Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Claudia Federolf

Pädagogische Mitarbeiterin


Postanschrift
Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Grüneburgplatz 1
D-60323 Frankfurt am Main

Telefon: (069) 798-36340
Raum: 4. G044 (PEG)
e-mail: federolf@em.uni-frankfurt.de

Sprechstunde nach Vereinbarung über E-Mail


Berufliche Qualifikationen

  • M.A. Vergleichende Religionswissenschaften / Pädagogik
  • Förderschullehrerin mit den sonderpädagogischen Fachrichtungen Lernen/ Soziale und Emotionale Entwicklung und den Fächern Geschichte und Darstellendes Spiel
  • Studium an der Johann-Wolfgang Goethe Universität, Studienaufenthalte an den Universitäten Wien und Urbino
  • Preisträgerin des Hessischen Förderpreises „Kompetenz in Universität, Seminar und Schule“
  • TZI-Grundausbildung, in Ausbildung zur systemischen Beraterin
  • Lehr- und Praxiserfahrungen im gemeinsamen Unterricht der Klassen 1-9, an Förderschulen sowie in verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als auch in der universitären LehrerInnenausbildung


Lehr- und Forschungsinteressen

  • Lernen und Lehren in heterogenen Gruppen
  • Weiterentwicklung der LehrerInnenausbildung
  • Kulturpädagogik
  • Kreativitätsforschung
  • Möglichkeiten des Darstellenden Spiels in der Schule
  • Organisationsberatung im Kontext von Bildungsorganisationen

Veröffentlichungen

Buchveröffentlichungen

Schnell, Irmtraud/Federolf, Claudia/ Sander, Alfred: Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte. Bad Heilbrunn 2011

Beiträge zu Fachzeitschriften

Schnell, Irmtraud/Federolf, Claudia (Hrsg.): Effizienzfragen und Sonderpädagogik - am Beispiel von Schulen für Lernbehinderte. In: Sasse, Ada u.a.: Band zur 21. Jahrestagung der Integrationsforscher/innen in deutschsprachigen Ländern. Bad Heilbrunn 2007, 158-172
Federolf, Claudia: Strukturelemente unterrichtsorganisatorischer Überlegungen auf dem Weg zu einer Schule für alle Kinder. In: Gemeinsam Leben (2010) 4, 212-219
Federolf, Claudia: Einblicke in die Unterrichtsplanung und Organisation einer themenorientierten Einheit und ihrer Einbindung in den Schulalltag mit dem Ziel einen Unterricht für alle Kinder zu ermöglichen. In: Behindertenpädagogik (2011) 3, 322-335

MitautorInnenenschaft bei didaktischen Materialien

Bezev (Hrsg.): Klima und Klimawandel. 2012

Expertise

GEW (Hrsg.): Das Recht auf Bildung von Kindern mit Behinderungen. Antworten der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zum Fragebogen des UN-Sonderberichterstatters für das Menschenrecht auf Bildung. Autorinnen: Federolf, Claudia/ Katrin Heinig/ Irmtraud Schnell/ Brigitte Schumann Frankfurt/M. 2006

 

geändert am 17. Februar 2014  E-Mail: Webmistressschuetz@em.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 17. Februar 2014, 08:56
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/personen/federolf.html