DHM - Nationaler Wettkampfsport

Nationaler Wettkampfsport

Hochschulsport-Frankfurt-Internationaler-Wettkampfsport-2019-DHM-Leichtathletik

Die Goethe-Universität Frankfurt und somit auch der Hochschulsport der GU sind Mitglied im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh). Die zentralen Wettkampfformate auf Landesebene sind die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) und die adh-open. Studierende und Bedienstete der GU sind berechtigt, an Wettkampfveranstaltungen des adh teilzunehmen. Die Wettkämpfe dienen dazu, sportliche Vergleiche zu schaffen und in den Austausch mit Studierenden von anderen Hochschulen zu kommen.

© Foto: Jürgen Lecher

Organisatorisches

Wie melde ich mich an?

Anmeldung zur DHM / adh Open

Studierende und Bedienstete, die an Wettkämpfen teilnehmen wollen, wenden sich an Luisa Handing (handing@hochschulsport.uni-frankfurt.de). Die Ausschreibungen der adh-Wettkampfveranstaltungen finden sich auf der Website des adh unter der Rubrik "Wettkampf" im Kalender.

Meldung:

Bitte schreibt uns folgende Informationen an die o.g. Mailadresse:

  • Name  
  • Vorname  
  • Matrikelnummer  
  • Jahrgang  
  • E-Mailadresse  
  • Telefonnr.  
  • Veranstaltung, Ort, Datum  
  • Wettkampfspezifische Angaben (z.B. Angabe der Gewichtsklasse, Wettkampfklasse, Disziplin, ggf. Bestleistung aus dem Vorjahr)

Bitte lest die Ausschreibung genau durch und ergänzt gerne weitere, geforderte Daten.

Der interne Meldeschluss ist 14 Tage vor dem offiziellen adh-Meldeschluss! Ein Grund dafür ist, dass die Meldegebühr sonst nicht rechtzeitig überwiesen werden kann.

Mit der Meldung beim Hochschulsport versichert der*die Athlet*in an der Veranstaltung teilzunehmen und sich entsprechend der Vorgaben des Veranstalters angemessen zu verhalten. Dies gilt sowohl für die Teilnahme am Wettkampf (Stichwort „Fairplay“) als auch außerhalb des Wettkampfs (Stichwort: Turnhallenübernachtung). Darüber verpflichtet sich jede*r, der*die die Goethe-Universität bei Wettkämpfen vertritt, der Einhaltung der Leitlinien für Teilnehmende.

Wichtig: Es gibt keinen Wegeschutz für DHMs oder adh Open. Sollte den Athleten oder Athletinnen auf dem Weg zur DHM/ adh Open etwas passieren, greift keine Versicherung.

Unfälle, die während Wettkampfveranstaltungen entstehen, sind dem Hochschulsport unverzüglich über den Unfallbogen zu melden. Die Landesunfallkasse prüft im Einzelfall, ob der entstandene Schaden versichert ist.

Es wird den Teilnehmenden daher dringend empfohlen eine private Haftpflichtversicherung und eine Unfallversicherung abzuschließen.


Abrechnung     

Folgende Kosten werden vom Hochschulsport für DHMs und adh Open übernommen:

Einzelstarter*innen:

  • Meldegeld bis max. 100,00 €/ p. P.
  • Übernachtungskosten für die vom Veranstalter angebotene Unterkunft (Sporthalle, Zelt, etc.). Andere Übernachtungskosten (für Hotel o. Ä.) werden nicht übernommen. Es besteht auch kein Anspruch auf den Betrag, der durch die Nichtinanspruchnahme der Veranstaltungsunterkunft nicht entstandenen Kosten.
  • Fahrtkosten: Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 0,12 €/km pro Person - gültig ab 10/ 2022. Es gibt keine Fahrtkostenerstattung im Gültigkeitsgebiet des Semestertickets. Bitte nehmt als Start Frankfurt und rechnet die Kilometer ab Frankfurt ab.
  • Es werden keine Kosten für Verpflegung übernommen.

Mannschaften:

  • Meldegeld 
  • Es gibt keine Fahrt- oder Übernachtungskostenerstattung im Gültigkeitsgebiet des Semestertickets. Weitere Fahrt- und Übernachtungskosten außerhalb des Gültigkeitsgebiets können nach Absprache übernommen werden. Der*die Teamverantwortliche meldet sich dazu vor der Veranstaltung bei Luisa Handing.
  • Es werden keine Kosten für Verpflegung übernommen.

Krankheit:

Im Krankheitsfall muss ein Attest eingereicht werden. Geschieht dies nicht, müssen Athleten und Athletinnen das Meldegeld sowie das Reuegeld bezahlen. Mannschaften oder Teilnehmende, die sich für eine weitere Runde qualifiziert haben, sind zur Teilnahme verpflichtet. Nehmen sie an der Folgerunde nicht teil, sind sie verpflichtet, die anfallenden Kosten (wie z. B. das Reuegeld) zu bezahlen

Fördern & Fordern:

  • Fördern & Fordern bedeutet, dass diejenigen, die eine Bezuschussung erhalten haben, im Gegenzug bei Veranstaltungen (z.B. Goethe-Lauf, Summerchallenge, o.Ä.) den Hochschulsport unterstützen. Ohne ehrenamtliche Helfer*innen sind diese Veranstaltungen nicht durchführbar.
  • Gerne bescheinigen wir die ehrenamtliche Tätigkeit durch eine Urkunde. Frag uns einfach danach

Ergebnisbericht:

  • Innerhalb von drei Tagen nach Wettkampfende müssen ein Ergebnisbericht und Bilder (gerne als separate jpg) vom Wettkampf eingereicht werden. Bitte nutzt dazu die untenstehende Vorlage für den Bericht. Ohne einen eingereichten Bericht und Bilder kann die Abrechnung nicht erfolgen. Abrechnungen müssen innerhalb von 14 Tagen eingereicht werden, ansonsten kann eine Auszahlung nicht mehr gewährleistet werden.

Abrechnung:

  • Einzelsportler*innen: Einzelsportler*innen melden sich bei Luisa Handing mit den o.g. Daten formlos per Mail. Der*die Einzelsportler*in überweist selbstständig und fristgerecht die Meldegebühr an den Veranstalter. Nach dem Wettkampf werden Bericht und Bilder an Luisa Handing per E-Mail geschickt. Die Meldegebühr wird von dem*der Einzelsportler*in per Rechnung als pdf (Vordruck siehe unten) an die geco@-Mailadresse versendet. Die Rechnung muss innerhalb von zwei Wochen nach der Veranstaltung beim Hochschulsport eingegangen sein, ansonsten ist keine Auszahlung mehr möglich.
  • Mannschaften: Die Abrechnung erfolgt nach Rücksprache mit Luisa Handing.