Silke Rotter

Rotter

Pädagogische Mitarbeiterin

Vita

Studium

2023  

Dissertationsvorhaben, am Lehrstuhl von Prof. Dr. U. Mehlem, Goethe-Universität Frankfurt,
„Die Wirksamkeit schulischer Sprachförderkonzepten auf den Zweitspracherwerb im Primarbereich“

11/2009

 

1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- Haupt- und Realschulen, TH Dortmund

Berufspraxis

02/2021

- heute

Pädagogische Mitarbeiterin Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe

08/2019

- 2021

Konrektorin an der Albrecht-Dürer-Grundschule in Rüsselsheim

01/2019

- heute

Freie Redakteurin und Schulberaterin für den Wolters- Kluwer Verlag

08/2016

- 02/2020 Lehrerin im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit in Abordnung in die Bildungsverwaltung

02/2010

 

2. Staatsexamen

Referendariat für das Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht und Mathematik

12/2009 

- 02/2010

Elternzeit

Publikationen
Zeitschriften

Rotter, Silke (2019). Zeitschrift SchulVerwaltung, Hessen 1.2019, 4 Jahre Unterricht an Intensivklassen, S. 28-31, Hürth: Carl-Link Verlag

Rotter, Silke (2020), Zeitschrift SchulVerwaltung, Hessen 2.2020, Medienbildung, S. 36-38, Hürth: Carl-Link Verlag

Rotter, Silke (2020), Zeitschrift SchulVerwaltung, Hessen 6.2020, Stell dir vor, es ist Schule und niemand geht hin!, S. 164-166, Hürth: Carl-Link Verlag

Rotter, Silke (2020), Zeitschrift SchulVerwaltung, Österreich 5.2020, Stell dir vor, es ist Schule und niemand geht hin!, S. 159160, Hürth: Carl-Link Verlag

Rotter, Silke (2021), Zeitschrift SchulVerwaltung, Hessen 3.2021, Sprachfördermaßnahmen im Primarbereich im Hinblick auf Zweitsprache? Teil1, S. 77-79, Hürth: Carl-Link Verlag

Projekte

Follow-Up Studie „Die Wirksamkeit von schulischen Sprachförderkonzepten auf den Zweitspracherwerb im Primarbereich“

Lehre

BW-F/Sb1: Schulpraktische Studien Vorbereitung

BW-F/Sb3: Schulpraktische Studien Nachbereitung

BW-D/Sb3: Spachstandermittlungen für Deutsch als Zweitsprache

L1-AGD-A:I: Classroom-Management im Anfangsunterricht

L1-AGD-A:II: Vorschulische Kompetenzen und Schulfähigkeit

L1-AGD-A:I: Die Flexible Schuleingangsphase