Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Publikationsverzeichnis

2013

   
Ripberger V, Braun T, Dierkes P (2013) Schöne neue Welt. Neobiota: Wenn Tiere und Pflanzen auf Reise gehen. Schulmagazin 5-10: 34-40
Klees G, Schlegel J, Planz S (2013) Fleischfressende Pflanzen - Eine interaktive Lernsoftware für den Sachunterricht. Praxis Grundschule 3/2013: 34-40 (und CD-Beitrag im Heft)  

2012

   

Scheersoi A, Dierkes P (2012) "Primates like us" - An Interactive Exhibition to Enrich Conservation Education. IZE Journal 48: 51-54 (Link zur Publikation)

Tunnicliffe SD, Scheersoi A (2012) Voices in Zoos and Aquariums. IZE Journal 48: 23-26 (Link zur Publikation)

Emde M, Sittel J, Bergmann R, Ripberger V (2012) Spurensuche im Schülerlabor - Lehramtsstudierende versetzen Schüler in die Rolle von Kriminalbiologen. L-News 02/12: 26-28
Scheersoi A, Dierkes P (2012) Zeig mir deine Zähne, und ich sage dir, was du frisst! Unterricht Biologie 374: 12-14 Dierkes P, Scheersoi A (2012) Dinosaurier. Unterricht Biologie 374: 2-11 Ripberger V, Braun T, Dierkes P (2012) Was frisst du? Wie Tiere im Zoo leben. Praxis Grundschule 2/2012: 4-6
Herkner B, Scheersoi A (2012) Das Staubsaugerprinzip der Sauropoden. Unterricht Biologie 374: 28-30 Scheersoi A (2012) Wer wird zum Fossil? Unterricht Biologie 374: 49 Dierkes P, Scheersoi A (2012) Ganz schnell ganz groß!Unterricht Biologie 374: 20-22
Kolbaev SN, Sharopov S, Dierkes PW, Luhmann HJ, Kilb W (2012) Phasic GABAA-receptor activation is required to suppress epileptiform activity in the CA3 region of the immature rat hippocampus. Epilepsia 53: 888-896 Gerard E, Hochstrate P, Dierkes PW, Coulon P (2012) Functional properties and cell type specific distribution of Ih channels in leech neurons. Journal of Experimental Biology 215: 227-238 Tozman T., Seikel M., Grahmann M., Vollmeyer R. & P.W. Dierkes. 2012. Der Einfluss von Lernmaterialien auf Motivation und Lernleistung. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, September 2012. Bielefeld (angenommen)

2011

   
Scheersoi, A. 2011. Biologie im Museum – Erleben und Lernen: Vorstellung einer Institutskooperation zwischen dem Senckenbergmuseum und der Abteilung Didaktik der Biowissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Natur im Museum 1: 96-99. Tozman T., Seikel M., Grahmann M., Vollmeyer R. & P.W. Dierkes. 2011.
Is Touching Better Than Watching? – The Effects of Modalities on Motivation and Performance . EARLI Conference, 30. August-3.September 2011. Exeter, England
Ripberger V., Schmidt L., & P. Dierkes. 2011.
Zooarchitekt: Ein anderer Tag im Zoo. Praxis Fördern 02/2011: 16-20
Scheersoi, A., Tunnicliffe, S.D. , Weis, J. & Dove, T. 2011. Texts as learning opportunities: engaging the interest of zoo visitors. European Science Education Research Association (ESERA) 2011 Conference, Lyon, France, 5.9.-9.9.2011 Scheersoi, A. 2011. Kinder als Pflanzenforscher. Weltwissen Sachunterricht 2: 26-31. Scheersoi, A. 2011. Flusspferde – eine Begegnung der anderen Art. In: Begegnung Zoo. Zoopädagogik aktuell 26: 35-36.
Grahmann M., Gießel A., Seikel M., De Zolt S., Klees G. & P.Dierkes. 2011.
Das Colaflaschen-Luftballon-Lungenmodell – Ein Funktionsmodell zur Vermittlung der Zwerchfellatmung beim Menschen. Praxis der Naturwissenschaften 8/60: 44-48
Seitz, S. & H.P. Klein. 2011.
Die Entstehung und Geschichte der Galápagos-Inseln– Hot-Spots, Charles Darwin, Klima und Meeresströmungen. Praxis der Naturwissenschaften 05/60: 4-11
Gräf, T. & H.P. Klein. 2011.
Die endemische Pflanzenwelt der Galápagos-Inseln. Praxis der Naturwissenschaften 05/60: 12-19
Grahmann M., Schloemp P., Seemann M., Klees G., & P. Dierkes. 2011.
Körpersprache des Hundes – Vermittlung mit Hilfe des Modells Benno. Praxis der Naturwissenschaften 1/60: 36-40
Trommer, G. & H.P. Klein. 2011.
Naturschutz auf Galápagos– Probleme und Problemlösungen. Praxis der Naturwissenschaften 05/60: 42-44
Fischer, C.A. & H.P. Klein. 2011.
Die Riesenschildkröten von Galápagos und ihre Gefährdung. Praxis der Naturwissenschaften 05/60: 36-41
Piepenbring M., Dierkes P, Klees G., & C. Hoppe. 2011.
Pilze für Einsteiger – Einsatz interaktiver Animationen und eLectures in der Lehre. L-News 01/11: 24
Walter, J. & H.P. Klein. 2011.
Die Meerechsen und Landleguane von Galápagos. Praxis der Naturwissenschaften 05/60: 29-35
Gerhard, N. & H.P. Klein. 2011.
Die endemische Vogelwelt von Galápagos –
Die Darwinfinken – ein Musterbeispiel der Evolution. Praxis der Naturwissenschaften 05/60: 20-28

2010

   
Ripberger, V., Schmidt, L. & P. Dierkes. 2010. Lehramtsstudierende und Mitarbeiter der Didaktik der Biowissenschaften gestalten Aktionstage zum Thema "Biolgische Vielfalt erleben" im Opel-Zoo Kronberg. L-News 02/10: 25 Klees G., Hoppe C., Piepenbring M., & P. Dierkes. 2010.
eLearning als Fernstudium der Mykologie auf internationaler Ebene - Einsatz von interaktiven Animationen und eLectures. Hamburger eLMagazin 05: 55-56
Ripberger V. & P. Dierkes. 2010.
Lernort Zoo – Verhaltensbeobachtungen an Tieren. Praxis der Naturwissenschaften 8/59: 12-16
Dierkes, P. 2010.
Forschen, Lernen und Lehren im Schülerlabor. Forschung Frankfurt 2/2010: 44-47
Dierkes P., Ripberger V., M. Grahmann. 2010.
Biologiedidaktische Forschung am außerschulischen Lernort Zoo. Meso 02/2010: 8-9
 
Klees, G., Grahmann, M., & P. Dierkes. 2010. eLearning-Module für SchülerInnen zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs eines außerschulischen Lernortes. Hamburger eLMagazin 04: 30-31 (Link zur Publikation) Grahmann, M., Klees, G., Goebel, J., Förster, B., Klein, H.P. & P. Dierkes. 2010. eLearning-Tools zur Unterstützung eines molekularbiologischen Lernkoffers. Hamburger eLMagazin 04: 32-33 (Link zur Publikation) Schaffert, D., Weiß, B., Goebel, J. Klees, G. & P. Dierkes. 2010. 3D-Scanning im Schülerlabor - Paläoanthropologische Forschungsmethoden zum Anfassen. Hamburger eLMagazin 04: 34-35 (Link zur Publikation)

Klein, H.P. 2010. Deutsch-chinesische Schüleruniversität in Guangzhou/China im Zeichen des Klimawandels. L-News 01/10: 22

Scheersoi, A., Ripberger, V., Grahmann, M. & P. Dierkes. 2010. Biologielernen außerhalb des Klassenraumes - Ideale Möglichkeiten für Schulkooperationen. L-News 02/10: 14-15

Klein, H.P. 2010. Frankfurter LehramtskandidatInnen auf den Spuren von Alexander von Humboldt und Charles Darwin. L-News 02/10: 22-24
Scheersoi, A., P. Dierkes, G. Klees, & V. Ripberger. 2010. Ötzi, der Mann aus dem Eis. PdN 59(2): 35-38 Tunnicliffe, S.D. & A. Scheersoi. 2010. Natural History Dioramas: Dusty relics or essential tools for biology learning? In: Filippoupoliti, A. (ed.): The Science Exhibition. MuseumsEtc. Edinburgh. (in Druck) Grahmann, M., H.P. Klein & P. Dierkes. 2010. Hessisches Kultusministerium finanziert 100 molekularbiologische Lernkoffer. Das "GeniE-Projekt auf dem Weg in die Schule. L-News 01/10: 20-21

2009

   
Dierkes, P. & A. Lühken. 2009. SUFIS (Studieren und Forschen im Schülerlabor) - Ein Beitrag zur Verbesserung der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung und fachdidaktischen Nachwuchsförderung. L-News 02/09: 4-5

Klein, H.P. 2009. Bildung und Evolution - Festtagung zu Ehren Charles Darwin im Senckenberg Museum. L-News 03/09: 22-23

 

Scheersoi, A. 2009. Dioramen als zeitgemäße Vermittlungshilfe? In: Standbein Spielbein, Themenheft Naturkundemuseen II.

Tunnicliffe, S.D. & A. Scheersoi [ed.]. 2009. The important role of Natural History dioramas in biological learning. - ICOM Natural History Committee Newsletter, 29. (Link zur Publikation)

Scheersoi, A. 2009. Biological interest development at Natural History dioramas. In: Tunnicliffe, S.D. & Scheersoi, A. [ed.]: The important role of Natural History dioramas in biological learning. - ICOM Natural History Committee Newsletter, 29: 10-13. (Link zur Publikation)

Hammerl, J. & P. Dierkes. 2009. Gesunde Ernährung - ein zeitloses Thema! UB 341: 22-23 Hammerl, J. & P. Dierkes. 2009. Zeitzeugen der Ernährung (Beihefter). UB 341: 27-30

Kattmann, U., Groß, J. & A. Scheersoi (Hrsg.). 2009. Evolution schafft Vielfalt. Friedrich Verlag, Seelze.

2008

   

Scheersoi, A. 2008. « La Cigale et la Fourmi » [Bilinguales Modul zum Thema Insekten].
In: Krechel, H.-L. (Hrsg.): À plus! Band 3, Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen und CD, Cornelsen-Verlag, Berlin. (zusätzliche Materialien: B1, B2, B3)

Coulon, P., H.J. Wüsten, P. Hochstrate & P.W. Dierkes. 2008. Swelling-activated chloride channels in leech Retzius neurons. Journal of Experimental Biology 211: 630-641 (Link zur Publikation)

 

Scheersoi, A. & P. Dierkes. 2008. Von Hahnenkamm bis Lebertran – Tierprodukte in Arzneimitteln. UB 337/338: 58-67.

Spiong, A. & A. Scheersoi. 2008. Die Waldforscher – Konzept für eine Waldwoche. Unterrichtsanregung Sekundarstufe I. UB 334: 22–24 Spiong, A. & A. Scheersoi. 2008. Forschen im Wald – Übungen und Spiele. Schülermaterial. UB 334: 25–28 (Beihefter).

Rossberg S. & H.P. Klein. 2008. Basic reqirements for cell homeostasis – ein bilinguales Biologiemodul für die 11. Klasse. In: Scheersoi, A. und Klein, H.P. (Hrsg.): Bilingualer Biologieunterricht. Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung (Bd. 6), Shaker Verlag, Aachen (Link zur Publikation)

Scheersoi, A. 2008. Lenmotivation im bilingualen Biologieunterricht.
In: Scheersoi, A. und Klein, H.P. (Hrsg.): Bilingualer Biologieunterricht. Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung (Bd. 6), Shaker Verlag, Aachen, S. 69-88. (Link zur Publikation)

Scheersoi, A. & H.P. Klein (Hrsg.). 2008. Bilingualer Biologieunterricht. Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung (Bd. 6), Shaker Verlag, Aachen. (Link zur Publikation)
Klein, H.P. & P. Dierkes. 2008. Menschheitsgeschichte im Lernkoffer – Das „Hominids for Schools“-Projekt. In: Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften (Hrsg. H.P. Klein, N. Grotjohann, A. Preisfeld, G. Trommer, P. Dierkes, H.-M. Haase, W. Wichard), Shaker Verlag, S. 145-156 (Link zur Publikation)

Klein, H.P. 2008. Bildungsstandards, Kompetenzen, Kerncurricula - Die neuen Heilsbringer schulischer Bildung? In: Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften (Hrsg. H.P. Klein, N. Grotjohann, A. Preisfeld, G. Trommer, P. Dierkes, H.-M. Haase, W. Wichard), Shaker Verlag, S. 27-40 (Link zur Publikation)

Klein, H.P., N. Grotjohann, A. Preisfeld, G. Trommer, P. Dierkes, H.-M. Haase, W. Wichard (Hrsg.). 2008. Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften, Shaker Verlag.
(Link zur Publikation)

2007

   
Klein, H.P. & P.W. Dierkes. 2007. Menschheitsgeschichte im Koffer. Forschung Frankfurt 3: 74-77. (Link zur Publikation)

Kullmann, H., & A. Scheersoi. 2007. Sexuelle Selektion - Unterrichtsvorschlag. PdN 56(5): 34-39. Scheersoi, A., & H. Kullmann. 2007. Gendrift und Selektion spielerisch vermitteln. PdN 56(7): 45-47.
Scheersoi, A. & A. Kärmer. 2007. Evaluation und Leistungsmessung. S. 211-231. In: Krechel, H.-L. (Hrsg.): Französisch-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin. Scheersoi, A. 2007. La grenouille / Animaux domestiques [Bilinguale Module] S. 12-24. In: Krechel, H.-L. (Hrsg.): A plus! Band 1 und 2, Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen und CD, Cornelsen-Verlag, Berlin. Etienne, M., P.W. Dierkes, T. Erichsen, W. Schuhmann, & I. Fritsch. 2007. Constant-distance mode scanning potentiometry. High resolution pH measurements in three-dimensions. Electroanalysis 19: 318-323

 

 

geändert am 14. Mai 2013  E-Mail: Webmasterklees@bio.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 14. Mai 2013, 14:09
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb15/institute/didaktik-biowiss/Projekte/Publikationen_der_Abteilung/index.html