Von Mobile Payments bis Digitaler Euro - Aktuelle Entwicklungen im Zahlungsverkehr

Allgemeine Beschreibung/ Didaktik

Der Zahlungsverkehr ist der Blutkreislauf der Wirtschaft und unterliegt einer zunehmend dynamischen, teils disruptiven Entwicklung. Technologischer Fortschritt, die Globalisierung und zuletzt die Corona-Pandemie sorgen hierbei für innovative Zahlungsverfahren, veränderte Kundenpräferenzen und Alternativen zum klassischen Geldsystem.

Der Vortrag thematisiert die wichtigsten Entwicklungen, zeigt Chancen und Risiken auf und betrachtet zudem verschiedene Schnittstellen zur Geldpolitik und anderen Politikfeldern. Was haben zum Beispiel "Kryptowährungen" mit klima- und sozialpolitischer Nachhaltigkeit zu tun? Welche Rolle spielen Zahlungsinnovationen und neue Geldformen bei der "digitalen Transformation"? Und wie ist der Stand beim digitalen Euro?  

Referent*in: Herr Philipp Matern, Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung in Hessen, Stab des Präsidenten

Zielgruppe: Lehrkräfte sowie angehende Lehrkräfte an allgemein- oder berufsbildenden Schulen im Fach Politik und Wirtschaft. Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen!

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 0,5 Tagen akkreditiert (LA-Nr.: 02103635).


Informationen auf einen Blick:

Termin: 31.01.2024, 15:00-19:00 Uhr

Ende der Anmeldefrist: 27.01.2024 

Ort: Campus Westend

Teilnahmeentgelt: kostenfrei


Online-Anmeldung