Institutsleitung

Rechnerbetriebgruppe (RBI)

Alumniverein

Gleichstellungsrat

Willkommen am Institut für Informatik!

Campus Bockenheim, Robert-Mayer-Straße 11-15, 60325 Frankfurt

Angebotene Studiengänge

Neben dem klassischen Informatikstudium (B.Sc. + M.Sc.) mit vielfältigen Anwendungsfächern und Vertiefungsgebieten bietet der Standort Frankfurt Bioinformatik als Bachelor und Masterstudiengang und Wirtschaftsinformatik als Masterstudiengang an.

Eine kurze Übersicht findet sich auf den Seiten für Studieninteressierte.

Studierendenzahlen

Am Institut für Informatik in Frankfurt studieren zur Zeit (Stand SoSe 23):

• 2144 Studierende der Informatik
  • 228 Studierende der Bioinformatik
  • 146 Studierende der Wirtschaftsinformatik
Dazu kommen Studierende aus anderen Fachgebieten, die Informatik als Anwendungsfach gewählt haben.

Standort Bockenheim

Am Campus Bockenheim in der Robert-Mayer-Straße 11-15 befindet sich unser Hauptgebäude mit der Verwaltung des Instituts (Direktorat und Prüfungsamt), den verschiedenen Forschungsgruppen, der Informatikbibliothek, dem Magnushörsaal, dem Rechnerbetrieb der Informatik (RBI), sowie Lernräumen für die Studierenden und der studentischen Fachschaftslounge.

Weitere Arbeitsgruppen des Institut, das Dekanat des Fachbereiches und das betreute Ingo-Wegener-Lernzentrum befinden sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite im sogenannten Matheturm, Robert-Mayer-Straße 10.

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Geplanter Standort am Riedberg

Die Informatik zieht nach Fertigstellung des Neubaues des Fachbereich 12 Informatik und Mathematik an den naturwissenschaftlichen Campus der Goethe-Universität am Riedberg. Der neue Standort des Fachbereiches wird sich dort in unmittelbarer Nähe des Otto-Stern-Zentrums, dem Vorlesungsgebäude am Campus Riedberg, und der U-Bahn Station Uni-Campus Riedberg befinden. Bis zum Umzug nach 2025 verbleibt der Fachbereich am alten traditionellen  Standort in Bockenheim.

Kontakt Institut Informatik

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main