Dr. Johannes C. Gall


Raum 606
Tel.: 069/798-22425
E-Mail: j.gall@em.uni-frankfurt.de

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              


Vita

seit 2021                    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe an der Goethe-Universität Frankfurt
2011–2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hanns Eisler Gesamtausgabe an der Freien Universität und der Akademie der Künste in Berlin
2011 Promotion
2004–2006 Künstlerisch-wissenschaftliche Projektleitung der DVD-Edition von Hanns Eislers Rockefeller-Filmmusik-Studie (1940–1942)
1994–2000 Studium der Historischen Musikwissenschaft, Philosophie und Germanistik in Tübingen und Hamburg (Abschluss: Magister Artium)
1989–1994 Studium der Musik (Klavier) in Stuttgart (Abschluss: Diplom)

Forschungsschwerpunkte

  • Musik des 20. Jahrhunderts
  • Filmmusik
  • Musik im Exil der NS-Zeit
  • Editionsphilologie

Ausgewählte Publikationen

(Hrsg.) Hanns Eisler: A-cappella-Chöre 1925–1932 (= Hanns Eisler Gesamtausgabe, Serie I, Band 5), Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2018.

Hanns Eisler Goes Hollywood. Das Buch „Komposition für den Film“ und die Filmmusik zu „Hangmen Also Die“ (= Eisler-Studien Band 5, hrsg. von Johannes C. Gall und Peter Schweinhardt im Auftrag der Internationalen Hanns Eisler Gesellschaft), Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2015.

(mit Peter Schweinhardt) „Composing for Film: Hanns Eisler’s Lifelong Film Music Project“, in: David Neumeyer (Hrsg.), The Oxford Handbook of Film Music Studies, New York: Oxford University Press 2014, S. 131–187.

„Eine wiedergefundene Art den Regen zu beschreiben. Neue Bahnen zu einer problematischen Tonfassung“, in: Musik-Konzepte, Sonderband Hanns Eisler – Angewandte Musik, München: edition text + kritik 2012, S. 137–167.

„An ‚Art of Fugue‘ of Film Scoring: Hanns Eisler’s Rockefeller Foundation-Funded Film Music Project (1940–1942)“, in: William J. Buxton (Hrsg.), Patronizing the Public: American Philanthropic Support for Communication, Culture, and the Humanities in the Twentieth Century, Lanham: Lexington Books 2009, S. 123–151.

Gesamte Publikationen