Aktuelles Hochsch​ulsport​ – Mai 2022

Suche

 

Am 14.05.2022 richtete die Eberhard-Karls-Universität Tübingen die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Bogenschießen aus.
Im Teilnehmerfeld der Klasse olympisch-Recurve trat Joshua Junga gegen neun hochkarätige Gegner an, wovon sich vier im Kreise der deutschen Nationalmannschaft bewegen.
Nach einem guten Vorkampf, bei dem 72 Schüsse auf eine Distanz von 70m auf ein Ziel mit 122cm Durchmesser abgegeben wurden, belegte er den fünften Platz und qualifizierte sich somit für die Finals, welche im sogenannten Shoot-Out ausgetragen wurden. Hierbei treten zwei Schützen im direkten Duell gegeneinander an. Jeder hat pro Durchgang zwei Minuten Zeit, um 3 Pfeile zu schießen. Wer dabei mehr Ringe erzielt, bekommt zwei Punkte, bei einem Unentschieden bekommt jeder einen Punkt. Wer zuerst mindestens sechs Punkte hat, gewinnt.
Im Viertelfinale traf Joshua auf den ersten Nationalschützen, Luca Klein (Uni Freiburg), und gewann nervenstark nach fünf Sätzen mit sieben zu drei.
Im Halbfinale war dann Robin Uhrich (Uni Freiburg) der nächste Gegner. Bei einem Stand von vier zu vier, schossen beide eine tolle letzte Passe, die Uhrich mit 29:27 für sich entscheiden konnte. Endstand somit vier zu sechs. 
Auch das Bronze-Match ging über die volle Distanz von fünf Sätzen. Am Ende setzte sich Joshua gegen Jannis Kramer (HWR Berlin) mit sechs zu vier durch. 
Somit gelang ihm das Kunststück, zwei Nationalkadersportler zu schlagen und die Bronzemedaille für die Goethe-Universität Frankfurt zu holen. 
Im Finale setzte sich Christoph Breitbach (HU Berlin) gegen Robin Uhrich (Uni Freiburg) durch und gewann Gold. 
Das Event war vom Ausrichter herausragend organisiert. Es wurde bereits im Vorfeld die Werbetrommel in Tübingen gerührt, auch unter Mitwirkung des Bürgermeisters Boris Palmer, der sich selbst auch im Bogenschießen versuchte. Verpflegung, Übernachtung und Durchführung ließen keine Wünsche offen. Das ganze Event wurde von Student*innen im Rahmen ihres Sportstudiums über vier Semester hinweg geplant und organisiert.

 

Mai 18 2022
09:59

GruSi am 12. Mai 2022

Ein wunderschöner Campus, ein cooles Hochschulsport-Team und viele nette Student*innen – das gemischt mit guter Laune und Lust zu Singen zu einer guten Band machte das Gruppensingen, kurz „GruSi“ auch diesmal wieder zu einem vollen Erfolg.
Am Donnerstag, den 12.05.22, war es nach langer Corona-Pause endlich wieder so weit. Als es langsam dunkel wurde, haben sich die Student*innen der Goethe-Universität am Campus Westend versammelt, um einen schönen geselligen Abend mit leckeren mitgebrachten Getränken aus dem Sommergarten zu genießen und wieder zusammen zu Klassikern zu singen.
Begonnen hat das Ganze dem Active-Movement-Break, denn um fleißig mitsingen zu können, darf ein bewegter Auftakt nicht fehlen. Gut zwei Stunden konnten die Teilnehmenden gemeinsam mit einer Band, die aus Musikpädagog*innen besteht singen - die Liedtexte wurden dazu auf eine Leinwand projiziert. Um sicher zu stellen, dass auch alle Lieblingslieder dabei sind, konnten die Teilnehmenden über die Instagram-Seite des Hochschulsports ihre Liedwünsche einreichen, die dann auch lauthals mitgesungen wurden. 
Dass die Teilnehmenden sehr dankbar über das Event waren und sich freuen, dass so etwas nach langer Zeit wieder stattfinden kann zeigte sich in den Stimmen der Teilnehmenden: 
 „Es gibt viel zu wenig von solchen Events am Campus - Nächstes Mal bin ich auf jeden Fall wieder dabei!“ 
„Ich und meine 2 Begleitungen haben es gefeiert! Es hat so Spaß gemacht! War lockere Atmosphäre und wirklich toll aufbereitet. Auch die Leinwände, die Technik! Es war ein wirklich schöner Abend. Herzlichen Gruß und vielen Dank für die tolle Idee und gelungene Veranstaltung.“ (Sofia K.)
„Ein großes Kompliment an das ganze Team! Ihr habt das grandios umgesetzt, ein toller Erfolg für euch gestern Abend!“ (Martha G.)

Auch das Team vom Hochschulsport hat den Abend genossen und freut sich schon auf das nächste GruSi – vielleicht schon beim Uni-Sommerfest am 18. Juli 2022.
Wir bedanken uns bei allen Mitsänger*innen und freuen uns auf die nächsten Events!

Bis bald,
Sportliche Grüße
Euer Hochschulsport-Team 😊

 

GruSi 22

Gemeinsam Zeit verbringen  - Karaoke singend zu Songs von Coldplay, Gloria Geynor, Grease, Queen und vielen mehr?

Das nächste GruSi findet am Do 12.05. am Grünen Hörsaal statt. Einlass ist ab 20:30Uhr los geht es um 21:00Uhr.

Damit die Stimme gut geölt bleibt könnt ihr euch bis 22:00Uhr mit Getränken aus dem Sommergarten des Studierendenwerks versorgen.

Updates und kurzfristige Infos werden auf dieser Seite veröffentlicht oder per Mail an alle auf der Mailliste versendet.

Wir freuen uns auf euch!