Aktuelles Hochsch​ulsport​ – Juli 2022

Suche

 

Jul 29 2022
08:53

Get in Touch & Restart your Campus Life

GruSi und Zweite Summerchallenge

Am Mittwoch, den 17. August 2022 möchten wir Euch ab 16 Uhr herzlich zu unserer zweiten Summerchallenge mit anschließendem GruSi an dem Sportcampus Ginnheim einladen. 

Die kombinierte Sommerveranstaltung aus der zweiten Summerchallenge  und dem Gruppenkaraoke, findet in dieser Konstellation zum ersten Mal im Rahmen des Projekts "Get in Touch & Restart your Campus Life" statt. 

Das Rahmenprogramm startet ab 16 Uhr, um 17 Uhr ist der Startschuss der Turniere. Gegen 20:45 Uhr findet das GruSi statt.
Ihr könnt Euch als Mannschaft entweder für Frauenfußball-, Ultimate Frisbee-, Beachvolleyball mixed 2vs2 oder Völkerballturnier anmelden.
Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung mit Euch, gerne könnt Ihr auch Freund*innen und Kommiliton*innen mitbringen - Zuschauer*innen sind unbedingt erwünscht. Für Essen und Getränke während des Turniers sorgt die Fachschaft Erziehungswissenschaften.
Im Anschluss an die Veranstaltung findet mit dem 2. GruSi 22 ein tolles Abendprogramm statt.

Alle Infos sind unter der jeweiligen Verlinkung zu finden: GruSi & Summerchallenge 


 

Jul 28 2022
10:42

DHM Rudern Münster

Hochschulmeisterschaftstitel im Rudern gesichert!

Am ersten Juli Wochenende (1. – 3. Juli) fanden die vierfachen deutschen Meisterschaften im Rudern auf dem Aasee in Münster statt. Neben drei weiteren Meisterschaften in verschiedenen Alters- und Bootsklassen wurden auch die deutschen Hochschulmeisterschaften ausgetragen.

Für die Goethe Universität gingen Lea Kleinertz und Anouk Eichelberger im Leichtgewichts Frauen Doppelzweier an den Start. Die beiden Frauen siegten souverän, mit einem Vorsprung von 9,97 Sekunden auf den Doppelzweier der Wettkampfgemeinschaft Heidelberg im Finale und sicherten sich so den Hochschulmeisterschaftstitel. Doch nicht nur das! Dieser Sieg sicherte dem Duo die Nominierung für die European University Championships (EUC) 2023, die in Polen ausgetragen werden. Auch hier gehen sie für Deutschland im leichten Frauen Doppelzweier an den Start.

Neben diesem großartigen Sieg für Frankfurt, konnte die DHM, als Teil eins Großruderevents, dieses Jahr auch mit einer optimalen Organisation, abwechslungsreicher Verpflegung und hochwertiger, technischer Ausrüstung glänzen. Für die Zuschauenden vor Ort gab es die Möglichkeit, dank Drohnenbilder und hochauflösender Zielfahrt, die Rennen hautnah auf einer Leinwand zu verfolgen.

 

Jul 19 2022
09:59

Get in Touch

Cocktailparty Fachschaft Sport

Am Freitag, den 8. Juli 2022 fand ein weiteres Event der Sportfachschaft im Rahmen von Get in Touch statt. Dieses Mal kein Sportevent, obwohl GoethePlay natürlich fleißig genutzt wurde, sondern eine „Chillout Cocktailparty“.

Um 17 Uhr ging es los und die ersten Studierenden trafen pünktlich ein. Bei einer bunten Auswahl an Getränken, die zu günstigen Preisen erworben werden konnten, ließen es sich alle gut gehen. Es wurde Spikeball, Wikinger Schach und auch das ein oder andere Bierpong-Spiel gespielt.

Auch dem Hunger konnte die Fachschaft etwas entgegensetzen, sie hatten Würste (vegetarisch und fleischhaltig) vorbereitet, außerdem gab es Brezeln. Die Wurfanlage ganz im Motto „Litte Hawaii“ verfügte sogar über kleine Pools für die Füße und konnte so am Ende rund 250 Studierende begeistern.

 

Am Mittwoch, dem 6. Juli 2022 fand das erste Völkerballturnier des Instituts für Studien der Kultur des Islams am Sportcampus Ginnheim statt. Das Event wurde mit der Unterstützung des Zentrums für Hochschulsport von der Institutsgruppe geplant und auf der großen Wiese an der Wurfanlage durchgeführt.

Alle Teilnehmer*innen wurden im Vorfeld darum gebeten, eine Kleinigkeit zu Essen mitzubringen und so füllte sich der Buffettisch schnell mit vielen verschiedenen internationalen Leckereien. Anpfiff des Turniers war um 18 Uhr. Es traten drei Teams mit je sechs Mitgliedern gegeneinander an. Gespielt wurden 15 Minuten, begleitet durch die Anfeuerungsrufe der Zuschauer*innen und motivierender Musik.

Beim ersten Spiel traten die Mannschaften „Osmanen“ und „Andalusien“ gegeneinander an. Das spannende Match konnten die Osmanen für sich gewinnen. Beim zweiten Spiel begegneten sich die Teams „Andalusien“ und „Staub zu Staub“ auf dem Platz, hier konnte das Team „Andalusien“ die Partie jedoch für sich entscheiden. Beim Spiel „Osmanen“ gegen „Staub zu Staub“ dominierten wieder die „Osmanen“, der Finaleinzug für das starke Team. Das vierte und letzte Spiel war nun also das Finale mit Team „Osmanen“, die sich gegen die gegnerische Mannschaft „Andalusien“ schlussendlich durchsetzen und das Turnier für sich entscheiden konnten.

Neben dem Spielfeld gab es, neben dem reichhaltigen Buffet und Getränken, auch die Möglichkeit das GoethePlay zu nutzen und so wurde nicht nur Völkerball, sondern auch Badminton oder Spikeball gespielt.

Offizieller Abschluss des Turniers war die Siegerehrung um 19:30 Uhr, bei der es kleine Geschenke und Schokomedaillen für die Sieger*innen gab. Doch auch danach war die Gruppe lange beisammen und so wurde das „Get in Touch“- Event ein voller Erfolg. Auch in Zukunft soll es weitere Sportevents der Institutsgruppe geben.

 

Jul 10 2022
09:30

Teilhabe im Hochschulsport

Workshop „Heterogene Sportgruppen"

Welche Teilhabemöglichkeiten bieten sich heterogenen Sportgruppen?

Am 27.06.2022 fand unter der Leitung von Frau Dr. Silke Haas in Kooperation von Lehramtsstudierenden ein Sensibilisierungsworkshop zum Thema Heterogene Sportgruppen statt. Im Rahmen des Didaktischen Projekts Heterogenität und Inklusion setzten sich einige Lehramtsstudierende intensiv mit der Thematik auseinander.

Unter Inklusion wird der Prozess der zunehmenden Teilhabe von allen Lernenden und die Reduzierung von Exklusion in Bezug auf Unterricht, Kultur und Gesellschaft verstanden (Ainscow et al. 2006). Nach der UN-Behindertenrechtskonvention, die seit 2009 in Deutschland gilt, ist der volle und gleichberechtigte Genuss aller Menschenrechte und Grundfreiheiten für alle Menschen mit Behinderung festgelegt- Inklusion gilt also als Menschenrecht.

Wie barrierearm ist eigentlich der Sportcampus Ginnheim? Dies wurde mithilfe eines „Barrierechecks“ genau unter die Lupe genommen. Fazit: für Rollstuhlfahrer*innen stellt der Campus mit steilen und teils zu engen Zugängen einen sehr fordernden und insgesamt keinen behindertengerechten Ort dar.

Inhalte des Workshops waren außerdem die praktische Umsetzung und Ausgestaltung von Bewegung, Spiel und Sport mit einem inklusiven Charakter. Dadurch konnten die Teilnehmenden selbst einen Perspektivwechsel vornehmen und gemeinsam reflektieren. So konnten eigene Erfahrungen und Unklarheiten der Teilnehmenden aufgegriffen und Teilhabemöglichkeiten erarbeitet werden.

Durch Kooperation des Fachbereichs Sport und des Zentrums für Hochschulsport soll in Zukunft das Angebot des Hochschulsportes im Hinblick auf Teilhabemöglichkeiten überdacht werden. Der Hochschulsport steht für einen offenen Umgang mit Vielfalt im Sinne eines wertschätzenden Miteinanders, für die Bereitstellung von Chancengleichheit und Vermeidung von Diskriminierung. Bei vielen Angeboten ist die Teilnahme für Menschen mit Behinderung bereits möglich, spezifische Angebote werden zurzeit nicht angeboten. Durch die aktuellen Baumaßnahmen am Sportcampus bestehen noch Einschränkungen. Bei konkreten Verbesserungsvorschlägen gebt uns gerne Bescheid, damit wir gemeinsam an einer Lösung arbeiten können.

Kontaktpersonen: Luisa Klein (klein@hochschulsport.uni-frankfurt.de) und Joshua Kliewer (kliewer@hochschulsport.uni-frankfurt.de)