Uni:hautnah

Das Projekt „UNI: hautnah“ entstand aus der Idee heraus Schüler*innen, die sich für ein Studium interessieren, durch eine persönliche Betreuung und das Angebot von Informationen, Orientierung zu geben: Welcher Studiengang passt zu mir? Wie sieht der Unialltag aus? An wen kann ich mich wenden? – Fragen, die viele Schulabgänger*innen beschäftigen und für die geeignete Auswahl einer Studienrichtung von Bedeutung sind.

Bei diesen Fragen versucht das Projekt „UNI: hautnah“ Hilfestellung zu geben. Das Projekt wurde bereits im Stipendienjahrgang 2012/13 entwickelt und mit großem Erfolg durchgeführt.

Das Ziel ist es Schüler*innen der Oberstufe einen ersten Einblick ins Studium zu geben, indem sie hautnah Uniluft schnuppern können. Im Rahmen von 1-zu-1-Matchings können die Studieninteressierten einen Tag lang einen Studierenden im Unialltag begleiten und wertvolle Erfahrungen sammeln. So können durch die persönliche Betreuung und das Angebot von Informationen eine erste Orientierung und hilfreiche Tipps in der Studienwahl gegeben werden.

Anmeldungen für die Matching-Tage im Mai 2023 sind ab sofort möglich. Bitte klicken Sie dafür auf den folgenden Link:


FAQ

Sybille Blöcker
Studium Lehre Internationales

Postadresse:
Goethe-Universität 
Studium Lehre Internationales
„Deutschlandstipendium“
60629 Frankfurt a.M.

Telefonhotline: 069/798 3838
Mo-Fr 9-12 Uhr und Mo-Do 12:30-15:30 Uhr