Von der Erkenntnis zum Handeln? Karriereperspektiven für Promovierende und Postdocs in Ministerien/Behörden, Medien und NGOs

Donnerstag, 11. November 2021, 17:00 – 18:30

Nicht erst die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein konstruktiver Dialog zwischen Wissenschaft und Politik ist. Dafür brauchen Politik, Verbände und Medien Mitarbeiter*innen, die wissenschaftliche Erkenntnisse verstehen und im Rahmen gesellschaftlicher Entscheidungsprozesse nutzen können. Wie kann man als Wissenschaftler*in in dieses Arbeitsfeld einsteigen und was für Kompetenzen braucht es dafür? Das möchten wir – GRADE und das Mercator Science Policy Fellowship Program – in dieser Veranstaltung mit Ihnen klären.

Wir diskutieren mit zwei Expert*innen:

• Welche Karrierewege gibt es in ihrem Arbeitsumfeld und wie sind Einstiegschancen für Promovierte?
  • Welche Kompetenzen und Erfahrungen sind wichtig, um den Einstieg zu schaffen?
  • Wie unterscheiden sich die Arbeitsweisen zwischen Erkenntnissuche und Entscheidungsfindung, und warum?

Anschließend besteht Gelegenheit, am Abendbuffet des Mercator Science Policy Fellowship Programms teilzunehmen und weitere Fragen im informellen Rahmen mit den Fellows zu diskutieren.

Die Fellows des Mercator Science-Policy Programms sind ausgewählte Entscheidungsträger*innen aus Politik, Verbänden, Medien und Zivilgesellschaft. Sie sind zu Gast an den Rhein-Main-Universitäten, um sich gezielt zu einem politisch und beruflich relevanten Thema mit Wissenschaftler*innen auszutauschen. Zwei Expert*innen aus dem Programm haben als Podiumsteilnehmer*innen für unsere Diskussion zugesagt:

• Alexander Dörrbecker (Leitung Referat Gesellschaftsrecht, Unternehmensverfassung und Corporate Governance im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz)
  • Gisela Philipsenburg (Leitung Referat Nachhaltige regionale Innovationsinitiativen im Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Zahlreiche weitere Fellows aus Ministerien/Behörden, Medien und NGOs nehmen am Abendbuffet teil und sind gern bereit, sich in diesem Rahmen mit Ihnen als Early Career Researchers über konkrete Fragen auszutauschen.

Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung auf dem Campus Westend geplant. Genaue Informationen zum Hygienekonzept und ggf. erforderlichen Nachweisen erhalten Sie ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung. Sollte das Veranstaltungskonzept pandemiebedingt angepasst werden müssen, werden wir Sie zeitnah über mögliche Änderungen informieren.

Registrieren können Sie sich unter

Weitere Informationen zum Mercator Science Policy Fellowship-Programm finden Sie hier: