Evaluation der Modellregion Inklusive Bildung Frankfurt
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Empirische Befunde inklusiven Unterrichtens - - Waldorfpädagogische Beiträge
- Modellregion Inklusive Bildung Frankfurt - EMIB
- Begabungsgerechte Schule / Inklusion
- Inklusion - geht das von alleine?
- Teilhabe von MitarbeiterInnen aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung am allgemeinen Arbeitsmarkt
- Lebensübergang, Lebensgestaltung und Lebensperspektiven
- Kulturtechniken und Alphabetisierung von Mehrfachbenachteiligten
- Viele Systeme - Eine Leistung
Evaluation Modellregion inklusive Bildung Frankfurt
Vom Kinde aus denken...
Laufzeit: September 2016 - Dezember 2018
Projektleitung: Prof. Dieter Katzenbach / Prof. Dr. Alexandra Klein / Prof. Dr. Mirja Silkenbeumer
Projektdurchführung: Felis Buchhaupt / Lina Hahn / Dr. Sandra Lanhäußer
Projektförderung: Stadt Frankfurt am Main
Kurzbeschreibung: „Vom Kind aus denken“ ist das Leitprinzip Evaluationsvorhabens. Im Mittelpunkt steht die Forschungsfrage: Wie erleben Grundschülerinnen und Grundschüler in den unterschiedlichen schulischen Situationen und Umgebungen die Realisierungsformen schulischer Inklusion? Es geht darum, die Perspektiven von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihres Erlebens von Inklusion zu erfassen, indem qualitative Verfahren (insbesondere themenzentrierte Interviews, Gruppendiskussionen und Dokumentenanalyse) und standardisierte Verfahren der Befragung eingesetzt und miteinander verschränkt werden.
Projektbericht zum Download