Fachprofil Südostasienwissenschaften

Bildnachweis: Holger Warnk

1. Die Südostasienwissenschaften gehört zu den sogenannten kleinen Fächern. Bitte stellen Sie uns Ihr Fach in wenigen Sätzen vor.

Die Südostasienwissenschaften an der Goethe-Universität legen den regionalen Schwerpunkt auf das maritime Südostasien und hier besonders auf die Staaten Indonesien und Malaysia, die mit ihren Nachbarn Brunei, Darussalam und Singapur sowie einigen Regionen im südlichen Thailand, Osttimors und dem Süden der Philippinen eine gemeinschaftliche Basis in der malaiischen Sprache haben.

Dementsprechend basieren die angebotenen Studiengänge jeweils auf einem intensiven Studium der Bahasa Indonesia (der Nationalsprache Indonesiens) und der Bahasa Malaysia. Darüber hinaus gibt es auch Kurse zu Sprachen Festlandsüdostasiens (zur Zeit Thai und Vietnamesisch) sowie wechselnde Angebote zu weiteren Sprachen bzw. zu Kultur und Gesellschaft verschiedener Länder Südostasiens.

2. Was zeichnet Ihr Fach Südostasienwissenschaften am Standort Frankfurt besonders aus?

Die Experten der Südostasienwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt sind international anerkannt und haben umfangreich publiziert. Der Lehrstuhl befindet sich in einer multikulturellen Kulturmetropole und hat Gastprofessoren und -dozenten aus der ganzen Welt als Gäste begrüßen. In kleinen Klassen haben die Studierenden intensiven und persönlichen Kontakt zu führenden Wissenschaftlern und können von ihnen aus erster Hand lernen.

3. Womit beschäftigen Sie sich aktuell in Ihrer Forschung?

Die Südostasienwissenschaften beschäftigen sich mit den Sprachen und Kulturen des maritimen Südostasien. Aufbauend auf dem Erwerb von fundierten Sprachkenntnissen erfolgt die Auseinandersetzung mit

  •  sprachwissenschaftlichen Inhalten: Synchrone und diachrone Linguistik,
  •  literaturwissenschaftlichen Themen: Neben klassischer Literatur und den Werken moderner Autoren gehört hierzu in einem weiteren Sinne auch die Auseinandersetzung mit den modernen Massenmedien
  • und gegenwartsbezogener Südostasienkunde (hier werden politische, kulturelle, soziale und historische Fragestellungen zu den Ländern Südostasiens mit sozialwissenschaftlichen und historischen Methoden bearbeitet).

4. Was erwartet diejenigen, die sich für ein Studium der Südostasienwissenschaften entscheiden?

Von den Studierenden wird erwartet, dass sie für einen bestimmten Zeitraum in mindestens ein südostasiatisches Land reisen bzw. dort studieren. Da der Lehrstuhl ein breites Spektrum an Wahl-Lehrveranstaltungen in den Bereichen Geschichte, Literatur, Kunstgeschichte, Medien- und Kulturwissenschaften sowie Religionswissenschaft wie z.B. Buddhismus anbietet, können die Studierenden ihr Studium nach ihren Interessen und / oder Karriereplänen gestalten.

5. Nennen Sie uns drei Gründe, warum es aus Ihrer Sicht eine gute Entscheidung ist, Südostasienwissenschaften zu studieren.

  • Die Studierenden sind in der Lage, die globale Bedeutung Südostasiens zu verstehen.
  • Die Studierenden können sich an aktuellen Diskussionen über die soziokulturellen und politischen Perspektiven des insularen Südostasien aktiv teilnehmen und erwerben so eine hohe interkulturelle Kompetenz.
  • Die Studierenden können moderne südostasiatische Sprachen sprechen.