Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Übersicht der Leistungsnachweise


Grundwissenschaften
GW4/L1-L5 Grundwissenschaften für alle Lehrämter
GW4/L1 Grundwissenschaften für das Lehramt an Grundschulen
GW4/L2 Grundwissenschaften für das Lehramt an Haupt- und Realschulen
GW4/L3 Grundwissenschaften für das Lehramt an Gymnasien
GW4/L5 Grundwissenschaften für das Lehramt an Sonderschulen
GW2/L5-Pol Grundwissenschaften für das Lehramt an Sonderschulen: Politologie (erz.wiss. Vorprüfung)
GW3/L5-Soz Grundwissenschaften für das Lehramt an Sonderschulen: Soziologie (erz.wiss. Vorprüfung)
GW5/L5-Psy Grundwissenschaften für das Lehramt an Sonderschulen: Psychologie (erz.wiss. Vorprüfung)

Weitere
L/SPS Schulpraktische Studien für die Lehrämter: L1, L2, L3, L5 (erz.wiss. Vorprüfung)
L1/AGD-Päd Allgemeine Didaktik der Grundschule: Grundschulpädagogik
L1/AGD-Did Allgemeine Didaktik der Grundschule: Grundschuldidaktik
L1/AGD-SP Allgemeine Didaktik der Grundschule: Schwerpunktstudium
L1/Deu Didaktik Deutsch (1-4)
L1/Sach Didaktik Sachunterricht (1-4)
L5/HP-HuS Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik unter Berücksichtigung der Sozialpädagogik (erz.wiss. Hauptprüfung)
L5/HP-FR:LH Pädagogik einschl. der Didaktik der Fachrichtung Lernhilfe (erz.wiss. Hauptprüfung)
L5/HP-FR:PB Pädagogik einschl. der Didaktik der Fachrichtung Pädagogik für Praktisch Bildbare (erz.wiss. Hauptprüfung)
L5/HP-FR:EH Pädagogik einschl. der Didaktik der Fachrichtung Erziehungshilfe (erz.wiss. Hauptprüfung)
L5-Deu Didaktik Deutsch (5)
L5/HP-Diag Diagnostik (erz.wiss. Hauptprüfung)
L5/HP-Med Medizinischer Bereich (erz.wiss. Hauptprüfung)
L5/HP-SoPsy Sonderpädagogische Psychologie (erz.wiss. Hauptprüfung)
L5/HP-Recht Grundzüge des Rechts (erz.wiss. Hauptprüfung)
L5/HP-SPS Schulpraktische Studien (erz.wiss. Hauptprüfung)
L5-Mathematik  


Module Lehramtsstudiengänge

Grundwissenschaften (Alle Lehrämter)

L-GW-G1 Modul: Erziehungswissenschaftliche und psychologische Grundlagen von Bildung, Unterricht und Erziehung
L-GW-G1-1 I. Erziehungswissenschaftliche Grundlagen von Bildung, Unterricht und Erziehung
L-GW-G1-2 II. Psychologische Grundlagen von Bildung, Unterricht und Erziehung
L-GW-G1-3 III. Ausgewählte erziehungswissenschaftliche Aspekte von Bildung, Unterricht und Erziehung
L-GW-G1-4 IV. Psychologische Grundlagen selbstregulierten Lernens


L-GW-G2 Modul: Soziologische und politikwissenschaftliche Grundlagen für Lehrerinnen und Lehrer
L-GW-G2-E I. Einführung in das grundwissenschaftliche Studium der Sozialwissenschaften für Lehramtsstudierende (Schwerpunkt Soziologie) oder (Schwerpunkt Politikwissenschaft) mit Tutorium
L-GW-G2-S II. Proseminar im Fach Soziologie
L-GW-G2-P II. Proseminar im Fach Politologie


L-GW-SPS Schulpraktische Studien
L-GW-SPS:I I. Vorbereitung des Schulpraktikums
L-GW-SPS:II II. Schulpraktikum
L-GW-SPS:III III. Nachbereitung des Schulpraktikums


L-GW-A Modul: Bildung und Erziehung im gesellschaftlichen Kontext
L-GW-A-1 I. Themenfeld I: Bildungs- und Erziehungstheorien
L-GW-A-2 II. Themenfeld II: Entwicklung und Sozialisation
L-GW-A-3 III. Themenfeld III: Gesellschaftliche Voraussetzungen von Bildung und Erziehung


L-GW-B Modul: Schulsystem und Organisation von Schule
L-GW-B-1 I. Themenfeld I: Entwicklung zum heutigen Schulsystem
L-GW-B-2 II. Themenfeld II: Schule als Organisation
L-GW-B-3 III. Themenfeld III: Schulentwicklung


L-GW-C Modul: Lehren und Lernen
L-GW-C-1 I. Themenfeld I: Didaktik
L-GW-C-2 II. Themenfeld II: Lernen und Lernbedingungen
L-GW-C-3 III. Themenfeld III: Reflexion und Evaluation


L-GW-D Modul: Umgang mit Differenz
L-GW-D-1 I. Themenfeld I: Integration
L-GW-D-2 II. Themenfeld II: Abweichendes Verhalten und besonderer Lernbedarf
L-GW-D-3 III. Themenfeld III: Kommunikation, Interaktion, Konflikt


Sonderpädagogische Fachrichtungen - Lehramt an Förderschulen

L5-FOE-1 Modul: Einführung in die Sonderpädagogik
L5-FOE-1:I I. Grundfragen der Sonderpädagogik
L5-FOE-1:II II. Berufsfeld Sonderpädagogik
L5-FOE-1:III III. Biographische Zugänge
L5-FOE-1:IV IV. Auswertung


L5-FOE-2 Modul: Kulturtechniken und Anfangsunterricht in heterogenen Lerngruppen
L5-FOE-2:I I. Mathematischer Anfangsunterricht 1
L5-FOE-2:II II. Mathematischer Anfangsunterricht 2
L5-FOE-2:III III. Schriftsprachlicher Anfangsunterricht 1
L5-FOE-2:IV IV. Schriftsprachlicher Anfangsunterricht 2
L5-FOE-2:V V. Lernen und Lehren in heterogenen Gruppen


L5-FOE-3 Modul: Psychoanalytische Theorien zur Genese der Subjektivität
L5-FOE-3:I I. Kindheit
L5-FOE-3:II II. Vertiefung Kindheit
L5-FOE-3:III III. Adoleszenz
L5-FOE-3:IV IV. Vertiefung Adoleszenz


L5-FOE-4 Modul: Behinderung und Benachteiligung im gesellschaftlichen Kontext
L5-FOE-4:I I. Ausgrenzung und Teilhabe
L5-FOE-4:II II. Perspektive Inklusion
L5-FOE-4:III III. Recht
L5-FOE-4:IV IV. Übergänge
L5-FOE-4:V V. Schnittstellen


L5-FOE-5 Modul: Professionalisiertes Fallverstehen und Beratung
L5-FOE-5:I I. Sonderpädagogische Beratung
L5-FOE-5:II II. Gesprächsführung
L5-FOE-5:III III. Transkriptanalyse


L5-FOE-6 Modul: Sonderpädagogische Diagnostik
L5-FOE-6:I Diagnostik I
L5-FOE-6:II Diagnostik II
L5-FOE-6:III Diagnostik III


L5-FOE-7 Modul: Sonderpädagogische Psychologie
L5-FOE-7:I Veranstaltung I
L5-FOE-7:II Veranstaltung II


L5-FOE-A Modul: Evaluations- und Forschungsmethoden
L5-FOE-A:I Evaluation I
L5-FOE-A:II Evaluation II


L5-FOE-B Modul: Inklusion
L5-FOE-B:I I. Teilhabe in verschiedenen Lebensbereichen
L5-FOE-B:II II. Inklusion und Bildung


L5-FOE-C Modul: Pädagogische Projekte
L5-FOE-C:I Projekte I
L5-FOE-C:II Projekte II


L5-FOE-EH Modul: Vertiefung Fachrichtung Erziehungshilfe
L5-FOE-EH:I I. Grundfragen
L5-FOE-EH:II II. Unterricht
L5-FOE-EH:III III. Phänomene


L5-FOE-LH Modul: Vertiefung Fachrichtung Lernhilfe
L5-FOE-LH:I I. Grundfragen
L5-FOE-LH:II II. Unterricht
L5-FOE-LH:III III. Schulkonzepte


L5-FOE-PB Modul: Vertiefung Fachrichtung Praktisch Bildbare
L5-FOE-PB:I I. Grundfragen
L5-FOE-PB:II II. Unterricht
L5-FOE-PB:III III. Spez. Förderansätze


Allgemeine Grundschuldidaktik - Lehramt an Grundschulen

L1-AGD-1 Modul: Orientierung
L1-AGD-1:I I. Einführung in Grundschulpädagogik und -didaktik
L1-AGD-1:II II. Einführende Seminare


L1-AGD-2 Modul: Grundschulpädagogik und -didaktik
L1-AGD-2:I I. Grundschuldidaktik
L1-AGD-2:II II. Grundschulpädagogik


L1-AGD-3 Modul: Schriftspracherwerb/Literalität und einwanderungsbedingte Mehrsprachigkeit
L1-AGD-3:I I. Schriftspracherwerb/Literalität
L1-AGD-3:II II. Einwanderungsbedingte Mehrsprachigkeit


L1-AGD-4 Modul: Kindheitsforschung
L1-AGD-4:I I. Theoretische und methodische Grundlagen
L1-AGD-4:II II. Exemplarische Forschungsfelder und -anwendungen


L1-AGD-5 Modul: Sachunterricht
L1-AGD-5:I I. Fachentwicklung, Themenfelder und didaktische Konzeptionen
L1-AGD-5:II II. Interdisziplinäre Zugänge zum Sachunterricht


Sachunterricht - Lehramt an Grundschulen

L1-SU-S1 Modul: Grundfragen des Sachunterrichts
L1-SU-S1:I I. Einführung in den Sachunterricht
L1-SU-S1:II II. Einführung in die Lernbereiche


L1-SU-S2 Modul: Geographie im Sachunterricht
  (Wird vom FB 11 angeboten)


L1-SU-S3 Modul: Historisches Lernen im Sachunterricht
  (Wird vom FB 8 angeboten)


L1-SU-S4 Modul: Fallbezogene Projektarbeit in der Politischen Bildung
  (Wird vom FB 3 angeboten)


L1-SU-S5 Modul: Chemie im Sachunterricht
  (Wird vom FB 14 angeboten)


L1-SU-S6 Modul: Physik im Sachunterricht
  (Wird vom FB 13 angeboten)


L1-SU-S7 Modul: Biologie für den Sachunterricht lehren lernen
  (Wird vom FB 15 angeboten)


Ästhetische Erziehung - Lehramt an Grundschulen

L1-AE Modul: Ästhetische Erziehung (Kunst, Musik, Sport)
L1-AE:I I. Musisch-ästhetische Bildung und Bewegungserziehung als Lernprinzip
L1-AE:II (II. Fachdidaktische Vertiefung "Kunst")
  (II. Fachdidaktische Vertiefung "Musik")
  (II. Fachdidaktische Vertiefung "Sport")
  II. Fachdidaktische Vertiefung "Darstellendes Spiel"

 

geändert am 23. März 2011  E-Mail: Webmistressschuetz@em.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 23. März 2011, 14:51
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/studium/lehramt/scheine.html