Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Aktivitäten und Projekte des Alumni-Vereins für Geowissenschaftler

Der Alumni-Verein für Geowissenschaftler hat u.a. bisher folgende Veranstaltungen und Projekte durchgeführt...

* Ehemaligen-Exkursion in die Wetterau 2011

Am 21. Mai 2011 hat der  Alumni-Verein für Geowissenschaftler erstmals eine Exkursion für Ehemalige angeboten. Unter der Leitung von Prof. G. Kowalczyk, Prof. H. Thiemeyer und Sven Neuhaus besichtigten knapp 30 Ehemalige verschiedene Aufschlüsse in der Gegend Münzenberg/Rockenberg und konnten so bei schönstem Sonnenschein ein wenig ihre alte Studienzeit aufleben lassen. Im Anschluss an die schöne Exkursion wurde im Innenhof des Geozentrums gemeinsam gegrillt. Das Fazit aller Teilnehmer war einstimmig: Das müssen wir wieder machen! Impressionen finden Sie  hier !

* Kolloqiuenreihe "Studium- Und dann?!"

Mit dem Hintergrund, dass Studierende häufig nicht wissen, welche Vielfalt geowissenschaftlicher Berufe es gibt und sich auf der kolloqiuenlogoSuche nach Jobs allein gelassen fühlen, hat der Alumni-Verein für Geowissenschaftler die Kolloquienreihe „Studium- Und dann?! Ehemalige berichten“ ins Leben gerufen. Erstmals wurde die Reihe  im Wintersemester 2007/2008 durchgeführt. In der Vortragsreihe berichten Ehemalige des Fachbereiches von ihrem beruflichen Werdegang, geben Tipps für die Jobsuche und gewähren Einblicke in die vielfältigen Arbeitsgebiete der Geowissenschaften und Geographie. Ziel der Kolloquienreihe ist es den Studierenden positive Beispiele aus der geowissenschaftlichen Arbeitswelt zu zeigen, das Vorurteil des „taxifahrenden Geowissenschaftler“ zu widerlegen und den Studierenden Mut und Anregungen für ihren weiteren beruflichen Werdegang zu machen. Aber auch Schwierigkeiten bei der Jobsuche oder im Arbeitsleben sollen nicht verschwiegen werden, schließlich lässt sich auch aus diesen etwas für die eigene Zukunft lernen. Mehr Informationen

* Ehemaligen-Treffen 2008

georadarTreffpunkt für das Ehemaligen-Treffen 2008 war das Geozentrum auf dem Campus Riedberg. Dort gab es zum Auftakt ein paar kleine Leckereien. Anschleißend stellte Marek Naser von der Facheinheit Geophysik das neue Forschungsprojekt DETECTINO inklusive einer Besichtigung des Testfeldes vor.
Ein gemütliches Abendessen in der Gaststätte "Lahmer Esel" rundete das Alumni-Treffen ab. Mitglieder des Alumni-Vereins erhielten dort einen "Verzehrgutschein" von bis zu 20,- €!

* Ehemaligen-Grillfest und Alumni-Tag 2007alumni_messe32

Am zweiten universitätsweiten Alumni-Tag im Juni organisierte die Geo-Agentur für alle interessierten Ehemaligen eine Führung durch das neue Geozentrum und ein Grillfest für Geowissenschaftler.

* Alumni-Tag 2006

Der Alumni-Verein für Geowissenschaftler beteiligte sich mit einem Infostand und einem Treffpunkt für Ehemalige am ersten universitätsweiten Alumni-Tag.

 

Die Mitglieder des Alumni-Vereins für Geowissenschaftler erhalten...

* UniReport und Forschung Frankfurt frei Haus (durch den Kooperationsvertrag mit der Koordinierungstelle)
* halbjährlich einen Newsletter (8-10 Seiten, farbig) mit Hintergrundberichten, aktuellen Ereignissen und Forschungsprojekten am Fachbereich, Berichten von Ehemaligen, Terminen, etc.
* einen etwa monatlich elektronischen eNewsletter mit Kurzinformationen und Terminankündigungen (diesen Newsletter wird darüber hinaus auch an einen Adressverteiler von Interessierten verschickt)

 

Die Mitglieder des Alumni-Vereins für Geowissenschaftler haben die Möglichkeit...

* kostenlos an Veranstaltungen des Alumni-Vereins teilzunehmen (z.B. Geowissenschaftliches Grillfest)

* über weitere Projekte und Aktivitäten des Vereins mitzuentscheiden

* Ihre Berufserfahrungen an heutige Studierende weiterzugeben

 

geändert am 04. August 2011  E-Mail: Webmasterjoerdens@em.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 04. August 2011, 11:30
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb11/alumni/Alumni-Verein_Geow/Aktivitaeten/index.html