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Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke

Liste der Publikationen

I. Monographien

  • (zusammen mit Thomas Höhne/Thomas Kunz): Bilder von Fremden. Was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Reihe Monographien 3, Frankfurt 2005

  • (zusammen mit Mechtild Gomolla): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. Opladen 2002
  • (zusammen mit Isabell Diehm): Erziehung & Migration. Eine Einführung. Stuttgart 1999
    Wissen und Können. Grundlagen der wissenschaftlichen Lehrerbildung (Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung), Opladen 1996
  • (zusammen mit Michael Bommes und Bernd Dewe.): Sozialwissenschaften und Lehramt. Der Umgang mit sozialwissenschaftlichen Theorieangeboten in der Lehrerausbildung, Opladen 1996.
    Pädagogische Konventionen. Zur Topik eines Berufsstandes. (Dissertation, Universität Bielefeld 1981), Weinheim/Basel 1983.

II.  Herausgeberschaften

 

  • Editorial: Transnationalismus und sprachliche Hybridität - Neue theoretische und empirische Herausforderungen für den pädagogischen Umgang mit "Ethnizität" in der modernen Einwanderungsgesellschaft (2005) http://www.sowi-online.de/journal/2005-1/editorial_radtke.htm
    http://www.jsse.org/2005-1/editorial_radtke.htm (deutsch und englisch)
  • Hg. (zusammen mit Wolfgang Meseth/Matthias Proske): Schule und Nationalsozialismus. Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts, Frankfurt/New York 2004
  • Hg. (zusammen mit: Karin Amos/Edwin Keiner/Matthias Proske): Themenheft: Globalisation: Autonomy of Education under Siege? Shifting Boundaries between Politics, Economy and Education, in: European Educational Research Journal, Vol. 1 (2002) 2 [http://www.wwwords.co.uk/EERJ/]
  • Hg. (zusammen mit Manfred Weiß): Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit. Ein Studienbuch, Opladen 2000
  • Hg.: Lehrerbildung an der Universität. Zur Wissensbasis pädagogischer Professionalität, Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Reihe Kolloquien Bd. 2, Frankfurt 1999
  • Hg. (zusammen mit Bernd Dewe/Wilfried Ferchhoff): Erziehen als Profession, Opladen 1992
  • Hg. (zusammen mit Eckhart Dittrich): Ethnizität - Wissenschaft und Minderheiten, Opladen 1990

 

 

 

 

III.  Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden in deutscher Sprache

 

2001 -

  • (zusammen mit Thomas Höhne/Thomas Kunz): 'Wir' und 'sie'. Bilder von Fremden im Schulbuch, in Forschung Frankfurt 2/2000, S. 16-25; wiederabgedruckt in: Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland (Hg.): Islam im Schulbuch, S. 19-33; und in: Landesinstitut für Schule und Medien (Berlin) (Hg.): Schilfblatt 11/2001, S. 62-71.
  • (zusammen mit Mechtild Gomolla): Mechanismen institutioneller Diskriminierung in der Schule, in: Ingrid Gogolin/Bernhard Nauck (Hg.): Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung, Opladen 2000, S. 321-341.
  • Bildungsreserve Migration. Plädoyer für eine Lokale Bildungspolitik, in: Materialien des Forum Bildung (Bd. 11): Bildung und Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten, Bonn 2001, S. 33-44; nachgedruckt in: Verband binationaler Familien und Partnerschaften e. V. (Hg.): Vielfalt ist unser Reichtum, Frankfurt am Main 2004, S. 37-46.
  • Politik, Sprachen und Schule, in: Walter Weidinger (Hg.): Bilingualität und Schule 2 – Wissenschaftliche Befunde, Wien 2002, S. 88-97.
  • Erneuerte Kausalitätsmythen für die Pädagogik, in: Erwägen-Wissen-Ethik 14 (2003) 3, S. 446-448.
  • Die Erziehungswissenschaft der OECD. Aussichten auf die neue Performanz-Kultur, in: D. Nittel/W. Seitter (Hg.): Die Bildung des Erwachsenen. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Zugänge, Bielfeld 2003, S. 277-304, auszugsweise vorabgedruckt in: Erziehungswissenschaft 14 (2003) 27, S. 109-136; auszugsweise nachgedruckt als: New Public Management. Das Bildungssystem auf dem Weg in die Performanz-Kultur, in: Annegret Sloot/Uwe Nordhoff (Hg.): Gute Schule geht anders! Dokumentation der 59. Pädagogischen Woche in Cuxhaven im November 2003, Moisburg 2003, S. 33-48.
  • Integrationsleistungen der Schule. Zur Differenz von Bildungsqualität und Bildungsgerechtigkeit, in: A. Grimm (Hg.): Nach dem PISA-Schock. Wie gelingt eine Neuorientierung in der Bildungspolitik?, Loccumer Protokolle 63/02, S. 53-68; vorabgedruckt in: Vorgänge 42 (2003) 3, S. 23-34.
  • Die Illusion der meritokratischen Schule. Lokale Konstellationen der Produktion von Ungleichheit im Erziehungssystem, in: Klaus J. Bade/Michael Bommes (Hg.): Migration - Integration - Bildung. Grundfragen und Problembereiche, IMIS-Beiträge 23, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), Universität Osnabrück 2004, S. 143-178.
  • (zusammen mit Wolfgang Meseth/Matthias Proske): Schule und Nationalsozialismus. Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts (Einleitung), in: dies. (Hg.): Schule und Nationalsozialismus. Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts, Frankfurt/New York 2004, S. 9-30.
  • (zusammen mit Wolfgang Meseth/Matthias Proske): Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht. Erste empirische Befunde und theoretische Schlußfolgerungen, in: dies. (Hg.): Schule und Nationalsozialismus. Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts, Frankfurt/New York 2004, S. 95-146.
  • Der Eigensinn pädagogischer Professionalität jenseits von Innovationshoffnungen und Effizienzerwartungen. Übergangene Einsichten aus der Wissensverwendungsforschung für die Organisation der universitären Lehrerbildung, in: Barbara Koch-Priewe/Fritz-Ulrich Kolbe/Johannes Wildt (Hg.): Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung, Bad Heilbrunn 2004, S. 99-149.
  • Schule und Ethnizität, in: Werner Helsper/Jeanette Böhme (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden 2004, S. 625-646.
  • Bildungsdefizite, Schulsegregation und das Integrationsinteresse der Kommunen, in: Fachtagung Bildung im Stadtteil, Dokumentation der Veranstaltung am 30. Mai 2005 in Berlin. Arbeitspapiere zum Programm Soziale Stadt, Band 11, Deutsches Institut für Urbanistik, Berlin 2005, S. 23-30; http://www.sozialestadt.de/veroeffentlichungen/arbeitspapiere/band11/DF9723.pdf
  • Migration - eine Herausforderung für das bundesdeutsche Schulsystem, in: Projekt Migration (hgg. vom Kölnischen Kunstverein u.a.), Köln 2005, S. 454-465.
  • Der postnationale Staat, seine Schule und seine Schulbücher, in: Thomas Höhne/Thomas Kunz/Frank-Olaf Radtke: Bilder von Fremden. Was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Reihe Monographien 3, Frankfurt 2005, S. 11-24.
  • Politiknah und praxisverträglich. Der Beitrag der westdeutschen Erziehungswissenschaften zur Modellierung des Migrationsproblems, in: Hans-Uwe Otto/Mark Schrödter (Hg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Multikulturalismus – Neo-Assimilation – Transnationalität, neue praxis, Sonderheft 8, 2006, S. 201-213.
  • Das neue Erziehungsregime, in: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1/ 2006, S. 122-126; wieder abgedruckt in: Pädagogik, 58. Jahrgang, Heft 2/ 2006, S. 46-48; wieder abgedruckt in: Ursula Frost (Hg.): Unternehmen Bildung. Die Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zur aktuellen Bildungsreform. Sonderheft der Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 2006, S. 45-49.
  • Die Theorie kommt nach dem Fall, in: Yuka Nakamura, Christine Böckelmann, Daniel Tröhler (Hg.): Theorie versus Praxis? Perspektiven auf ein Mißverständnis, Zürich 2006, S. 73-88.
  • Die Integration der Migrantenkinder durch internationalen Vergleich: Aporien des Qualitätsmanagements in der Erziehung, in: Michael Bommes, Werner Schiffauer (Hg): Migrationsreport 2006, Fakten – Analysen – Perspektiven, Campus Verlag, Frankfurt/New York 2006, S. 165-201.
  • Erziehung, Markt und Gerechtigkeit, in: Micha Brumlik, Heinz-Elmar Tenorth (Hg.): Bildung – Macht – Gesellschaft, Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 52 Heft 1, 2006, S. 52-59.
  • Wiederaufrüstung im Lager der Erwachsenen. Berhard Buebs Schwarze Pädagogik für das 21. Jahrhundert, in: Micha Brumlik (Hrsg.): Vom Missbrauch der Disziplin. Antworten der Wissenschaft auf Bernhard Bueb. 1. u. 2. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz, 2007, S. 204-242. - ISBN 978-3-407-85765-1
  • Lokales Bildungs- und Integrationsmanagement - Plädoyer für eine zielorientierte Schulentwicklungsplanung, in: vhw Forum Wohneigentum, Heft 1 (2007), S. 19-22.

 

1991 - 2000

  • Stichwort: Migration und Ethnizität, in: Uwe Flick/Ernst v. Kardorff/Heiner Keupp/Lutz v. Rosenstiel/Stephan Wolff (Hg.): Handbuch Qualitativer Sozialforschung, München 1991, S. 391-394.
  • Gleichstellung oder Multikulturalismus? Optionen und Wirkungen kommunaler Ausländerpolitik, in: Frank-Olaf Brauerhoch (Hg.): Frankfurt am Main. Stadt, Soziologie und Kultur, Frankfurt 1991, S. 73-89; teilweise vorabgedruckt in: Kommune 1991, H. 2, S. 42-43.
  • Pädagogisch induzierter Kulturalismus. Zum Zustand der Migrations- und Minderheitenforschung in der Bundesrepublik Deutschland am Ausgang der 80er Jahre, in: Ingrid Haller/Klaus Geiger (Hg.): Ethnische Minderheiten in Industriegesellschaften, Kassel 1991, S. 24-51; nachgedruckt unter dem Titel: Die Rolle der Pädagogik in der westdeutschen Migrations- und Minderheitenforschung, in: Soziale Welt 42 (1991)1, S. 93-108.
  • Lob der Gleich-Gültigkeit. Probleme der Konstruktion des Fremden im Diskurs des Multikulturalismus, in: Ulrich Bielefeld (Hg.): Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der Alten Welt?, Hamburg 1991, S. 79-96; wiederabgedruckt in: Bundeszentrale f. pol. Bildung (Hg.): Argumente gegen den Hass, Bd. II: Textsammlung, Bonn 1993, S. 259-268.
  • (zusammen mit Bernd Dewe): Was wissen Pädagogen über ihr Können? Professionstheoretische Überlegungen zum Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik, in: Jürgen Oelkers/ Heinz-Elmar Tenorth (Hg.): Pädagogisches Wissen, 27. Beiheft der ZfPäd. 1991, 1993 2 , S. 143-162.
  • Multikulturalismus und Erziehung - Ein erziehungswissenschaftlicher Versuch über die Behauptung: "Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft", in: Rainer Brähler/Peter Dudek, P. (Hg.): Fremde - Heimat. Jahrbuch für interkulturelles Lernen 1991, Frankfurt 1992, S. 185-208.
  • Multikulturalismus - Ein Gegengift gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus?, in: Manfred Heßler (Hg.): Zwischen Nationalstaat und multikultureller Gesellschaft, Berlin 1992, S. 91-103.
  • (zusammen mit Bernd Dewe/Wilfried Ferchhoff): Auf dem Wege zu einer aufgabenzentrierten Professionstheorie pädagogischen Handelns (Einleitung), in: dies.(Hg.): Erziehen als Profession. Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern, Opladen 1992, S. 7-20.
  • (zusammen mit B. Dewe/W. Ferchhoff): Das "Professionswissen" von Pädagogen. Ein wissenstheoretischer Rekonstruktionsversuch, in: dies. (Hg.): Erziehen als Profession, Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern, Opladen 1992, S. 70-91.
  • Wissen ohne Können. Die unerwarteten Folgen der Verbesserung des Argumentierens über Unterricht in der Lehrerausbildung, in: Harm Paschen/Lothar Wigger (Hg.): Pädagogisches Argumentieren, Weinheim 1992, S. 341-356.
  • Die Konstruktion des Fremden im Diskurs des Multikulturalismus, in: H. Elcin Kürsat-Ahlers (Hg.): Die multikulturelle Gesellschaft: Der Weg zur Gleichstellung?, Frankfurt 1992, S. 129-141; nachgedruckt in: Asit Datta (Hg.): Die Neuen Mauern. Krisen der Nord-Süd-Beziehungen, Wuppertal 1993, S. 47-60.
  • Multikulturalismus - ein postmoderner Nachfahre des Nationalismus, in: Vorgänge 31(1992)3, S.23-30; nachgedruckt in: Berndt Ostendorf (Hg.): Multikulturalismus in Amerika, München 1994, S. 229-235.
  • Multikulturalismus - Die unbeabsichtigten Folgen der ethnologischen Beschreibung der Gesellschaft, in: Institut f. Sozial-pädagogische Forschung Mainz (e. V.) (Hg.): Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus: Beiträge zu einem gesellschaftlichen Diskurs, Bielefeld 1993, S. 16-32.
  • Politischer und kultureller Pluralismus. Zur politischen Soziologie der multikulturellen Gesellschaft, in: Caroline Y. Robertson-Wensauer (Hg.): Multikulturalität - Interkulturalität, Baden-Baden 1993, S. 79-95.
  • (zusammen mit M. Bommes): Institutionalisierte Diskriminierung von Migrantenkindern. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule, in: ZfPäd. 39(1993)3, S. 483-497.
  • Die Wiederkehr des "Volkes" in den politischen Diskurs, in: Mittelweg 36, 2(1993)5, S. 89-95.
  • Jugend, Gewalt und Erziehung, in: deutsche jugend 41(1993)11, S. 488-495, nachgedruckt in: Dieter Schüpp/Josef Kopperschmidt/Hans Pöttgens (Hg.): Rechtsextremismus und Gewalt. Phänomene, Analysen, Antworten, Mönchengladbach 1994, S. 155-169.
  • (zusammen mit Astrid Lentz): Bildungsghettos - Institutionalisierte Diskriminierung von Migrantenkindern in der Grundschule, in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 182-191.
  • Das Pluralismusdilemma in der Pädagogik, in: Reinhard Uhle / Dietrich Hoffmann (Hg.): Pluralitätsverarbeitung in der Pädagogik, Weinheim 1994, S. 101-127.
  • Grundschule in der Einwanderungsgesellschaft, in: Die Grundschulzeitschrift, 8 (1994) 71, S. 21-37.
  • Demokratische Diskriminierung. Exklusion als Bedürfnis oder nach Bedarf, in: Mittelweg 36, 4 (1995) 1, S. 32-48.
  • "Multikulturelle Streetgangs" revisited, in: Neue Sammlung 35 (1995) 3, S. 65-76; wieder abgedruckt in: Wilfried Ferchhoff / Uwe Sander / Ralf Vollbrecht (Hg.): Jugendkulturen - Faszination und Ambivalenz, Weinheim /München 1995, S. 217-231.
  • Interkulturelle Erziehung. Über die Gefahr eines pädagogisch halbierten Anti-Rassismus (Frankfurter Antrittsvorlesung), in: ZfPäd. 42 (1995) 6, S. 853-864.
  • Fremde und Allzufremde. Zur Ausbreitung des ethnologischen Blicks in der Einwanderungsgesellschaft, in: H.-R. Wicker/J.-L. Alber/C. Bolzman/R. Fibbi/K. Imhof/A. Wimmer: Das Fremde in der Gesellschaft: Migration, Ethnizität und Staat, Zürich 1996, S. 333-352; teilweise vor- bzw. nachgedruckt in: Friedrich-Ebert-Stiftung (Hg.): Ethnisierung gesellschaftlicher Konflikte, Bonn 1996 und in: links (Sozialistische Zeitung) 28 (1996) 312/313, S. 20-22.
  • Mechanismen ethnischer Diskriminierung in der Grundschule, in: Ralph Kersten/Doron Kiesel/Sener Sargut (Hg.): Ausbilden statt Ausgrenzen, Frankfurt am Main 1996, S. 121-132.
  • Seiteneinsteiger - Über eine fragwürdige Ikone der Schulpolitik, in: Jahrbuch für Pädagogik 1996, S. 49-63.
  • Schulautonomie, Sozialstaat und Chancengleichheit, in: Klaus f. Geiger (Hg.): Einblicke - Ausblicke, Festschrift für Ingrid Haller, Kassel 1996; in erweiterter Form unter dem Titel: Schulautonomie und Sozialstaat - Wofür ist die Bildungspolitik (noch) verantwortlich?, in: Die Deutsche Schule, 89 (1997) 3, S. 278-291.
  • Multikulturelle Gesellschaft, in: Georg Kneer/Armin Nassehi/Markus Schroer (Hg.): Soziologische Gesellschaftsbegriffe, UTB für Wissenschaft, W. Fink, München 1997, S. 32-50; wiederabgedruckt unter dem Titel: Multikulturalismus - Regression in die Moderne?, in: Martina Fischer (Hg.): Fluchtpunkt Europa. Migration und Multikultur, Frankfurt am Main 1998, S. 138-155.
  • (zusammen mit Isabell Diehm): Bildungsinhalte in einer "multikulturellen Gesellschaft" - Probleme der Thematisierung ethnischer Differenz in der Schule, in: Oskar Achs/ Helmut Deibl/Karl H. Gruber/Eva Tesar/Walter Weidinger (Hg.): Lehrplanreform - Neuvermessung der Landkarte des Lernens. 2. Europäisches Bildungsgespräch '96, Wien 1997, S. 46-65.
  • (zusammen mit Matthias Proske): Das Reden über Religion. Wissenschaft, Massenmedien und der Islam, in: Peter Biel et al. (Hg.): Heimat - Fremde, Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) 1997, Bd. 14, S. 84-108.
  • Interkulturelle Erziehung im Hinblick auf die Sonderschule, in: Kommunale Ausländerinnen- und Ausländervertretung (KAV) der Stadt Frankfurt am Main (Hrsg.): Sonderschulen - Schulen für Migrantenkinder?, Godesberg 1998, S. 22-40.
  • (zusammen mit Hans-Erich Webers): Schulpraktische Studien und Zentren für Lehramtsausbildung. Eine Lösung sucht ihr Problem, in: Die Deutsche Schule 90(1998)2, S. 199-216.
  • (zusammen mit Matthias Proske): Islamischer Fundamentalismus und judendliche Gewaltbereitschaft, in: Neue Sammlung 39 (1999) 1, S. 47-61.
  • Sind "Pädagogiken" Handlungen? Zu Harm Paschens Vorschlag für ein Forschungsprogramm zur pädagogischen Kompetenz, in: Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur (EuS) 1999, H. 10, S. 114-116.
  • Autonomisierung, Entstaatlichung, Modularisierung. Neue Argumente in der Lehrerbildungsdiskussion, in: Frank-Olaf Radtke (Hg.): Lehrerbildung an der Universität. Zur Wissensbasis pädagogischer Professionalität, Frankfurt am Main 1999, S. 11-25; nachgedruckt als: Professionalisierung der Lehrerbildung durch Autonomisierung, Entstaatlichung, Modularisierung, in: Journal of Social Science Education Nr. 0/2000, S. 11-18

 

1981 - 1990

  • (zusammen mit Peter Gstettner/Friedhelm Streiffeler): Entkolonialisierung der Erziehung - Das Beispiel der VR Kongo, in: Int. Rev. of Education XXVII (1981), S. 15-39.
  • (zusammen mit Bettina v. Bernstorff): Schulinterne Lehrerfortbildung: Damit aus den Subjekten Akteure werden, in: päd.extra 1982, H. 9, S. 43-49.
  • Die Grenzen der Erziehung (I) - Bemerkungen zur andauernden Selbstüberschätzung der Pädagogik, in: erziehung heute 1983, H. 9/10, S. 29-33.
  • Die Grenzen der Erziehung (II) - Schule in der Dritten Welt, in: erziehung heute, 1983, H. 11/12, S. 29-34.
  • (zusammen mit Volker Hinnenkamp): Vom Umgang mit Minderheiten - Zu Besuch bei der englischen Race-Relations-Industry, in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1984, H. 2, S. 60-69; nachgedruckt in: Gerd Stüwe/Friedhelm Peters (Hg.): Lebenszusammenhänge von Ausländern und pädagogische Problematik, Bielefeld 1984, S. 109-130.
  • (zusammen mit Heidrun Czock): Sprache-Kultur-Identität: Die Obsessionen der Migrationspädagogen, in: Gerd Stüwe/Friedhelm Peters (Hg.): Lebenszusammenhänge von Ausländern und pädagogische Probleme. Bielefeld 1984, S. 37-79; teilweise nachgedruckt als: Der heimliche Lehrplan der Diskriminierung, in: päd extra 1984, H. 10, S. 34-39.
  • Magische Praxis - Ursprünge und Folgen der Maßnahmen-Pädagogik, in: Wolfgang Mitter/ James Swift (Hg.): Erziehung und die Vielfalt der Kulturen, Bildung und Erziehung 1985, Beiheft 2/I-II, S. 469-484.
  • (zusammen mit Heidrun Czock): Regeln und Maßnahmen. Die Praxis des Unterrichts mit ausländischen Kindern, in: Deutsch lernen 1985, H. 3, S. 66-78.
  • Hermeneutik und soziologische Forschung, in: Wolfgang Bonß (Hg.): Die Entzauberung der Wissenschaft, Soziale Welt 1985, Beiheft 3, S. 321-349.
  • Die schicken keinen mehr - oder: Der verflogene Optimismus, in: Dieter Baacke u.a. (Hg.): Am Ende - postmodern? Next wave in der Pädagogik, München/Weinheim 1985, S. 174-189; nachgedruckt in: erziehung heute 1986, H. 1, S. 17-24.
  • Der Konzern der Vermittler - oder: Wen fördert die Ausländerpädagogik? Ein berufssoziologischer Versuch, in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1985, H. 4, S. 20-31.
  • (zusammen mit Wolfgang Schweins): Kosten und Arbeitsplatzeffekte der Einführung eines Sabbatjahres für Lehrer, in: Manfred Sommer (Hg.): Lehrerarbeitslosigkeit und Lehrerausbildung, Opladen 1986, S. 173-195.
  • Fortbildungsurlaub als Beitrag zur Umverteilung der Arbeit, in: Loccumer Protokolle 1986, H. 17, S. 327-341.
  • (zusammen mit Peter Gstettner/Klaus Ottomeyer): Gesellschaftliche Prozesse und Minderheitenkonflikte in Europa, in: dialog (Beiträge zur Friedensforschung) 1986, H. 5, S. 91-98.
  • Die alte Dienstbarkeit der Pädagogen - Aporien der "neuen Bildungskrise", in: Neue Sammlung 1986, H. 2, S. 194-204.
  • (zusammen mit Christa Wiesenthal-Becher): Die institutionelle Mitwirkung der Universitäten an der Lehrerfort- und -weiterbildung - Programm und Wirklichkeit in NRW, in: Informationsschrift zur Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung 1986, H. 10, S. 33-48.
  • (zusammen mit Bernd Dewe/Wilfried Ferchhoff): Renaissance der Allgemeinbildung, in: neue praxis 1986, H. 5, S. 451-455.
  • Konjunkturen der Bildungspolitik - Aufstieg und Fall der Ausländerpädagogik als Studienfach, in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1987, H. 1, S. 66-69.
  • (zusammen mit Peter Gstettner): Minderheiten in Westeuropa als Zielscheibe - Der "neue" Fremdenhaß als staatliche Inszenierung und gesellschaftliches Druckventil, in: dialog (Beiträge zur Friedensforschung) 1987, H. 9, S. 74-86.
  • Arbeitslose Lehrer als Erwachsenenbildner - Können sich Pädagogen endlos neue Arbeitsplätze schaffen?, in: päd.extra 1987, H. 4, S. 10-11.
  • Pädagogische Grenzüberschreitungen - Probleme interkultureller Erziehung, in: Ausländerkinder. Forum für Schule und Sozialpädagogik 1987, H. 30, S. 75-99.
  • Professionelles Halbwissen - Tabus über die Lehrerbildung, in: Neue Sammlung 1988, H. 1, S. 93-108.
  • Harmonisierte Abwehr. Wie ethnische Spannungen erzeugt und unlösbar gemacht werden - Ein Rückblick auf die europäische Ausländerpolitik des Jahres 1987, in: dialog (Beiträge zur Friedensforschung) 1988, H. 11, S. 185-217; nachgedruckt in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1988, H. 1, S. 40-51.
  • Ausländer-Pädagogik statt Struktur-Politik? Zweifel am verbreiteten Qualifikations- und Bildungsoptimismus, in: neue praxis 1988, H. 4, S. 301-307.
  • (zusammen mit Bernd Dewe/Wilfried Ferchhoff) (Allgemein-)Bildung: Positionen und Perspektiven in der neueren Bildungsforschung, in: Education et Recherche 10 (1988) 3, S. 386-405.
  • Institutionalisierte Diskriminierung - Zur Verstaatlichung der Fremdenfeindlichkeit, in: Rainer Bauböck u.a. (Hg.) ... und raus bist Du! Ethnische Minderheiten in der Politik. Wien 1988, S. 107-128; nachgedruckt in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1988, H. 3, S. 49-8.
  • 10 Thesen über die Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Erziehung, in: ZfPäd. 1988, 23. Beiheft, S. 50-56.
  • (zusammen mit Bernd Dewe): 'Klinische Soziologie'. Ein neues Praxismodell? Zum logischen und praktischen Status 'klinischen Handelns' am Beispiel der Lehrerfortbildung, in: Ulrich Beck/Wolfgang Bonß (Hg.): Weder Sozialtechnologie noch Aufklärung? Analysen zur Verwendung Sozialwissenschaftlichen Wissens, Frankfurt 1989, S. 46-71.
  • (zusammen mit Heidrun Czock): Kultur und Prestige. Probleme der Mehrsprachigkeit im Regelunterricht der Hauptschule, in: Diskussion Deutsch 20 (1989) 106, S. 162-173.
  • Renaissance des Nationalismus? Probleme der Ent-Ethnisierung der Politik, in: dialog (Beiträge zur Friedensforschung) 14/1989, S. 164-180, nachgedruckt in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1989, H. 1,  S. 65-71.
  • (zusammen mit Bernd Dewe/Wilfried Ferchhoff): Die opake Wissensbasis pädagogischen Handelns - Einsichten aus der Verschränkung von Wissensverwendungsforschung und Professionstheorie, in: Lutz-Michael Alisch/Jürgen Baumert, J./Klaus Beck (Hg.): Professionswissen und Professionalisierung, Braunschweig 1990, S. 291-320.
  • Reaktiver Nationalismus oder Verfassungschauvinismus? Zur Entstehung aversiven Verhaltens gegen Zuwanderer im Sozialstaat, in: Karl A. Otto (Hg.): Westwärts - Heimwärts? Aussiedlerpolitik zwischen "Deutschtümelei" und "Verfassungsauftrag", Bielefeld 1990, S. 74-90; vorabgedruckt in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1990, H. 1, S. 39-44.
  • (zusammen mit Eckhart Dittrich): Der Beitrag der Wissenschaften zur Konstruktion ethnischer Minderheiten, Einleitung zu: dies. (Hg.): Ethnizität. Wissenschaften und Minderheiten, Opladen 1990, S. 11-40.
  • Marktwirtschaft, Multikulturalismus und Sozialstaat, in: Die Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte 10/1990, S. 900-912; teilweise vorabgedruckt in: Frankfurter Rundschau vom 19.6.1990, S. 13; in erweiterter Form wiederabgedruckt in: Doron Kiesel/ Rosi Wolf-Almanasreh (Hg.): Die multikulturelle Versuchung. Ethnische Minderheiten in der deutschen Gesellschaft, Arnoldshainer Texte, Bd. 71, Frankfurt 1991, S. 39-57; teilweise nachgedruckt in: Z. f. Kulturaustausch 43(1993)4, S. 522-525.
  • Multikulturell - Das Gesellschaftsdesign der 90er Jahre?, in: Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1990, H. 4,  S. 27-34.

 

1973 - 1980

  • Jugend zwischen Konformität und Rebellion, in: Dieter Claessens/Arno Klönne/Armin Tschoepe (Hg.): Sozialkunde der Bundesrepublik Deutschland, 6; grundlegend überarbeitete Auflage, Düsseldorf/Köln 1973, S. 454-466.
  • Wider ein restringiertes Verständnis von Aktionsforschung. Bemerkungen zu Klafkis Schilderung des Marburger Grundschulinnovationsprojektes, in: Beiträge zur Bildungstechnologie 1975, H. 1, Wiesbaden, S. 11-25.
  • (zusammen mit Hans Dieter Eheim u.a.): Zur Organisationsform einer praktischen Bildungsforschung, in: Die Deutsche Schule 1975, H. 7/8, S. 472-488.
  • Für eine andere Unterrichtsforschung - Thesen über Aktionsforschung, in: päd.extra 1975, H. 21/22, S. 20-26.
  • Warum Schulversuche die Schule nicht verändern, in: Autorengruppe Gerlingen: Exempel, Oder was aus einem Schulversuch wurde, Gießen 1975, S. 50-53.
  • Strukturelle Probleme der Zusammenarbeit von Lehrern und Wissenschaftlern. Zum Stand der Aktionsforschungsdebatte, in: Soziale Welt 1978, H. 3, S. 324-342; nachgedruckt in überarbeiteter und erweiterter Fassung in: Klaus Horn (Hg.): Aktionsforschung: Balance-Akt ohne Netz? Methodische Kommentare zur Aktionsforschung, Frankfurt 1979, S. 71-110.
  • Unterrichtsbeobachtung und Subjektivität - Vorarbeiten für ein Verfahren kommunikativer Beobachtung, in: Bärbel Schön/Klaus Hurrelmann (Hg.): Schulalltag und Empirie, Weinheim/ Basel 1979, S. 30-51.
  • Angst und Kontrolle in der Sozialforschung, in: Lutz Eckensberger (Hg.): Bericht über den 31. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Göttingen/Toronto/ Zürich 1979, S. 351-353.
  • (zusammen mit Andreas Laurenze): Schulnahe Curriculum-Entwicklung - was nun? Erfahrungen mit einer Innovationsstrategie, in: Die Deutsche Schule 1980, H. 7/8, S. 416-427.
  • Die Rolle der Universitäten in der Regionalen Lehrerfortbildung - Perspektiven einer subjektbezogenen Lehrerfortbildung, in: Bildung und Erziehung 1980, H. 4, S. 306-316.


IV: Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden in anderen Sprachen

  • Multiculturalism in Germany. Local Management of Immigrant’s Social Inclusion, in: International Journal on Multicultural Societies (IJMS), Vol. 5 (2003) 1, 55-76.; wieder abgedruckt in: John Rex and Gurphal Singh(eds.): Governance in Multicultural Societies (Research in migration and ethnic relations series). Wiltshire 2004, S. 81-101.
  •  Multiculturalism in Germany. Local Management of Immigrant’s Social Inclusion, in: International Journal on Multicultural Societies (IJMS), Vol. 5 (2003) 1, 55-76.;
  •  (zusammen mit: Karin Amos/Edwin Keiner/Matthias Proske): Introduction. Globalisation: Autonomy of Education under Siege? Shifting Boundaries between Politics, Economy and Education, in: European Educational Research Journal, Vol. 1 (2002) 2, S. 193-213.
  •   Varieties of Multiculturalism and its Unforeseen Results, in: V.S. Malakhov/V.A.Tishkov (Hg.): Multiculturalism and the Transformation of Post-Soviet Societies, Russian Academy of Sciences, Moscow 2002, S. 103-115. (in russischer Sprache)
  •  Multiculturalism: Sociological Aspects, in: Neil S. Smelser/Paul B. Baltes (Hg.): International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences, 2001, Vol. 15, pp. 10184-9.
     
  • Entre discrimination et reconnaissance: Le dilemme de l'Etat social face aux migrants, in: Ida Simon-Barouh et Véronique de Rudder (Hg.): Migrations internationales et relations interethniques. Recherche, politique et société, Paris/Montreal 1998 (L'Harmattan), S. 43-70; aktualisiert und übersetzt ins Russische in: Tatiana Baraulina/Oksana Karpenko (Hg.): Migration and Nation State, St. Petersburg 2004, S. 174-200.
  •  Le multiculturalisme en Allemagne, successeur postmoderne du nationalisme?, in: Hommes & Migration (Paris/F) No.: 1192, November 1995, S. 38-43.  (zusammen mit M. Bommes): Migration into Big Cities and Small Towns - An Uneven Process with Limited Need for Multiculturalism, in: Innovation (The European Journal of Social Sciences) 9 (1996) 1, S. 75-86.
  •  Can Ethnic Tolerance be Taught? The Intercultural Dimension in School Education: in Directions in Arts Education, Österreichischer Kultur-Service (Öks) 1994, S. 53-57.
  •  The Formation of Ethnic Minorities and the Transformation of Social into Ethnic Conflicts in a So-called Multi-cultural Society: The Case of Germany, in: John Rex/ Beatrice Drury (Eds.): Ethnic Mobilisation in a Multi-cultural Europe, Aldershot 1994 (Avebury/UK), S. 30-37; nachgedruckt unter dem Titel: Multiculturalism in welfare states: the case of Germany, in: Montserrat Guibernau/John Rex (Hg.): The Ethnicity Reader, Nationalism, Multiculturalism and Migration, Polity Press 1997, S. 248-256.

 

 

geändert am 11. Juni 2012  E-Mail: Webmistressschuetz@em.uni-frankfurt.de

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