Netzwerke und Kooperationen

Die CoRe Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, das Zuschreiben, übernehmen, Abwenden und Tragen von Verantwortung systematisch in den Fokus sozial- und kulturwissenschaftlicher Wissensproduktion zu rücken. So gilt es aus unserer Sicht zum einen, breitgefächerte und über diverse (Sub-)Disziplinen verteilte Forschungsstände aufzuarbeiten. Damit lassen sich unterschiedliche empirisch und theoretisch signifikante Dimensionen des Verantwortungsbegriffs über institutionelle Grenzziehungen hinweg zugänglich machen und als Inspiration für künftige Forschungsvorhaben mobilisieren und operationalisieren. Zum anderen ist es unser Anliegen, diesbezügliche aktuelle Forschungsinteressen der Mitglieder durch regelmäßigen und strukturierten Austausch in ein fruchtbares Verhältnis zu bestehenden Debatten zu setzen sowie analytisch zu verdichten.

Weitere Informationen auf der Homepage von CoRe.

Das Lab for Studies in Science and Technology ist ein interdisziplinäres Forschungsnetzwerk, das 2019 gegründet wurde. Es vereint soziologische, anthropologische und geografische Expertisen, um die komplexen Herausforderungen technowissenschaftlicher Entwicklungen in heutigen Gesellschaften zu untersuchen. LaSST initiiert Kooperationsprojekte in Lehre und Forschung und zielt darauf ab, die Aktivitäten von Wissenschaftlern zu koordinieren, die an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und darüber hinaus im Bereich der Sience and Technology Studies arbeiten.

Weitere Informationen auf der Website von LaSST.

Das Institut unterhält seit langem Verbindungen zu anderen europäischen und außereuropäischen Universitäten, die auf gemeinsamen Forschungsinteressen und Publikationen beruhen.

Eine Liste der Universitäten, mit denen das Institut im Erasmus-Austausch steht, finden Sie unter Im Ausland studieren.

Weitere Netzwerke