Forschung
Forschungsprojekte
Laufend: BMBF-Verbundprojekt „InDiVers – Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung“ – Teilprojekt: Regionale Konstellationen – mehr hier
Im Publikationsprozess: Pilotstudie zur Bildungsadministration in einem deutschen Bundesland im Rahmen der RMU-Forschungsinitiative „Inklusion im Spannungsfeld zwischen Meritokratie und egalitärer Differenz“
Forschungsschwerpunkte:
- Ungleichheiten, Intersektionalität und (Anti-)Diskriminierung
- Steuerung der Entwicklung inklusiver Strukturen in Bildungssystemen
- Qualitative bzw. rekonstruktive Methoden der Sozialforschung, insb. die Situationsanalyse als Erweiterung der Grounded Theory
- Politische Theorie, insb. Poststrukturalistische Theorie und Demokratietheorie