Preisverleihung im Fachbereich Biochemie, Chemie und Pharmazie
Auch 2010 konnten im Rahmen einer akademischen Feier am 30.11.2010 Studierende des Fachbereichs Biochemie, Chemie und Pharmazie für exzellente Studienleistungen ausgezeichnet werden.
Folgende Preise wurden vergeben:
Den Förderpreis der Albert Hloch-Stiftung für die besten Studienabschlüsse im Studiengang Bachelor-Chemie erhielten Herr Markus Gränz, Frau Claudia Grytz, Herr Peter Hanisch, Herr Felix Neumeyer, Herr Stefan Prager, Herr Tim Stauch, Herr Andreas Stegmüller und Herr Jan Wenzel.
Mit dem "Dr. Petra Schoettler-Ehrenpreis" für das beste 1. Staatsexamen im Fach Pharmazie wurde Herr Sebastian Lobentanzer ausgezeichnet.
Der Föderpreis des Fachbereichs für die besten Studienabschlüsse wurde in der Biochemie Herrn Deniz Gökbuget in der Chemie Herrn Jens Breunig (Master), Frau Hannah Steinert (Diplom), Jochen Zoller (Diplom) und in der Pharmazie Frau Eva-Maria Lippke und Herrn Malte Uhlendorf überreicht.
Den Procter & Gamble Diplom-Förderpreis für die besten Diplomarbeiten erhielten im Studiengang Biochemie Frau Eva Harde und Herr Hänsel-Hertsch und im Studiengang Chemie Frau Julia Herz und Herr Alexander Hübner.
Den GDCh-Preis für herausragende Leistungen im Grundstudium Chemie-Lehramt (L3) erhielten Herr Sascha Planz und Faru Annik Kömpel
Außerdem erfolgte die Verleihung der Preise für Eczellente Lehre am Fachbereich im Wintersemester 2009/2010 an die folgenden Lehrenden:
Prof. Bernd Ludwig, Prof. Alexander Heckel, Jun. Prof. Armin Lühken, Prof. Martin U. Schmidt, Herrn Dr. Bernd Sorg und Herrn Dr. Thorsten Maier.
Im Anschluss an die Preisverleihung stellten Frau Herz und Herr Hänsel-Hertsch die Ergebnisse ihrer Diplomarbeiten vor.
Der Festvortrag zum Thema "Anti-entzündliche Arzneistoffe als neuartige Therapieoption bei Tumorerkrankungen" wurde von Dr. Thorsten Maier gehalten