Erasmus+ Projekt DENTA

Erasmus+ Projekt „Discovering European Neighbours in the Third Age“ (DENTA)

http://www.denta-europe.eu/

Laufzeit 01.10.2019 – 30.09.2021

Wie leben europäische Nachbarn im 3. Lebensalter? Das Projekt DENTA geht dieser Frage nach in 8 Arbeits-gruppen aus 6 europäischen Ländern. Interviews mit Menschen ab 60 Jahren gewähren Einblicke in den Lebensalltag und den gesellschaftlichen Hintergrund im europäischen Kontext.

Hier geht es zur Presseerklärung des DENTA Projekts


Projektgruppe Frankfurt

Die Frankfurter Gruppe arbeitet in einem selbst-organisierten Setting mit wechselnder Moderation. Die Mitglieder der Gruppe sind Studierende der U3L Frankfurt. Sie wurde im November 2019 gegründet und trifft sich alle zwei Wochen während der Vorlesungszeit, seit April 2020 Corona bedingt per Videokonferenzen.

Hier geht's zum DENTA-Film

Hier geht es zu den Gruppenaktivitäten und Erfahrungen der DENTA Gruppe


Interviews

Die internationalen Arbeitsgruppen aus Serbien, Rumänien, Bulgarien, Italien, Frankreich und Deutschland haben jeweils 15 Interviews mit Menschen über 60 Jahren geführt. Anhand von kurzen Texten, Bildern und kleinen Videoclips sind Porträts entstanden, bei denen der Lebensalltag, soziales Engagement, aber auch Herausforderungen aufgezeigt werden.

Hier geht es zu den Interviews aus Frankfurt in deutscher und englischer Sprache

Jede Arbeitsgruppe hat zu drei ausgewählten Interviews kurze Videos erarbeitet. Hier finden Sie die Ergebnisse der Frankfurter Gruppe:


Gemeinsames Europa

Die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene ermöglicht ein gegenseitiges Kennenlernen und trägt zum Abbau von Vorurteilen bei. Sie stärkt das Bewusstsein für ein gemeinsames Europa.

Eine Brücke zwischen den europäischen Nachbarn entsteht, ein Freundschaftsband wird geknüpft vom Schwarzen Meer quer durch Europa bis zum Atlantik.

Mehr Informationen zur internationalen Zusammenarbeit finden Sie hier!


Recherche zu sozio-ökonomischen Daten in Deutschland

 

Im Rahmen der Hintergrund-recherche hat die Projektgruppe zu folgenden Themen gearbeitet. Die Ergebnisse finden Sie hier: