Lara Karpowitz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Subjektivierungstheoretische Didaktik: Perspektivierung der Subjektivationsforschung für die Planung, Analyse und Evaluierung von Unterricht
  • (Post)digitale Didaktik: Digitalisierung im Kontext von Medialität und Materialität schulischen Lernens
  • übergeordnete Bildungs- und Erziehungsziele im Kontext digitaler Transformationsprozesse
  • Erziehungswissenschaftliche Videographieforschung/ Qualitativ-rekonstruktive Unterrichtsvideographie


Kurzvita:

Seit 4/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterricht  an der Goethe-Universität FFM, Hessen

Seit 4/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change an der FAU Erlangen, Bayern

Seit 9/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bayern

2020
1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Erweiterungsprüfung Spanisch), Bayern

2019
1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Englisch/Französisch), Bayern

Mitgliedschaften:

  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in der Sektion Schulpädagogik und in der Sektion Medienpädagogik