Jana Helbig Laufendes Dissertationsvorhaben „Lernschwierigkeiten in und durch Schule. Zur Wirkmacht schulischer Normen der Anerkennbarkeit“ (Arbeitstitel) Jana HelbigJana Helbig
Jana Helbig Beruflicher Werdegang: Seit 09/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Bildung und Erziehung im Kontext sozialer Marginalisierung“ bei Prof. Dr. Michael Urban, Institut für Sonderpädagogik, Goethe-Universität Frankfurt a.M. 2019 bis 2023 Masterstudium Erziehungswisse...
Publikationen Helbig, Jana (2023): Anerkennungstheoretische Perspektiven auf Konflikte im Unterricht. In Richter, Sophia (Hrsg.): Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld. Pädagogische Perspektiven. Opladen: Budrich, S. 171-182. Becker, Jonas/Gasterstädt, Julia/Helbig, Jana/Urban, ...
Becker, Jonas; Gasterstädt, Julia; Helbig, Jana & Urban, Michael (2021): Diskursive und organisationale Konstruktionen von Verhaltensstörungen. Empirische Zugänge zur funktionalen Bedeutung der Therapeutisierung, Normalisierung und Exklusion störenden Verhaltens. Vortrag im Rahmen der Tagung ...
Team v.l.n.r.: Juliane Wolf, Anna Hamer, Jana Helbig, Jonas Becker, Deborah Lutz, Alica Strecker, Julia Gasterstädt, Michael Urban; es fehlt: Stefan Klings Mitarbeiter_innenTeam
Lehre Schwerpunkte in der Lehre sind der sonderpädagogische Förderschwerpunkt Lernen und das Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. Dies umfasst folgende Veranstaltungen im Rahmen des Förderschullehramts (L5): Ansätze der Lernhilfe (LH-III) Exklusion und Inklusion (FOE-4-II) Sonderpädagogik...
Professorinnen & Professoren Telefon: (069) 798-36359Raum: 4. G026 (PEG) e-mail: M.Fingerle@em.uni-frankfurt.deArbeitsbereich Förderdiagnostik und Evaluation Prof. Dr. Michael Fingerle Telefon:(069) 798-36345Raum: 4. G039 (PEG)e-mail: d.katzenbach@em.uni-frankfurt.de Arbeitsbereich Inklusive...
Lehre & Prüfungen Der Arbeitsbereich vertritt sozial- und erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Phänomene im Kontext schulischer Erziehungshilfe, Lernhilfe sowie inklusiver Schul- und Schulsystementwicklung im Lehramtstudiengang für das Lehramt an Förderschulen (L5) sowie im Bachelor-...
GRADE Initiative Vorhaben und Arbeitsweise Durch regelmäßigen Austausch möchten wir unsere Dissertationsprojekte, in denen ausnahmslos qualitative (interpretative) Methoden der Sozialforschung zum Einsatz kommen, stetig voranbringen, gegenseitig begleiten und die Gruppensituation dazu nutzen, di...
Publikationen und Vorträge mit "*" markierte Beiträge haben ein Review-Verfahren durchlaufen 2024: Becker, Jonas (i. E.). Szenisches Verstehen und internalisierter Rassismus. Überlegungen zur Tiefenhermeneutik aus einer rassismuskritischen Perspektive. In Marian Kratz & Urte Finger-Trescher...
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Goethe Universität - Institut für Jugendbuchforschung - Campus WestendNorbert-Wollheim-Platz 160323 Frankfurt am Main Büro: Raum 215 ( Q2 / EG )Telefon: 069 798 33001E-Mail: weinmann@em.uni-frankfurt.de Sprechstunden bitte per E-Mail mit der Dozentin vereinbaren....
Publikationen & Vorträge Stand: 26.01.2023 Publikationen im Erscheinen: Arndt, A.-K., Köhler, S.-M., Petre, E. & Werning, R. (2023). Fallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung: Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierenden des allgemeinen und sonderpädago...