Aktuelles Hochsch​ulsport​ – April 2023

Suche

 

Die Frauenfußballmannschaft der Goethe-Universität ist auf der Suche nach Fußballspielerinnen für die Weltmeisterschaften, die vom 18.10. – 01.11.2023 in China stattfinden.


Du erfüllst folgende Kriterien:

  • Weiblich und spielst leistungsorientiert Fußball (Verbandsligaerfahrung oder höher)
     
  • Zum Zeitpunkt der Veranstaltung bist du an der GU immatrikuliert oder hast an im laufenden oder letzten Kalenderjahr (bezogen auf das Jahr der Veranstaltung) deinen Abschluss gemacht
     
  • Du bist mindestens 18 Jahre und maximal 25 Jahre alt (Geburtstag muss zwischen dem 01/01/1998 und dem 31/12/2005 liegen.)
  • und hast vom 18.10.2023 bis zum 01.11.2023 Zeit und Lust sich mit anderen Studierendenmannschaften zu messen?

Dann melde dich bei uns oder leite die Mail an Personen weiter, die in Frage kommen könnten!

Melde Dich bei Luisa Handing (handing@hochschulsport.uni-frankfurt.de) oder direkt beim Trainer Nicolai König per Mail unter koenig@sport.uni-frankfurt.de oder telefonisch unter 01638461321.

Training:
Das erste Training findet morgen, am Dienstag, den 25.04.2023 von 16-18 Uhr, das zweite Training findet am Mittwoch, den 03.05.2023 von 14-16 Uhr auf dem Rasenplatz am Sportcampus in Ginnheim statt.

Info-Veranstaltung:
Am Mittwoch, den 03.05.2023 findet um 17 Uhr im neuen Hörsaal am Sportcampus Ginnheim eine Informationsveranstaltung zum Event in China statt.

Bei Rückfragen wende dich gerne an das Zentrum für Hochschulsport!

 

Apr 21 2023
08:17

Restplätze im Sommersemester 2023

Sichere Dir noch Deinen Kursplatz im Sommersemester

Es gibt aktuell einige Kurse wo es noch freie Plätze gibt.

Wir haben in diesem Semester auch einige neue Kurse im Angebot. Du willst zum Beispiel coole Tricks lernen wie auf dem Foto? Dann schau beim Breakdance Kurse vorbei! Oder Du willst mal für ein paar Stunden ins japanisches Tanztheater schnuppern? Dann schau beim Butoh-Workshop vorbei! Oder einen Tag lang Stand Up Paddeln?

Hier eine kleine Übersichtsauswahl 🤸

Kraft und Fitness
🔵 Power Workout (Ganzkörpertraining)
🔵 Core Workout / Stabilisationstraining
🔵 Cross Funktional Power Workout
🔵 Bodystyling (Ganzkörpertraining)
🔵 Bootcamp
🔵 Kettlebell Training
🔵 Bouldern (Anfänger*innen)

Tanz & Ausdruck
🔵 Karibischer Tanz (Zouk)
🔵 Dehnen & Mobilisation
🔵 Forro (brasilianischer Paartanz)
🔵 Kreativer Tanz
🔵 TikTok Dance course
🔵 Schauspiel/Improvisationstheater
🔵 Bauchtanz

Kampfsport
🔵 Ju Jutsu
🔵 Judo
🔵 Karate
🔵 Ninjutsu
🔵 Kick-Boxen
🔵 Stockfechten
🔵 Aikido (japanische Kampfsportkunst)

Teamsport
🔵 Parkour & Freerunning
🔵 Rugby
🔵 Drachenboot
🔵 Flag Football
🔵 Australian Football

Workshops & Projekte
🔵 Hula Hoop
🔵 Marathon-Projekt
🔵 Stand Up Paddling 1-tägige Kurse

Vielleicht war hier ja schon etwas für Dich dabei, weitere Kurse und Restplätze findest Du auch bei uns auf der Website, unter Sportangebot von A bis Z, ganz weit runter scrollen hinter “Z" zu “Restplätze".

Unter folgendem Link: https://tinygu.de/Freie-Kurse

Wir freuen uns auf Dich 😊

 

Apr 20 2023
13:58

Sport, der Wissen schafft

Podcast: Jetzt in Folge 1 von Staffel 3 reinhören!

Start der neuen Podcast-Staffel ab Mitte April:

Wozu ein Leitbild im Hochschulsport?

In der ersten Folge der dritten Staffel Gesichter des Hochschulsport stellt Joshua Kliewer, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrum für Hochschulsport (ZFH) der Goethe Universität Frankfurt, mit Martin Miecke, dem Leiter des ZFH, unser Leitbild vor. Sie gehen der Frage auf den Grund, wozu wir ein Leitbild brauchen und inwiefern ein Leitbild die Zusammenarbeit am ZFH rahmt.

Hört doch mal rein!

 

Apr 17 2023
10:49

Teamevent Schnitzeljagd

Teambuilding: Austausch auf einer anderen Ebene

Ob Schnitzeljagd, Stand-Up Paddling/ Rudern oder GoethePlay-Bike:

Sportliche Aktivitäten bieten eine einzigartige Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, sich auszutauschen, sich auf einer anderen Ebene zu begegnen sowie an sich selbst und anderen neue Seiten zu entdecken.

Aus diesem Grund bietet der Hochschulsport für Abteilungen oder Arbeitsgruppen der Goethe-Universität im Sommersemester verschiedene Teamevents an. Im Sommersemester besteht die Möglichkeit am unieigenen Bootshaus zu Rudern oder erste Erfahrungen auf dem Stand-Up-Paddling Board zu sammeln.

Das Ziel ist es, die positiven Effekte von Aktivität und Bewegung zu nutzen, um den Zusammenhalt der Mitarbeitenden zu verbessern, die Kommunikation untereinander zu fördern, gemeinsam Spaß zu haben und somit die Mitarbeitenden zu motivieren.

Alle Teambuilding-Angebote auf einem Blick gibt es HIER.

Ansprechperson: Luisa Handing

 

 

Apr 12 2023
08:42

Ernährungsmonat März 2023

Rückblick auf einen erfolgreichen Ernährungsmonat März 2023

Wir blicken zurück auf einen umfangreichen und bunten Monat März, der ganz im Fokus der Ernährung stand. Hier ein Überblick über alle Workshops, Vorträge und Aktionen:

Campus Gärtnern

Erstmals fand in Kooperation mit dem Green Office und dem Nachhaltigkeitsbüro der Goethe Universität ein Get-in-Touch Workshop im Campusgarten statt. Der Permakulturgarten, der zur Uni gehört und sich hinter dem Seminarpavillion am Campus Westend befindet, bot in zwei Workshops einigen Interessierten und Neugierigen die Möglichkeit sich näher mit Permakultur zu befassen. In diesem Rahmen gab es eine Einführung und dann wurde tatkräftig angepackt: Erde sieben und mit Komposterde anreichern, Beete ernten, umgraben und für neue Kulturen vorbereiten. Abschließend gab es auch ein kleines „Goodie“ aus dem Garten selbst fürs Abendessen Zuhause.

Vortrag Vegane Sportler*innen Ernährung

Der Vortrag „Vegane Sportler*innen Ernährung“ gab einen ersten Überblick über die Thematik pflanzliche Ernährung und sportliche Erfolge. Nicht nur Profi-Sportler*innen, sondern auch Hobbysportler*innen ernähren sich vermehrt vegan. Der Vortrag informierte darüber, welche zentralen Bausteine bei einer veganen Ernährungsweise wichtig sind. Eine anschließende Fragerunde klärte offene gebliebene Fragen.

Workshop Zyklus und Ernährung

Der Workshop Zyklus und Ernährung richtete sich an alle, die noch nichts von zyklischer Ernährung gehört haben oder ihren Zyklus besser verstehen und unterstützen wollen. Gemeinsam wurde erarbeitet, wie der weibliche Zyklus funktioniert. Ergänzend dazu wurden Nahrungsmittel, die die jeweilige Zyklusphase unterstützen können, thematisiert.

Sharing Event

Das Sharing Event in Kooperation mit dem foodsharing Frankfurt: dahinter verbirgt sich ein gemeinsames Buffet, bei dem ein Teil aus geretteten Lebensmitteln besteht, die vom foodsharing Frankfurt bereitgestellt werden, sowie praktische Infos und Impulse zur Lebensmittelverschwendung. Außerdem bietet das Sharing Event eine Möglichkeit für soziale Interaktionen und nettes Beisammensein. Leider wurde es aufgrund des Streikes der VGF am 22.03.2023 auf den 26.04.2023 verschoben – sei mit dabei!

Kochkurs BGM

Ein gesundes, abwechslungsreiches aber schnelles Gericht in der Mittagspause? Für Bedienstete der Goethe Universität bot das Betriebliche Gesundheitsmanagement wieder einen Online Kochkurs an. Dabei wurde zusammen gekocht und im Anschluss auch gemeinsam virtuell gespeist.

Run & Dine: ein Abend, eine Menge Leute und ein Drei-Gänge-Menü verteilt über ganz Frankfurt. Gekocht wird in Zweierteams und jeder Gang wird in einer anderen Wohnung serviert. Ob als Team oder Einzelperson spielt dabei keine Rolle. Dabei wird jedes Team wird für einen Gang ausgelost, entweder die Vor-, Haupt- oder Nachspeise - gekocht wird bei euch zu Hause. Ihr bekommt Besuch von zwei anderen Teams, die zum Essen vorbeikommen. Für die anderen beiden Gänge seid ihr die Gäste.

Wissensposts über Permakultur, Lebensmittelverschwendung sowie die Aufdeckung von Ernährungsmythen rundeten den Ernährungsmonat ab.

Erweiterung Community Kochbuch: unser bestehendes Goethe-Universitätskochbuch, das im Rahmen der letzten Ernährungsmonate entstanden ist, wurde erweitert.  Durch eure Einsendungen entstanden die neuen Kapitel: "Schnelle und gesunde Küche im Homeoffice" und "Günstige und leckere Rezepte für unter 5 Euro." Das fertige Kochbuch ist HIER zu finden.

Insgesamt war der Ernährungsmonat ein voller Erfolg und das Zentrum für Hochschulsport sagt danke an alle, die teilgenommen haben! :-)