Herzlich willkommen zur 28. Jahrestagung der dvs‐Kommission Fußball

Wir freuen uns, Sie recht herzlich auf den Webseiten zur 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball in Frankfurt begrüßen zu dürfen.

Unter dem Leitthema

"Die Wahrheit liegt auf dem Platz" – fußballrelevante wissenschaftliche Erkenntnisse und deren Umsetzung in der Trainings‐ und Wettkampfpraxis

möchten wir Sie einladen, vom 05. bis 07.10.2023 am Institut für Sportwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt zusammenzukommen, um aktuelle Themen und Forschungsarbeiten rund um den Fußballsport zu präsentieren, zu diskutieren und sich (weiter) zu vernetzen.

Mit dem Thema des diesjährigen Tagung möchten wir inhaltlich an die hervorragende Jahrestagung von 2019 in Karlsruhe anknüpfen, die mit „Wissenschaft und Praxis“ betitelt war. Von besonderem Interesse wird es dabei sein, zu sehen, was aus den in Karlsruhe vorgestellten Ansätzen und Vorhaben geworden ist – insbesondere inwiefern diese realisiert wurden bzw. Eingang in die Trainings‐ und Wettkampfpraxis gefunden haben und welche neuen Erkenntnisse daraus gewonnen worden sind.

Entsprechend konnte als erster Hauptreferent Dr. Thomas Hauser (Leiter Medizin und Wissenschaft der DFB-Akademie) gewonnen werden, der - in Fortführung seines in Karlsruhe gehaltenen Vortrags - aktuelle Forschungsaktivitäten des Deutschen Fußball-Bundes vorstellen und einen Einblick in die Weiterentwicklung der DFB-Akademie geben wird.

Als weitere Hauptreferenten konnten mit Prof. Dr. Dr. Michael Behringer (Universität Frankfurt), Dr. Stefan Simm (Spin-off Spielsyn, Hamburg), Marco Schuster, Niklas Lanwehr und Andreas Beck (alle Eintracht Frankfurt) sowie Stefan Hirschberg (Mainz 05) namhafte Experten gewonnen werden, die in ihren Vorträgen sowohl grundlagenorientierte wie auch anwendungsbezogene Beispiele zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit von Universitäten und Profivereinen sowie zur Trainer*innenentwicklung im Rahmen von Nachwuchsleistungszentren vorstellen werden. Darüber hinaus wird das Tagungsprogramm themenbezogene Arbeitskreise und eine Postersession beinhalten. Wie auf den vorangegangenen Tagungen ist die Einbindung einer BDFL-Fortbildung und eines DFB-Forums geplant. Abgerundet wird das Programm durch die traditionell durchgeführte Sitzung der dvs‐Kommission Fußball sowie einem attraktiven Rahmenprogram.

Alle Fußballforschende und Fußballinteressierte sind herzlich einladen, sich am wissenschaftlichen Programm zu beteiligen. Neben Beiträgen zum übergeordneten Tagungsthema sind dabei natürlich auch alle weiteren wissenschaftlichen Arbeiten zum Fußballsport willkommen. Anmeldungen und Beitragseinreichungen in den üblichen Präsentationsformaten (Vorträge, Arbeitskreise, Symposien, Poster und ggfs. Praxisworkshops) sind ab sofort über die nebenenstehenden Links möglich.

Wir freuen uns sehr, Sie Anfang Oktober in Frankfurt begrüßen zu dürfen!
Christopher Heim, Ulrich Frick sowie das gesamte Tagungsteam