Portfolio Psychologie, Pädagogik und Methodik

ADHS im schulischen Alltag

Leider erfolgt die Beschäftigung mit dem Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) im schulischen Rahmen oft auf Grundlage wenig fundierter Informationen in sehr polarisierter Weise, was eine angemessene Unterstützung der Betroffenen zusätzlich erschwert. Einen wichtigen Schritt zur Änderung dieser wenig hilfreichen Situation stellt die Vermittlung wissenschaftlich fundierter Informationen zum Störungsbild ADHS und den Unterstützungsmöglichkeiten im ärztlich-therapeutischen und pädagogischen Bereich dar.

Referent: Dr. med. Michael Einig | Termin: 26.11.2021, 15-19 Uhr | Ort: Online | Kosten: 35,- €


Der Einfluss von Kultur in online- und Präsenzunterricht

Im Unterrichtsalltag spielt der Umgang mit Heterogenität und insbesondere mit kultureller Vielfalt eine bedeutsame Rolle, worauf sich Lehrkräfte häufig schlecht vorbereitet fühlen. Kultur hat sowohl im Präsenz- als eben auch im online-Unterricht einen Einfluss auf Kommunikation und das Lehren und Lernen im Allgemeinen. Im Rahmen des Projekts „The Next Level“ wurde deshalb ein Programm entwickelt, das Lehrkräften die Möglichkeit bietet, mehr über den Einfluss von Kultur im Schulkontext und den Umgang mit Heterogenität zu erfahren und über das eigene Handeln zu reflektieren.

Referentinnen: Miriam Hansen, Julia Mendzheritskaya | Termine: folgt! | Ort: folgt! | Kosten: folgt!


Die "stillen Störungen" Erkennen, Einordnen, Handeln - Psychische Störungen im Kindesalter

Psychische Beeinträchtigungen bei Kindern und Jugendlichen sind häufig und beschäftigen Lehrer in ganz unterschiedlicher Weise im schulischen Alltag. Dabei geraten jedoch oft die „stillen“ emotionalen Störungsbilder neben den „lauten“ expansiven Erkrankungen in den Hintergrund. Diese Veranstaltung soll Ihnen daher einen Überblick über die Vielfalt der „stillen Störungsbilder“, den Ursachen, medizinisch-therapeutischen Behandlungsoptionen, aber auch den hilfreichen pädagogischen Strategien im Umgang mit den Schülern im Schulalltag geben.

Referent: Dr. med. Michael Einig | Termin: 20.05.2022 | Ort: onlie | Kosten: 45,- €


Erfolgreich durch die Krise - Starke Strategien für schwere Zeiten

Dieses Angebot vermittelt Lehrkräften Wissen wie die frühzeitig Wege finden, um sich im Umgang mit Krisen, Veränderungen und Belastungen bereits im Vorfeld und möglichst dauerhaft zu stärken, oder anders gesagt: Sich eine hohe Resilienz anzueignen, um eine psychische und soziale Widerstandskraft zu entwickeln. Im Vortrag sollen zunächst typische theoretische Merkmale einer Krise und dem damit verbundenen Stress dargestellt werden, bevor Aspekte zur Resilienz thematisiert und mit Lösungsmöglichkeiten, bestehend aus gesunder Bewegung, guter Ernährung und einer starken Haltung, erläutert werden.

Referentin: Dr. Daniela Worek | Termine: 23.09.21, 15 - 17 Uhr UND 27.09.21, 15 - 17 Uhr | Ort: Online | Kosten 35,- €


Effizientes Unterrichtsmanagement

Als Lehrer*in hat man alltäglich eine Vielzahl an Aufgaben zu erledigen und da man die Arbeit in der Regel mit nach Hause nimmt, eigentlich nie richtig Feierabend. Doch wie sieht eine Tagesgestaltung aus, die Raum lässt für Privates? Eine effiziente Gestaltung alltäglicher Prozesse, die zielgerichteter und nachhaltiger ist als Ihre bisherigen Strukturen? Diesen und anderen Fragen möchte der interaktive Workshop zum Thema "Effizientes Unterrichtsmanagement" nachgehen. Mit Hilfe von kurzen theoretischen Inputphasen sollen praxisnahe, sofort umsetzbare Strategien erlernt und individuell auf Sie zugeschnitten werden.

Referentin: Dr. Martina Sobel | Termin: 20.03.2021, 10:00 - 12:30 Uhr | Ort: online | Kosten: 35,- €


(Hoch-)begabte Schüler*innen erkennen und fördern

Was verstehen wir unter "Begabung" und "Hochbegabung"? Wie können hochbegabte Schüler*innen für eine bestmögliche Förderung im regulären Schulunterricht sachgerecht identifiziert werden? Und wie kann ein Unterricht aussehen, der das individuelle Potential dieser Schüler/innen für herausragende Leistungen im Blick hat und es nachhaltig zu fördern versteht? Solchen und anderen Fragen wird in diesem E-Learning Seminar nachgegangen. Neben wissenschaftlichen Forschungsergebnissen zu Hochbegabung und Hochleistung stehen insbesondere Möglichkeiten der gezielten Förderung im Schulunterricht im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Referent: Walter Diehl | Termine: Onlinephase ab 10.09.; Workshops am 02.10., 10-13 Uhr und 30.10.21, 10-13 Uhr | Ort: online | Kosten 50,-€


How to keep your cool - Mit Hilfe systemischer Pädagogik wirsame Elterngespräche führen

Lösungsorientierung, Kommunikation auf Augenhöhe und Selbstorganisation scheinen in vielen Bereichen angesagt und hohe Resonanz zu erzeugen. Das Seminar möchte die Spielräume erkunden, die der besondere Kontext Schule und Unterricht für systemisch-konstruktivistisches Denken und Handeln eröffnet. Hierzu soll zum einen auf theoretischer Ebene eine Einführung in die wesentlichen Elemente dieses Ansatzes geleistet werden und zum anderen zahlreiche Ideen für die Praxis bereitgestellt und erprobt werden.

Referent: Dr. Johannes Schwehm | Termin: folgt! | Ort: online | Kosten: 60,-€


Interaktive Tools und Apps (nicht nur) für den Onlineunterricht

Der dreißigminütige Vortrag mit anschließender Diskussion präsentiert eine Auswahl praxiserprobter interaktiver Tools für den digitalen Unterricht, die sowohl im Online- als auch im Präsenz- bzw. Blended-Learning-Format eingesetzt werden können. Er geht der Frage nach, ob und wie das Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt auch nach der Krise erfolgreich gestaltet werden kann. Die Teilnehmenden erlernen sowohl Tools und Methoden, die Lernende aktivieren und kollaborative Lernprozesse ermöglichen als auch das ICAP-Modell, mit dessen Hilfe sie Möglichkeiten und Grenzen von Online-Unterricht reflektieren können.

Referent: Ralf Klötzke | Termin: 05.05.2021, 15:00 - 16:30 Uhr | Ort: Online | Kosten: keine!


Legasthenie im Schulalltag - Grundlagen, Konfliktfelder und praxisorientierte Lösungsansätze

Wie kann die Teilleistungsstörung Legasthenie korrekt diagnostiziert werden? Welche Nachteilsausgleiche sind möglich und angebracht? Wie sieht es mit dem sogenannten „Notenschutz“ aus? Wie bekommt man konstruktive Gespräche mit den meist besorgten Eltern hin? Im Workshop sollen Antworten auf diese und weitere Fragen gegeben werden, damit es für alle Beteiligten möglichst erst gar nicht zu problematischen Situationen kommt.

Referentinnen: Sabine Behrent & Heike Unterleider | Termin: folgt! | Ort: voraussichtlich online | Kosten: 15,-€


Lehrkräfte als Change Agents im digitalen Zeitalter und damit im Spannungsfeld zwischen überfachlichem Wissen und Expertenwissen

Schule ist Resonanzraum der Gesellschaft. Als Ort formaler Bildungsprozesse soll sie der Gesellschaft von morgen Orientierung bieten und auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten, welche sich durch Fragen der Globalisierung, den Klimawandel sowie technologische und soziale Transformationen stellen. Im Angebot werden Konzeptualisierungen zu einem „big picture“ zur Frage der Digitalisierung diskutiert. Ausgangspunkt bilden terminologische Klärungen, sowie die Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen, die sich durch die Erfahrungen der letzten Monate im Rahmen des Fernunterrichts ergeben haben.

Referentin: Dr. Daniela Worek | Termine: folgt! | Ort: voraussichtlich online | Kosten: 35,-€


Lokale Bildungspartitäten im Kontext von Inklusion

Diese Veranstaltung thematisiert lokale Bildungsdisparitäten insbesondere im Kontext der Vorgabe von inklusiver Beschulung. Die Positionierung von sowie die Relationen zwischen Schulen in einem lokalen Bildungsraum sind bedeutsam für die eigene Schule und hat insbesondere Auswirkungen darauf, inwiefern die eigene Schule bei den Eltern und der Schülerschaft nachgefragt wird. Ausgehend von Erkenntnissen und Ergebnissen des an der Universität Frankfurt angesiedelten Projektes "LoKoBi" werden Veränderungen der Schulnachfrage im städtischen Raum im Zuge der bildungspolitischen Forderung von Inklusion nachgezeichnet.

Referent*innen: Dr. Patricia Stosic, Lea Thönnes | Termin: folgt! | Ort: folgt | Kosten: kostenfrei!


Ran an die Bilder! Bildarbeit für (angeblich) Nicht-Kreative

Dieser Workshop bietet eine Einführung in sinnlich-kreative und das Medium respektierende Analyse- und Erschließungsverfahren für Bilder und Bewegtbilder, oder mit anderen Worten: Bildarbeit für Vertreter*innen „nicht-kreativer“ Fächer.

Der Workshop führt an neue Konzepte der Bildarbeit heran, senkt Hemmschwellen im Umgang mit Bildern – und führt vielleicht einen Wechsel der Haltung zum Thema „Bilder im Unterricht“ herbei.

Referent: Dr. Peter Gorzolla | Termin: 17.09.2021, 16- 20 Uhr | Ort: online | Kosten: 35,- €


Rechtschreibschwache Schüler*innen auf Basis individueller Fehleranalysen fördern

Bis zu 13 Prozent deutscher Schüler haben so erhebliche Probleme beim Erlernen des Rechtschreibens, dass sie besonderer Förderung bedürfen. Die Fortbildung vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Diagnose und Symptomatik von LRS bzw. Legasthenie. Die Teilnehmer erlernen die Durchführung einer individuellen Fehleranalyse, erwerben Kenntnisse über das deutsche Schriftsystem und über kognitive Lernprozesse. Auf dieser Grundlage werden Möglichkeiten der individuellen Förderung erörtert und typische Fehlerschwerpunkte sowie geeignete Interventionen besprochen.

Referentin: Frau Dr. phil. Hoffmann-Erz | Termin: folgt! | Ort: folgt! | Kosten 60,- €


Schüler*innen mit gestörtem Sozialverhalten - Erkennen, Einordnen, gemeinsam Handeln

Schüler*innen mit einer Störung im Sozialverhalten stellen eine pädagogische und persönliche Herausforderung für ihre Lehrkräfte dar. Lehrkräfte stehen dann oft vor schwierigen Fragen: Handelt es sich nur um eine vorübergehende Phase, oder liegt ein tiefere Störung vor? Wie gehe ich mit den oft ebenfalls "schwierigen" Eltern und problematischen familiären Situationen um? Einige Antworten auf diese und weitere Fragen werden Sie in dieser Fortbildung bekommen, und gemeinsam werden wir verschiedene hilfreiche Strategien für den Unterricht kennenlernen.

Referent: Dr. med Michael Einig | Termin: 03.12.2021, 15 - 19 Uhr | Ort: online | Kosten: 35,- €


Stressbewältigung im Schulalltag - endlich umsetzen, was sie wollen

In diesem Workshop lernen Sie eine Methode kennen, um Ihren inneren Schweinehund mit ins Boot zu bekommen. Sie werden ein attraktives Ziel entwickeln, das sie auch erreichen können und wollen. Wir arbeiten im Workshop u.a. mit Übungen aus dem Züricher Ressourcen-Modell und  dem Heidelberger Kompetenztraining. Sie erwerben die Fähigkeit, Motto-Ziele zu formulieren, d.h. Ziele die Sie wirklich verfolgen wollen. Außerdem lernen Sie Übungen und mentale Strategien zur Erreichung von Zielen anzuwenden.
Das, was sie in diesem Workshop lernen, ist auch auf Unterrichtseinheiten mit SuS übertragbar.

Referentin: Susanne Gotzen | Termin: folgt! | Ort: folgt! | Kosten: folgt!


Unterrichten und Individualisieren mit digitalen Medien

Digitale Medien bieten viele Möglichkeiten, um Unterricht durch neue Konzepte innovativ und lernförderlich zu gestalten. Im Rahmen der Fortbildung werden verschiedene digitale Tools und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vorgestellt sowie ein einführender Überblick über theoretische und didaktische Grundlagen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien gegeben.

Referentin: Victoria Kramer | Termin: 02.06.22 09:00-16:30 Uhr, 03.06.22 09:00-16:30 Uhr
oder
09.06.22 09:00-16:30 Uhr, 10.06.22 09:00-16:30 Uhr | Ort: online |Kosten: kostenfrei

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Veränderungsprozesse in Schule erfolgreich gestalten

Veränderungsprozesse an sich sind längst zur Norm geworden. Lediglich die Geschwindigkeit, in welcher sich unsere Lebens- und Berufswelt verändert, hat eine nie dagewesene Dimension erreicht. Die damit verbundene Komplexität zeigt sich dabei in verschiedenen Dimensionen, so z. B. multidirektional, kulturell inklusiv und global. Im Online-Seminar werden Lösungsansätze zur Diskussion gestellt, um Antworten darauf zu finden, welche Kompetenzen zukünftige Lehrkräfte in der aktuellen Lehrer*innenausbildung erwerben müssen, um ihren Schüler*innen später das vermitteln zu können, was sie benötigen, um den Herausforderungen von morgen konstruktiv begegnen zu können.

Referentin: Dr. Daniela Worek | Termine: 02.09.21, 15 - 17 Uhr UND 07.09.21, 15 - 17 Uhr | Ort: Online | Kosten 35,- €


Teaming-up! - Kooperative Unterrichtsentwicklung als Chance für adaptive Förderung

Lehrkräfte aller Schulformen werden täglich vor die Aufgabe gestellt, ihren Unterricht auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Schüler*innen anzupassen. Diese Aufgabe wird in Anbetracht wachsender Heterogenität, insbesondere in inklusiven Lernsettings, zunehmend komplexer. Umso wichtiger sind Kooperation und gegenseitige Unterstützung zwischen Lehrkräften, um von Erfahrungen, Perspektiven und Expertise anderer in der gemeinsamen Unterrichtsplanung und –umsetzung zu profitieren.

Referentin: Michelle Moos | Termin: folgt! | Ort: folgt! | Kosten: kostenfrei!


Trauma unnd Trauma-Folgestörungen im schulischen Kontext

Kinder und Jugendliche sind belastenden Lebensereignissen ausgesetzt, die bei einem Teil von Ihnen auch zu einer weiteren psychischen Beeinträchtigung führen können. Neben diesen sogenannten Trauma-Folgestörungen ist aber auch der Umgang mit traumatischen Situationen an sich, eine Aufgabe im Schulalltag für alle Beteiligten. In dieser Veranstaltung wollen wir daher zunächst die grundlegenden neurobiologischen Abläufe im Kontext von Traumatisierungen verstehen lernen und uns dann mit den möglichen psychischen Folgen, wie z.B. den Anpassungsstörungen oder der Posttraumatischen Belastungsstörung aus medizinisch-therapeutischen Sicht beschäftigen.

Referent: Dr. med. Michael Einig | Termin: 29.10.2021, 15-19 Uhr | Ort: online | Kosten: 35,-


Blended Learning - interaktive Unterrichtssettings vor/ während/ nach Corona

Dieser Workshop beleuchtet die neue Form des Unterrichtens von theoretischer Warte aus und zeigt Möglichkeiten auf, wie ein Blended Learning auch im klassischen Unterricht realisiert werden kann und welche Vorteile aber auch Herausforderungen dies für Lehrkräfte und Schüler*innen bringen kann. Neben Inputphasen sind interaktive Phasen geplant, in denen die Teilnehmer*innen sich austauschen und neue Konzepte diskutieren können.

Referent*in: Martina Sobel | Termin: 15.01.2022 | Ort: Online | Kosten: 35,-€

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Depressionen im Kindes- und Jugendalter – gemeinsam die Zukunft befreien

Leichte depressive Verstimmungen bis hin zu schweren depressiven Störungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen im Kindes- und v.a. Jugendalter. Etwa 3-10 % der Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren erkranken an einer Depression, das sind etwa 2 Schüler*innen in einer durchschnittlichen Schulklasse. Deshalb ist es gerade für Mitarbeiter*innen des Schulsystems sehr wichtig, eine solche Erkrankung im Blick zu haben, um dann eine Abklärung und ggf. Behandlung anbahnen zu können.

Referent*in: Dr. med Michael Einig | Termin: 10.06.2022 | Ort: Online | Kosten 45,- €

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