Cristina Diz Muñoz

Publikationen (Auswahl)

Sammelbandbeiträge

2023
Diz Muñoz, C. (2023a): Die Räume der ‚Anderen‘ in Schule und Unterricht. Zu Praktiken der Positionierung und Körper-Epistemologien im Kontext sogenannter ‚Türkenklassen‘“. In: Gutsche, V., Keilhauer, A., Liebold, R. (Hrsg.). Body Politics. Intersektionale Forschungsperspektiven auf den Körper. FAU University Press Reihe „FAU Studien Gender Differenz Diversität.“ 73–93.

2023
Diz Muñoz, C., Engel, J. (2023b): Bildung und Vulnerabilität. Empirische Studien zur schulischen Segregation. In: Fritzsche, B., Khakpour, N., Scheffold, M., Warkentin, S. (Hrsg.), Bildung im Kontext on Flucht*Migration. Bielefeld: transcript. 191–210.

Tagungsbände

2022 
Diz Muñoz, C., Engel, J., Fritzsche, B., Köpfer, A. (2022): Inklusive Bildung im Spiegel kolonialismuskritischer Ansätze. In: Hackbarth, A., Sturm, T., Budde, J., Balzer, N. (Hrsg.). Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Schriftenreiche der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leverkusen: Barbara Budrich. 61–78.

Vorträge und Symposien (Auswahl)

2024

Krisen und Transformationen. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (Universität Halle, 10.–13.03.2024)
Intelligibilitätskrise als Transformation

2023

The Significance of Indigenous Theories for Educational Studies in Europe. International Conference (Pädagogische Hochschule Freiburg, 21.–22.09.2023)
On Visibility and Epistemic Violence

Transformationsprozesse erforschen, reflektieren, begleiten. Jahrestagung der Sektion für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (Freie Universität Berlin, 09.–10.03.2023)
Zum Verhältnis von Bildungsprozesse und Transformationserfahrungen in sogenannten ‚Türkenklassen‘

2022

Vulnerabilität. Theorien und Konzepte in der Philosophie und in den Sozialwissenschaften. Internationale Konferenz (Universität Graz, 20.-22.10.22)
How can vulnerable subject positionings be looked at? A postcolonial interrogation of the articulation and reconstruction of vulnerability within so-called Turk classesin Germany

Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Jahrestagung Kommission Qualitative Bildungs- und Biografieforschung der DGFE-Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft (Europa-Universität Flensburg, 14.-16.09.22)
(Un-)Sichtbarkeit als Krise? Zum Verhältnis von Intelligibilität und Differenzsetzungen in Schule und Unterricht

2021

Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung). 4. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung (Universität Halle, 24.-25.06.21)  
Bildung und Begehren. Empirische Studien zur schulischen Segregation am Beispiel sogenannter „Türkenklassen“
(mit Juliane Engel, Bettina Fritzsche und Andreas Köpfer)

Grenzüberschreitungen und Verflechtungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schule und Transnationalisierung. Internationale Tagung (Goethe–Universität Frankfurt am Main, 27.-28.05.21)
Biographie und Raum. Zur Theorie und Empirie schulischer Segregation aus postkolonialer Perspektive.
(mit Juliane Engel)

Pre-Conference Addressing (and) Inequality. Approaches to Subjectivation in Educational Science and Beyond. Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungstheorie. Internationale Konferenz (Universität Bremen, 30.09.-01.10.21)
Who is the primary spectator within video-based educational research? On Ways of Seeing, Listening and Knowing as hegemonical systems of logic

2020

dfi-Symposium „BANDEN BILDEN. Vermittlungsstrategien für den künstlerischen Dokumentarfilm“ der Dokumentarfilminitiative (Filmbüro NW Köln, 8.-9.10.20)
Einstiegsszenarien aus der Vermittlungspraxis. Programmwerkstatt