Forschungs- und Lehrschwerpunkt
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„ Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch |
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„Anders als Adorno, der – seinem prinzipiellen Pessimismus zum Trotz – seine Erziehung nach Auschwitz als eine doch immerhin zukunftsgewandte Erziehung zur Entbarbarisierung verstand, hat die Erfahrung der vergangenen Jahrzehnte gezeigt,daß eine Erziehung nach Auschwitz stets eine Erziehung ist, die Auschwitz zum Thema hat.“ |
„Die Suche nach einheitlichen Standards für eine internationale „Holocaust-Education“ läuft bei genauer Betrachtung zunehmend leer, ihre Wertbezüge sind bekannt und nehmen formelhafte Züge an. Sie drohen zu „leeren Signifikanten“ (Laclau 2002) zu werden. Es scheint an der Zeit, in eine neue Runde der Reflexion über die Formen und Inhalte, aber auch über die Effekte des pädagogischen Umgangs mit der NS-Geschichte einzutreten.“ (Meseth 2015, S.16.) |
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