​Dr. Laura McAdam-Otto

Dr.Laura McAdam-Otto

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projektleiterin: Making Algae (In-)Visible: Tourism, Responsibility and Governance along the Caribbean Coast of Mexico

Laura McAdam-Otto ist Kulturanthropologin und forscht zu Transformationsprozessen entlang von Küsten. Seit Oktober 2021 ist sie Post-Doktorandin und Leiterin des Projektes „Making Algae (In)Visible: Tourism, Responsibility and Governance along the Caribbean Coast of Mexico“, welches durch die DFG gefördert wird. Im Zentrum des ethnographischen Projekts steht die Frage danach, wie entlang der Karibikküste mit dem Aufkommen von Sargasso-Algen, die Ökosysteme und den Tourismussektor schädigen, umgegangen wird und welche Governance-Praktiken entstehen.

Zuvor war sie als Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Goethe Universität beschäftigt (2019–2021) und lehrte zwischen 2015 und 2019 an der Universität Bremen, der Universität Wien, sowie an der Humboldt Universität zu Berlin.

Zu ihren Schwerpunkten in Lehre und Forschung gehören Flucht- und Migrationsforschung, Umweltanthropologie, Governance, sowie ethnographische Methoden. Sie hat u.a. im Anthropological Journal of European Cultures, im Journal of Ethnic and Migration Studies, sowie in Migration Letters veröffentlicht. Ihre Monographie Junge Geflüchtete an der Grenze. Eine Ethnographie zu Altersaushandlungen (2020, Campus Verlag) war für den Deutschen Studienpreis (Körber-Stiftung) nominiert und wurde 2021 mit dem Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien ausgezeichnet.

Um mehr über Laura McAdam-Otto und ihre Tätigkeiten zu erfahren, besuchen Sie ihre Website

Kontakt

Dr. Laura McAdam-Otto
Institut für Kulturantrhopologie und Europäische Ethnologie
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

Dienstzimmer: 1.518
Durchwahl: 32920
Email

Sprechstunden

Bitte per Absprache über Email