Wintersport 2022

Skilanglaufexkursion in das Kleinwalsertal

Skilanglaufexkursion 2022
Skilanglauf im Kleinwalsertal - Schneesportwoche vom 23.01.2022 - 28.01.2022

Dürfen wir fahren? Oder vielleicht doch nicht? Lange war nicht klar, ob die zweite Skilanglaufexkursion des Hochschulsports stattfinden konnte. Als es dann endlich am Sonntag, den 23. Januar losging, waren alle erleichtert, dass es nicht doch noch zu einer kurzfristigen Absage gekommen war.

Nachdem alle 23 Teilnehmenden, Skilehrer*innen und die Fahrtenleitung gegen Mittag im Haus Bergkranz ankamen, wurde zuerst das Hygienekonzept gecheckt, die negativen Testnachweise eingesammelt und Selbsttests zur täglichen Anwendung verteilt. Doch auch dieses Prozedere und die Vorgabe, in allen Gemeinschaftsräumen eine FFP-2 Maske zu tragen, konnte die Stimmung der Gruppe nicht trüben.

Nach dem gemeinsamen Skiausleihen und dem ersten Abendessen („Gibt es hier eigentlich einen Sternekoch im Haus – es ist mega lecker!“) trafen sich die Teilnehmenden zum Kennenlernen draußen.  In lockerer Atmosphäre wurden verschiedene Spiele gespielt, die von der Sportstudentin Silvia angeleitet wurden.

Am nächsten Tag ging es nach einem ordentlichen Frühstück direkt bei traumhaften Wetter auf die Schwendeloipe. Nach der ersten Einteilung in verschiedene Könnensgruppen konnte es auch schon losgehen. Die beiden Skilehrer*innen, Mikhail und Julia, zeigten den Teilnehmenden die ersten Technikübungen, so dass gegen Mittag bereits alle sicher auf Skiern standen. Nach dem Kurs konnte sich jede*r auf der Sonnenterasse der Loipe ausruhen und schon jetzt Pläne für den nächsten Tag schmieden.

Zur Regeneration gab es die Möglichkeit, am Ergänzungstraining von Sportstudentin Josi teilzunehmen. Neben Übungen aus dem Yoga und Pilates wurde auch das Format Bodyscan angeboten.

Abends wartete ein weiteres Highlight auf die Teilnehmenden. Für eine kleine Gruppe ging es zur exklusiven Fackelwanderung in die Breitachklamm. Hier konnten im Feuerschein die meterhoch gefrorenen Eiszapfen bewundert werden.

In den folgenden Tagen wurden alle Loipen des Kleinwalsertals abgefahren – glücklicherweise bei bestem Kaiserwetter und ohne nennenswerte Stürze. Besonders beliebt war auch die abendliche Tischtennis-Rundlauf-Session („Jetzt noch ein bisschen Cardio“) – die selbstverständlich mit Maske erfolgte.

Zum Abschluss der Exkursion wurde am letzten Tag zum Bergstüble gewandert. Nach einem guten Fußmarsch von einer Stunde kam die Gruppe gesammelt an und konnte sich Käsespatzen, Filet und vieles mehr schmecken lassen. Gut gestärkt und jede*r mit einem Rodel ausgestattet, wurde auch die abschließende Schlittenfahrt in Tal ein voller Erfolg.

Die Woche im Schnee hat keine Wünsche offengelassen:

 „Sehr gute Orga, super liebe Leute und schönes Wetter. Ich hatte sehr viel Spaß und würde direkt wieder mitfahren. Alles in allem: Es war mir ein Fest!“ (Anna)

„Bei Kaiser-Wetter auf Skilanglauf-Skiern eine Grenzüberquerung in toller Gesellschaft, was will man mehr?“ (Josi)

„Lautes Mitsingen zu Schlagerliedern auf dem Nachhauseweg (draußen!), abendliche Tischtennis-Cardioeinheiten und unzählige Lachanfälle nach Stürzen - großes danke an alle, die diese Woche zu gefühlten drei Wochen Urlaub gemacht haben!“ (Lena)

 
"Wer hätte gedacht, dass eine Langlaufexkursion so spaßig werden kann - Unterkunft, Ort, Langlaufskifahren und vier sehr nette Übungsleiter. Besser geht es nicht."
(Markus)


Auch Martin Miecke, der Leiter des Hochschulsports ist sehr zufrieden: „Ich freue mich insbesondere, dass es uns trotz der schwierigen Ausgangslage gelungen ist, Bewegung und Begegnung zu ermöglichen und bei fantastischem Wetter den Teilnehmenden ein tolles Erlebnis anbieten zu können.“

Das Hochschulsportteam bedankt sich bei allen Teilnehmenden für Ihr umsichtiges Verhalten bei der Exkursion, ohne das die Umsetzung so nicht möglich gewesen wäre. Schon jetzt freuen wir uns auf die Bergsportexkursion im September und die nächste Langlaufexkursion ins Kleinwalsertal!