Blended Learning - interaktive Unterrichtssettings vor/ während/ nach Corona

Allgemeine Beschreibung/ Didaktik

Mit der Umstellung auf Distanz- und Hybridunterricht während des (partiellen) Lockdowns 2020/21 wehte ein frischer Wind in die Klassenzimmer: Das Arbeiten von zu Hause nahm einen gewichtigeren Rahmen ein als es dies im Zuge des klassischen Präsenzunterrichts tat, wo sich die Schüler*innen mal mehr mal weniger intensiv mit Hausaufgaben auseinandersetzten. Diese bestanden in der Regel aus einer Festigung des im morgendlichen Unterricht erarbeiteten Stoffes. Außerdem spielte die Nutzung digitaler Medien eine viel größere Rolle, da Interaktion und Kommunikation in Präsenz teilweise
ganz ausfielen. Blended Learning - eine Verzahnung von Präsenz- und E-Learningphasen - wurde speziell in hybriden Unterrichtssettings essenziell.
Dieser Workshop beleuchtet die neue Form des Unterrichtens von theoretischer Warte aus und zeigt Möglichkeiten auf, wie ein Blended Learning auch im klassischen Unterricht realisiert werden kann und welche Vorteile aber auch Herausforderungen dies für Lehrkräfte und Schüler*innen bringen kann. Neben Inputphasen sind interaktive Phasen geplant, in denen die Teilnehmer*innen sich austauschen und neue Konzepte diskutieren können.

Referent*in: Dr. Martina Sobel

Zielgruppe: Lehrkräfte aller weiterführenden Schulformen (Jgst. 5-13)

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 0,5 Tagen akkreditiert (LA-Nr.: 02103634).


 Informationen auf einen Blick:

Ende der Anmedldefrist: 08.01.2022

Termin: Sa 15.01.2022 10:00-12:30 Uhr

Ort: online

Teilnahmeentgelt: 35 EUR


Online-Anmeldung