Evaluation der Modellregion Inklusive Bildung Frankfurt

Evaluation Modellregion inklusive Bildung Frankfurt

Vom Kinde aus denken...

Laufzeit: September 2016 - Dezember 2018

Projektleitung: Prof. Dieter Katzenbach / Prof. Dr. Alexandra Klein / Prof. Dr. Mirja Silkenbeumer

Projektdurchführung: Felis Buchhaupt / Lina Hahn / Dr. Sandra Lanhäußer

Projektförderung: Stadt Frankfurt am Main

Kurzbeschreibung: „Vom Kind aus denken“ ist das Leitprinzip Evaluationsvorhabens. Im Mittelpunkt steht die Forschungsfrage: Wie erleben Grundschülerinnen und Grundschüler in den unterschiedlichen schulischen Situationen und Umgebungen die Realisierungsformen schulischer Inklusion? Es geht darum, die Perspektiven von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihres Erlebens von Inklusion zu erfassen, indem qualitative Verfahren (insbesondere themenzentrierte Interviews, Gruppendiskussionen und Dokumentenanalyse) und standardisierte Verfahren der Befragung eingesetzt und miteinander verschränkt werden.

Projektbericht zum Download