Forschung

Forschungsprojekte

Laufend: BMBF-Verbundprojekt „InDiVers – Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung“ – Teilprojekt: Regionale Konstellationen mehr hier

Im Publikationsprozess: Pilotstudie zur Bildungsadministration in einem deutschen Bundesland im Rahmen der RMU-Forschungsinitiative „Inklusion im Spannungsfeld zwischen Meritokratie und egalitärer Differenz“

Forschungsschwerpunkte:

  • Ungleichheiten, Intersektionalität und (Anti-)Diskriminierung
  • Steuerung der Entwicklung inklusiver Strukturen in Bildungssystemen
  • Qualitative bzw. rekonstruktive Methoden der Sozialforschung, insb. die Situationsanalyse als Erweiterung der Grounded Theory
  • Politische Theorie, insb. Poststrukturalistische Theorie und Demokratietheorie