kurse von Praktiker*innen aus der Branche zu besuchen. Das erlaubt unseren Teilnehmer*innen der zweisemestrigen Fortbildung eine Orientierung über mögliche Arbeitsbereiche, eine Plattform für Praxiserfahrungen und integriert sie in ein sich seit 20 Jahren erweiterndes Netzwerk, das wichtige Kontakte für die Arbeitswelt bereithält.

Die Buch- und Medienpraxis kooperiert mit Verlagen, Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehanstalten, Buchhandlungen sowie anderen kulturellen Einrichtungen. Die Lehre des Fortbildungsprogramms wird durch profilierte Vertreter*innen aus diesen Bereichen erbracht. Sie arbeiten mit den Teilnehmer*innen über zwei Semester an Projektarbeiten (Konzeption einer Ausstellung und Kulturveranstaltung, Redaktionsarbeit, Dreharbeiten u.s.w.).

Wir möchten mit diesem Konzept der gegenwärtig viel diskutierten Problematik entgegensteuern, dass viele Studierende im Rahmen Ihres beruflich nicht klar ausgerichteten geisteswissenschaftlichen Studiums selten die Möglichkeit bekommen, Praxiserfahrung zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und eine klare Vorstellungen von unterschiedlichen Berufen und Arbeitsmöglichkeiten für Geisteswissenschaftler*innen zu gewinnen. Mit unserem Programm ergänzen wir das reguläre Universitätsangebot und schließen die in Zeitungen momentan besonders beklagte Lücke zwischen dem geisteswissenschaftlichen Studium und den Anforderungen der Berufswelt.

Kurse

  • Buchgestaltung
  • Radio / Hörfunkredaktion Kultur
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Ausstellungskonzeption
  • Lektorat
  • Zeitungsjournalismus
  • Digital Marketing und Social Media
  • Buchhandel und Verlagswesen
  • Praxis: Fernsehen
  • Literaturkritik
  • Kulturmanagement

Weitere Informationen zum Angebot hier: http://www.buchundmedienpraxis.de/