Publikationen

Auswahl: Publikationen 2020-2023

(zur kompletten Publikationsliste)

2023

Vergessen. Erziehungswissenschaftliche Figurationen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa (gemeinsam mit Jörg Zirfas Thorsten Fuchs &  Malte Brinkmann)

2023

Konturen des Pädagogischen - Zur epistemologischen Karriere einer erziehungswissenschaftlichen Reflexionsform. Zeitschrift für Pädagogik, 69(4), S. 266-480

2023

Leistung und Teilhabe im (inklusiven) Unterricht. Zur Beobachtung konfligierender Wertpräferenzen pädagogischer Kommunikation. In: Zeitschrift für Pädagogik 69(2), S. 213-231. (gemeinsam mit Braun, J., Cafantaris, K., Hollstein, O.

2023

Postkolonialismus – Rassismus – Antisemitismus. Neue Herausforderungen einer „Erziehung nach Auschwitz“. In: Informationen. Wissenschaftliche Zeitschrift des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933-1945. Themenheft „Erinnerungskultur“, Nr. 97, Jg. 47, S. 3-8

 2022

Theorie. In: Feldmann, Milena, Rieger-Ladich, Markus, Voß, Carlotta, Wortmann, Kai (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim / Basel: Beltz Juventa, S. 427-436

2022

Die Unwahrscheinlichkeit der Inklusion - In: Frohn, Julia u.a. (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 71-82. (gemeinsam mit Merle Hummrich)

2021

Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa (gemeinsam mit Christiane Thompson, Thorsten Fuchs und Jörg Zirfas)

2021

Unterricht als Interaktionsgeschehen. Konstitution, Ordnungsbildung und Wandel. In: Hascher Tina., Idel Till-Sebastian, Helsper, Werner (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-27. doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_42-1 (gemeinsam mit Matthias Proske, Kerstin Rabenstein) 

2021

Inklusion und Normativität – Anmerkungen Zu einigen Reflexionsproblemen Erziehungswissenschaftlicher (Inklusions-)Forschung. In: Fritzsche, Bettina u.a. (2021) Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie: Abgrenzungen und Brückenschläge. Opladen; Berlin; Toronto: Budrich, S., 19–36.

2020

Inclusive classroom interaction in lower secondary education. In: British Journal of Visual Impairment, 39, 1, S, 64-75 (gemeinsam mit Jürgen Braun und Oliver Hollstein)

2020

Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (gemeinsam mit Manuela Keller-Schneider, Anna Rauschenberg, & Uwe Hericks)

2020

Strukturwandel der Erziehungswissenschaft. Theoretische Perspektiven und Befunde. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. Band 47. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (gemeinsam mit Ulrich Binder)