Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Hannah G.


"Ich bin 26 Jahre alt, stark sehbehindert und habe vor Kurzem mein Psychologiestudium (Diplomstudiengang) an der Goethe-Universität Frankfurt erfolgreich als Diplom-Psychologin abgeschlossen (Studiendauer: 12 Semester). Zwar musste ich aufgrund meiner Sehbehinderung während meines Studiums mit Einschränkungen zurechtkommen und insbesondere die Bewältigung der Wege und das Bearbeiten der umfangreichen Literatur waren oft anstrengend, doch insgesamt kam ich während meines Studiums sehr gut zurecht und ich fühlte mich an der Goethe-Universität wohl.
Vor Beginn meines Studiums machte ich ein Mobilitätstraining, das ich als sehr hilfreich empfand. Seitdem bewegte ich mich sehr sicher auf dem Campus und ich fand mich trotz der vielen Menschen dort gut zurecht. Da es mir während der Vorlesungen trotz Hilfsmitteln nicht möglich war, die PowerPoint-Folien, die die Dozenten zeigten, in der nötigen Geschwindigkeit mitzulesen, konzentrierte ich mich besonders auf den mündlichen Vortrag und schrieb mit einem kleinen Notebook intensiv mit. Diese Mitschriften überarbeitete ich anschließend anhand der Präsentationen und der Literatur.
Die größte Hürde während meiner Studienzeit stellte die Suche nach Praktikumsplätzen dar. Es war sehr aufwändig für mich, Praktikumsstellen zu finden, da ich mehrere Absagen erhielt und wiederholt auf Ressentiments aufgrund meiner Behinderung stieß. Sicherheit gab mir insbesondere der Kontakt zu Frau Müller (Beauftragte für Behindertenfragen), den ich während meines gesamten Studiums aufrechterhielt und über den ich viele wichtige Informationen sowie interessante Tipps bekam. Auch Gespräche mit der Studienfachberaterin des Instituts für Psychologie waren sehr hilfreich. Unterstützung erhielt ich zudem durch meine Dozenten, die sehr offen waren und versuchten, mir vieles zu ermöglichen, z.B. durch eine Verlängerung der Arbeitszeit als Nachteilsausgleich bei Klausuren. Auch von Kommilitonen wurden mir während der Lehrveranstaltungen immer wieder Hilfestellungen angeboten."

 

geändert am 19. Januar 2012  E-Mail: Webmasterssc-relaunch@uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 19. Januar 2012, 09:55
http://www.uni-frankfurt.de/org/ltg/praes/pr_k/service/ssc/studmitbehinderung/erfahrungsberichte/Hannah_G/index.html